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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Thunderbolt 500 Anreißleine vorspannen
Hallo, bin nun seit kurzer Zeit auch "stolzer" Besitzer eines Bootes mit altem Mercury Thunderbolt 500. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass der Motor immer super läuft und nie Probleme machte (glaube ich Ihm eigentlich auch). Hab mit dem Motor aber leider seit dem ersten Tag Probleme. Zunächst ist er verdammt schwer angesprungen (nur mit sehr viel Benzin im Vergaser - schon am überlaufen) und unruhig im Leerlauf lief. Daraufhin hatte ich folgendes gemacht:
-Zündkerzen gewechselt auf die empfohlenen BUHW-2 - festgestellt, dass Pumpball undicht angeschlossen und luft zieht. Neuen Pumpball eingebaut. nach der Aktion sprang der Motor dann nach 2x ziehen an. Dann wollte ich zum test den Motor noch mal ausmachen und erneut starten. Da ich vorher immer mit extrem viel Kraftaufwand 1000x ziehen musste, habe ich das beim 2. Mal auch gemacht. Motor sprang zu gut an und ich hatte die Anreißleine in der Hand. Gut, kann man wieder einfädeln. Handanlasser von der Schwungscheibe abgebaut und versucht die Feder vorzuspannen. Nun zu meinem Problem: Habe die Aufnahme der Anreißleine nun schon mindestens 100 Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung gedreht, aber es kommt einfach keine Spannung zustande. Aus der Verzweiflung raus, habe ich auch schon in die andere Richtung gedreht. Gibt es dafür irgend einen Trick? Oder kann es sein, dass die Feder gerissen ist bzw. aus der Halterung gesprungen ist? Will den Anlasser nicht komplett auseinander bauen. Hab irgendwie schiss, dass ich das Ding nicht wieder zusammen gebaut bekomme. Wäre Super wenn jemand für mich einen Tipp hätte bzw. ein Handbuch für den Motor. Hab das Boot nun seit einem Monat und will endlich fahren!!!! Grüße, Benedikt |
#2
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Hallo Benedikt,
entweder ist die Feder aus ihrer Halterung gesprungen, was das kleinste Übel wäre, oder das Federende ist verbogen oder abgebrochen. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#3
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Hi "DerStilleLeser",
Danke für deine Info. Werde dann wohl doch das Anlassergehäuse auseinandernehmen müssen. Habe nun schon die englische Reperaturanleitung dazu gefunden. Sind aber 10 Seiten und hört sich alles sehr kompliziert an. Zudem muss man wohl sehr aufpassen, dass die Feder einem nicht ins Gesicht schnallst. Falls die Feder gerissen ist, hat jemand eine Idee, woher man diese bekommen könnte? Oder würdet Ihr mit dem Problem in die Werkstatt gehen? So richtig trau ich mich da noch nicht ran. Grüße, Benedikt |
#4
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Diese Feder zu spannen ist für ungeübte teils ein Horrortrip
In meiner Jugend ist mir oft das Seil gerissen und dann stand ich da, allein und hilflos Immer wieder flog mir das Teil um die Ohren und wenns dann mal klappte war dieser Sicherungsklip abgebrochen oder brach kurz hinterher ab etc. usw. Inzwischen gehts beim ersten mal. Wenn Du Porto investierst(mehr nicht), bekommst Du die Einheit in zwei Tagen wieder von mir zurück. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Hi Modellbootsfahrer,
Super das freut mich von dir zu hören. Ist echt ein super Angebot! Ich versuche nun mein Glück erstmal selbst. Wenns nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Super, dass es noch so nette Leute hier gibt! |
#6
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kleines update! Habe das Teil nun auseinander gebaut. Die Feder ist tatsächlich gerissen.
Habe nun versucht wieder eine Schlaufe hinzubiegen. Bei dem Versuch ist wieder ein Stück abgebrochen. Ich vermute die Feder hat Ihren Dienst getan. Oder gibt es einen Trick bei biegen? Bzw. bekommt man überhaupt noch eine neue Feder her? Oder hat jemand noch eine die intakt ist? |
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