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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yanmar 3JH2 qualmt
Moin, hab in meinem kleinen Kuddel 8m Stahl liegt in HH Harburg, einen yanmar 3jh2 baujahr 1980, jetzt abgelsene 1230 betriebstunden verbaut, hab das boot erst letztes jahr bekommen, motor hat sehr stark gequalmt und ruste beim satrten und beim fahren , einspritzdüsen wurden daraufhin erneuert, es gab eine deutliche verbesserung, jedoch unter last ist immer noch ein deutlicher russ qualm zu erkennen, , jemand eine idee was man weiters machen kann?
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#2
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Kontrolle der Druckhalteventile und überprüfen des Förderbegin das würdre ich zuerst machen.
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Gruß Rüdiger |
#3
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druckhalteventile denk ich nicht , da der motor auf schlag anspringt, sonst würde der diesel sicher zurücklaufen, Förderbeginn wäre da wohl eher der fall, aber nicht ganz so einfach zu überprüfen..
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#4
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Naja einfach kann ja auch jeder.Sollte aber bei der Blockpumpe kein Problem sein.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Erreicht er bei "Hebel aufm Tisch" mit dem Boot überhaupt die Nenndrehzal?
Wenn nicht ist das Rußen völlig normal, Schraube zu groß oder zu viel Steigung--> Es wird bei Vollgas mehr Diesel eingespritzt als Verbrennungsluft im Zylinder zur Verfügung steht. Gruß Lutz |
#6
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also im leerlauf kommt er auf die angebenen 3400 umdrehungen, unter last auf 3100, er qualmt aber auch schon bei 2500 zu sehr..
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#7
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Also, im Leerlauf müsste er locker in den Begrenzer drehen, das macht man aber eigentlich nicht.
Die fehlenden 300 Rpm in der Enddrehzahl unter Last weisen wohl auf einen Abstimmungsmangel der genannten Art hin. Das kann auch dazu führen, dass er bei 2.500 rpm anfängt zu rußen. Das wäre der Fall, wenn bei dieser Drehzahl die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist und somit der Fahrwiderstand bei weiterem Gasgeben unproportional zunimmt und die Motordrehzahl nicht mehr "mitkommt". Natürlich alles nur bei sonst korrekter Einstellung und keinem mechanischem Fehler.... Gruß Lutz |
#8
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Zitat:
Was verstehst du unter einer "Blockpumpe"?Reihen-oder Verteilereinspritzpumpe?.Ich denke mal letztere ist an dem Motor vorhanden und ich würde sie zur Überprüfung einem Boschdienst übergeben wie auch die Esp-Düsen um noch mal zu checken ob eine aus der Reihe tanzt.Die Verteilereinspritzpumpen sind beim überprüfen des Förderbeginns nicht so leicht zu beherschen wie die Reiheneinspritzpumpen. gruss hein |
#9
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Das ist nur ein Einsatz von 3 hintereinander gelegenen pumpen Elementen, der von oben in den Block gesteckt wird. Google einfach mal Yanmar Motoren.
Förderbeginn wird mittels verschieden dicken Dichtungen eingestellt.
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gruß enno |
#10
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da der propeller angeblich aber schon seit jahren auf der welle sitzt und er vorher damit auch gut lief, schließe ich den eigentlich aus, gut jetzt muss das boot auf der elbe mehr "arbeiten" als im kanal in holland... werde wohl die einspritzpumpe mal checken lassen..
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#11
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Natürlich ist es nützlich, den Motor erst mal top in Ordnung zu bringen.
Dennoch solltest Du meine Argumente nich völlig verwerfen, gerade "wenner in Holland schon jahrelang über die Kanäle getuckert" ist. Gerade dann kann gut mal der falsche Prop drauf sein, da kam es ja nicht drauf an, mit Halbgas fährt es ja "ausreichend", mehr wurde nicht gebraucht, fällt dann garnicht weiter auf.... Muß natürlich nicht so sein, kenne da aber mehr als ein Beispiel aus dem persönlichen Umfeld.... Gruß Lutz |
#12
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Moin
Da hat der 3JH2dann doch eine Reiheneinspritzpumpe.Und der Förderbeginn kann durch verdrehen der Pumpe beeinflusst werden,das würde ich aber erst nach der Überprüfung der Pumpe und der Düsen auf einem Prüfstand vornehmen. Der Hinweis auf den evt.schlecht angepassten Propeller ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen,da kann man trotz aller Berechnungen manchmal nur rumprobieren und das bedeutet,dass man mit dem einen oder anderem propeller Vergleichstests macht.Das u.U für ein Boot mit Wellenanlage das nicht zu den Leichtgewichten zählt etwas aufwendiger.Beim guckeln findet man ein Servicemanual in englisher Sprache das auch Einstelldaten für die ESPs preis gibt. gruss hein
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#13
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Moin , denk schon das Propeller sicher auch eine Rolle spielt. werde aber jetzt erstmal Motor nochmal checken, Kompression prüfen oder prüfen lassen,hatte auch schon mal bei einem ähnlichen motor, das der Abgaskrümmer fast dicht war, evt auch noch eine möglichkeit. Aufgefallen ist mir gestern auch das der schwamm aus dem Luftfilter nicht vorhanden ist, vielleicht hat der motor den verschluckt? vielleicht fehlte der auch schon...
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#14
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Moin
Luftfilter muss man an einem Bootsdiesel auch nicht zwingend fahren weil der Motorkasten eines Bootes meistens sehr wenig Staub enthält,Ansauggeräuschdämpfer mit Flammensperre genügt meistens. gruss hein |
#15
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So, bei der Motorüberprüfung (Kompression ok) hat sich rausgestellt das die Einspritzpumpe beim Leerlauf(nicht angeschlossene Diesel Druckleitung zu den Einspritzventilen) keinen Diesel fördert beim zweiten und dritten Zylinder...da wird wohl die Pumpe einen weghaben...
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#16
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Moin Schmoki
Dann mal demontiert die Pumpe und zum überprüfen geben,kann sein das nur die die Regulierung verstellt ist oder oder oder. gruss hein |
#17
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Tja erster befund der Pumpe ist da, total verschlissen durch vermutlich Wasser im Kraftstoff, wird wohl eine kostspielige Überholung der Pumpe notwendig sein..):
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#18
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so Pumpe wurde überholt , gestern wieder eingebaut, und siehe da der Motor schnurrt, das räuchern ist anscheinend weg(große probefahrt kommt nocht)hoffe das es das war...
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