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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.04.2014, 12:04
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Standard Trailertausch sinnvoll?

Hallo liebe Bootsfahrer,

Wir haben seit Herbst unser neues Boot: ein Pholas 21 Festrumpfschlauchboot.

Allerdings traf mich leicht der Schlag, als ich mit dem Ding auf der Waage stand! 2150kg! Und unser Wohnmobil darf nur 2to ziehen. Equipment war auch noch keins an Bord. Das Boot wiegt lt. Hersteller knapp 700 kg und der Evinrude 230kg. Dann stellte sich heraus: benzintank voll 200 Liter und Wassertank ebenso voll 80 Liter.
Wieder etwas Hoffnung, aber so richtige Freude will nicht aufkommen, da wir eigentlich vom Wohnmobil ins Boot etwas umladen wollten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wir haben einen 2500kg Umbra Trailer, der wirklich einiges zu lang ist und auch sehr stabil gebaut ist. Unser Boot ist 6,4m lang und der Trailer etwa 8m. Lohnt sich die Neuanschaffung eines 2000kg Trailers in der passenden Länge und evtl. auch in Alu?
Bin für Anregungen echt dankbar
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  #2  
Alt 21.04.2014, 12:15
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Hier mal zwei Bilder, hinten ist doch noch richtig Platz, obwohl der Windenstand auf der hintersten Position ist
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  #3  
Alt 21.04.2014, 12:17
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alaska alaska ist offline
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Nach deinen Gewichtsangaben, müsste der leere Trailer ca. 900 kg
wiegen.
Das erscheint mir viel zu viel, ein 2t-Trailer wiegt um ca. 500kg.
Sicher, dass die Waage stimmt ?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 21.04.2014, 12:19
uli07 uli07 ist offline
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2150 Kg minus 200Kg Benzin und 80 Liter Wasser ergibt über den Daumen 280 Kg. 2150 minus 280 Kg gleich 1870. Kannst also bei leeren Tanks noch 130 Kg aus dem Womo umpacken.
Was wiegt dein jetziger Trailer und was wiegt ein 2 Tonnen Alu-Trailer?
Ob sich das für dich lohnt mußt du wohl selber entscheiden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 21.04.2014, 12:22
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Ob sich das lohnt, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.
Finaziell wird es sich nicht lohnen, aber für das Gewichtsproblem lässt sich sicher einiges rausholen.
Wie Ralf aber schon schrieb, stimmt hier etwas nicht mit dem Gewicht, hat das Boot eventuell einige 100 ltr Wasser im Rumpf??
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 21.04.2014, 12:24
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Naja leider kann ich Trailer solo nicht wiegen, da liegt ja das Problem. Wenn ich bei Harbeck schau, dann ist zwischen dem Stahl 2500 und dem 2000 Alu über 100kg Unterschied, allerdings ist der Preis auch stattlich
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  #7  
Alt 21.04.2014, 12:25
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Claus,
hat der Trailer noch diverse Sliprollen unten montiert?
Ich hatte das gleiche Problem allerdings ein Festrumpf ( schon erstaunlich auch 21 Fuss lang 150 Liter Benzin, kein Wasser aber ein viel schwerer V8 5.0 Liter) auch 2150 kg schwer. Habe dann an meinem 2.2T Trailer die Slipanlage demontiert und schon waren es 70 kg weniger.
Sicher würde ein Trailer auch was bringen , dann würde ich das Boot ins Wasser legen. und mit dem Trailer auf die Waage. Dann weisst Du ja was Dein Boot genau wiegt. Wenn Du dann ins Boot umladen willst geht es ja in Urlaub , dann Tank fast leer fahren und sicher kein Wasser im Boot.
Alutrailer bringt schon was ist einfach die Kosten-Nutzenfrage.

Aber Achtung die Ribs werden vielfach vom Gewicht her unterschätzt

Achso in Deinem Schein des Trailers steht 450 kg Eigengewicht- da holst Du mit einem 2000er fast nichts raus! Ausser Alu!
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  #8  
Alt 21.04.2014, 12:27
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Leider kann ich den Trailer nicht solo wiegen und die italienischen Herstellerangaben kannst auch vergessen. Wenn ich bei Harbeck schau ist der Unterschied zw 2500 Stahl und 2000 Alu schon groß, über 100kg. Allerdings kostet der Alu auch richtig Geld
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  #9  
Alt 21.04.2014, 12:33
uli07 uli07 ist offline
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Wieso kannst du den Trailer nicht solo wiegen
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 21.04.2014, 12:34
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Oskj Oskj ist offline
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Warum kannst Du den Trailer nicht solo wiegen ? Boot hoch und Trailer rausziehen- dann auf die Wage.
sonst gehst Du zu einem Garagisten und nimst das Boot für eine Stunde auf den Lift.
Dann auf die Waage.
Den Aufwand würde ich machen. Oder Du hast nachher das grössere Problem- dann hast Du ein zu schweres Boot auf einem zu schwachen Trailer und läufst doppelt rein in einer Kontrolle.
Du musst genau wissen wie schwer Dein Boot ist alles andere ist Lotterie !
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  #11  
Alt 21.04.2014, 12:39
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Naja hab ausser slippen und Kränen noch nie ein Boot vom Trailer???
Hab mal nachgesehe: Herstellerangabe Boot 680 kg und Evinrude 200HO 238kg
Steine im Bauch
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  #12  
Alt 21.04.2014, 12:57
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Dann wird wohl die Waage falsch gemessen haben.
2500 kg Trailer ca. 600 kg plus Boot mit Motor 920kg plus 280 kg Flüssigkeiten ergibt ca.1800 kg, sagen wir 1900 kg. Hattest du 2 Mitfahrer beim wiegen im Boot versteckt
__________________
Gruß Uli07

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  #13  
Alt 21.04.2014, 14:59
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Ok dann nehme ich es nächste Woche mal mit der Hebebühne runter. Macht man das am Besten mit zwei Hebegurten? Was gibt's denn da zu beachten?
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  #14  
Alt 21.04.2014, 17:51
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Bei einer 4 Arm Hebebühne ggf. noch ein stärkeres Holzbrett bei jedem Auflegepunkt beilegen und hochheben. Dann mit dem Trailer raus fahren.
liebe Grüße
Raimund
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  #15  
Alt 02.05.2014, 17:42
Claus0815 Claus0815 ist offline
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So jetzt hängt´s - etwas feuchte Hände beim ersten Mal

Aber hat ganz gut geklappt, macht man das eigentlich so wir wir ????


Der Trailer wiegt 570kg, morgen schauen wir einen Alutrailer an, angebliches Gewicht laut Hersteller unter 400kg - ob das stimmt ....


Hat jemand Ahnung was wir für unsere 2500kg Stahltrailer BJ 2011 verlangen können?

Gruß Claus
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  #16  
Alt 02.05.2014, 17:55
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Moin,

mein 2000 kg Alu Trailer wiegt ohne Reserverad 380 kg. Hersteller Sprint.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199996


Ist übrigens nach Burgtiefe zu verkaufen.

Für deinen Trailer solltest du 2500 Euro bekommen. Ich selber suche einen 2500 kg Trailer. Meiner ist zu knapp. Vielleicht können wir ja tauschen?
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Viele Grüße, Marcus

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  #17  
Alt 02.05.2014, 17:57
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Ach ja unser Boot wiegt jetzt 1500kg mit Motor und Benzin, ca. 300kg mehr als vom Hersteller angegeben, kann das sein? Oder ist das italienische Genauigkeit, der Trailer hatte ja auch 120kg mehr als angegeben
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  #18  
Alt 02.05.2014, 18:11
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus0815 Beitrag anzeigen
Ach ja unser Boot wiegt jetzt 1500kg mit Motor und Benzin, ca. 300kg mehr als vom Hersteller angegeben, kann das sein? Oder ist das italienische Genauigkeit, der Trailer hatte ja auch 120kg mehr als angegeben

Dann wird das mit nem 2000 kg Trailer aber sehr knapp. Selbst mit Alu. 1500 kg Boot, 380 kg Trailer, 25 kg Reserverad. Dann hast du noch 95 kg für Schwimmwesten, Seile, Anker, Feuerlöscher und was sonst noch so dazu gehört. Gut, du kannst den Sprit und das Wasser abziehen. Dann hättest du wieder gut Reserve. Die gleiche Konstellation habe ich jetzt. Passt gerade so. Ich will nen 2500 kg Trailer.
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Viele Grüße, Marcus

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  #19  
Alt 02.05.2014, 18:12
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Zitat:
Zitat von Claus0815 Beitrag anzeigen
Ach ja unser Boot wiegt jetzt 1500kg mit Motor und Benzin, ca. 300kg mehr als vom Hersteller angegeben, kann das sein? Oder ist das italienische Genauigkeit, der Trailer hatte ja auch 120kg mehr als angegeben

Die Leergewichte vom Hersteller beziehen sich ja auf den Zustand ohne Benzin und Wassertankfüllung. Dann passt das doch in etwa.
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Viele Grüße, Marcus

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  #20  
Alt 02.05.2014, 18:14
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Hilft ja nix, Wohnmobil darf nur 2000kg ziehen,

nein Wasser und Benzin hab ich natürlich schon abgezogen,

Boot lt Hersteller 680kg, Motor 240kg, Benzin max 200Liter, Wasser ist leer
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  #21  
Alt 02.05.2014, 18:18
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Juut, dann hättest du ohne Sprit ca. 1300 kg. Dann würde ein 2000kg Alu Trailer ja doch passen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #22  
Alt 02.05.2014, 19:01
Claus0815 Claus0815 ist offline
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aber trotzdem ist das Boot viel zu schwer, hat jemand ne Idee oder ist das normal?
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  #23  
Alt 02.05.2014, 23:11
clarino clarino ist offline
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Hallo
Hat dein Rib unter dem Motor mittig im Kiel eine Ablassverschraubung? Der Rumpf sollte eigentlich zwischen Rumpf- und Innenschale hohl sein. Kannsein, das da irgendwo Wasser reinkommt. Aber das müsstest du beim Slippen und transportieren merken.
Ist das Boot gebraucht? Hat da event. mal jemand mit Schaum experimentiert? Für 21 Fuss sollte die Rumpfschale nicht zu schwer sein, ausser es ist irgendwo Wasser...
Ansonsten erstmal komplett ausräumen und dann wiegen...
Gruss
Henry
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  #24  
Alt 02.05.2014, 23:52
malibupassmann malibupassmann ist offline
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Für einen 2000er Alu mögen die 2500 € passen. Für einen Stahltrailer ist nach meiner Einschätzung der Preis zu hoch. Aktuell werden 3000er Trailer zwischen 2500 und 3000 € gehandelt.

Mein Tipp aus eigene Erfahrung: bei mobile.de reinsetzen.

Nachfrage nach 3000er Trailern ist aktuell groß. Wie es bei anderen Gewichtsklassen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
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Viele Grüße,
René
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  #25  
Alt 03.05.2014, 00:00
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus0815 Beitrag anzeigen
Hilft ja nix, Wohnmobil darf nur 2000kg ziehen,(..)
plus Stützlast.

Das hilft Dir aber nur, wenn die hintere Achslast des Womo noch Luft hat. Viele sind hier am Anschlag oder drüber.
__________________
Beste Grüße

John
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