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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2014, 12:58
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Hallo Leute .... Kurzes Problem kleines Problem hoffe ich ;)

Nach unzähligen startversuchen und neuem Kraftstoff habe ich. Mal bemerkt das kein Zündfunke kommt. Kerze rausgeschraubt und nachgeguckt.... Jetzt ist mir aufgefallen das mir wohl ein Kabel abgegangen sein muss. Blöderweise war die Stelle gelötet .... Kommt von der zündspule zum Vergaser. Denke ist die Masse oder? Bevor ich jetzt aber ein kurzen verursache wollte ich wissen ob ich an das andere Kabel mit ran kann oder ob ich da was löten muss weil die nicht zusammen dürfen..... Eigentlich sieht es aus wie eine Brücke aber bin mir nicht ganz sicher......

Bitte danke Leute
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  #2  
Alt 21.04.2014, 13:00
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Hier nochmal der Motor.... Kabel sind am Vergaser dran
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  #3  
Alt 21.04.2014, 17:52
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Moin

Kabel auf keinen Fall zusammen legen!

Das ist die Stromversorgung für die Kaltstartautomatik. Versuch einen neuen Stecker oder das Kabel direkt an den jetzt freien Platz anzulöten.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 21.04.2014, 18:22
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Danke Karsten, wollte gerade einfach mal probieren.... Gut das ich reingeschaut habe. Aber an dem Kabel liegt es sicher warum kein funke kommt oder? Gut ich Versuch mein Glück .... Wenn das nicht geht gibt es alternativen ?
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  #5  
Alt 21.04.2014, 18:33
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Will Dir jetzt nicht den Abend verderben aber das Kabel hat mit den Zündfunken überhaupt nichts zu tun.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 21.04.2014, 19:55
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;) immerhin Kabel wieder repariert.....woran kann das jetzt noch liegen? Hab das zündschloss neu eingebaut ....aber er rödelt ja...kann doch jetzt nicht noch die zündspule gekommen sein oder? Dann ist ja bald alles neu....wie kann man die überprüfen? Kann ich mit der prüflampe da ran? Finger reinstecken wollt ich nicht unbedingt ;)-
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  #7  
Alt 21.04.2014, 20:25
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.............ich hatte mal nen Kabelbruch an einem reparierten Kabel zwischen Verteiler und Zündspule, auch bei nem OMC....

Das war mit Quetschverbinder geflickt und in der Pressung abgegammelt.

Zu Hause lief er noch wie ne 1 und nach dem Slippen war Hafenkino.....

Gruß
Martin
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  #8  
Alt 21.04.2014, 21:08
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ich würde am Zündschloß noch mal anfangen,
ich hoffe du hast da nicht versehentlich ein Außenborder Zündschloß eingebaut
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  #9  
Alt 21.04.2014, 23:09
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Sind die Zündschlösser nicht alle gleich? Also dauerplus auf die Klemme 30. eigentlich kommt der Anlasser ja auf die 15 aber als ich es da abgeklemmt habe wollte der Motor gleich anspringen. Weiß jetzt nicht auf welche Nummer ich es geklemmt habe. Und die anderen auf die übrigen Klemmen. Aber wenn das alles ordentlich funktioniert der Anlasser dreht dann sollte doch am Zündschlüssel alles ok sein oder?

Elektrik ist manchmal echt anstrengend. Sieht immer so leicht aus aber es hat es in sich.

Wo kann ich denn mit meiner prüflampe anfangen und gucken ? Wo messe ich an der zündspule genau ?
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  #10  
Alt 21.04.2014, 23:12
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Hier das zündschloss... Extra bisschen was gepfeilt das es passt. Stellung 0 ist aus Stellung 1 Zündung und Stellung 2 starten..
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  #11  
Alt 22.04.2014, 06:19
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Klemme 30 Dauer plus
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Alt 22.04.2014, 09:05
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Klemme 31 gibt es zum Beispiel darauf gar. Komische Belegung von dem Teil. Habe es jetzt leider nicht vor mir um genau was zu sagen.

Aber rein hypothetisch ist es denn möglich bei einer falsch Beklemmung das der Motor dreht aber kein Funken kommt? Kann ich mir kaum vorstellen ......
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  #13  
Alt 22.04.2014, 09:10
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50 an 30 und er dreht........

Miss doch mal, ob an der Zündspule überhaupt Saft ankommt.
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  #14  
Alt 22.04.2014, 22:09
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Zitat:
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Klemme 31 gibt es zum Beispiel darauf gar. Komische Belegung von dem Teil. Habe es jetzt leider nicht vor mir um genau was zu sagen.
Aber rein hypothetisch ist es denn möglich bei einer falsch Beklemmung das der Motor dreht aber kein Funken kommt? Kann ich mir kaum vorstellen ......
ist aber so, mit einem Zündschloß stellst du ja auch den Motor ab
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  #15  
Alt 23.04.2014, 13:08
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Gut. Dann werde ich mal am Wochenende wieder ran....gebe dann bescheid. ;)
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  #16  
Alt 26.04.2014, 15:49
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Ich bekomme die Krise......

Ich bekomme einfach kein Saft an die zündspule. Noch schlimmer ist das dass so ein kabelsalat ist das ich es nicht mal verfolgen kann welches Kabel es sein soll. Mir kommt es so vor als würde es fehlen aber er lief ja auch davor.

Wie kann ich denn überprüfen ob die Spule noch intakt ist? Einfach Saft drauf geben?

Ich habe die Kabel die mir jetzt zur Verfügung stehen alle mal nach einander an Plus gehalten. Theoretisch hätte die zündspule doch mal funken geben müssen oder?

Ich kapiere das einfach nicht. Wenn ich den Kabel finde von der spüle muss dieser auf die Klemme 15 richtig?

Danke für eure Geduld und wäre super wenn wir das noch gemeinsam hinbekommen .....

Solange der Antrieb nicht angebaut ist macht es sich nämlich sehr einfach zwecks mal laufen lassen...
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  #17  
Alt 26.04.2014, 17:45
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Ich messe jetzt mit ein Multimeter mal durch
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  #18  
Alt 26.04.2014, 20:09
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Hier ist die Belegung mit Farben vom Zündschloss .Vielleicht hilft es dir ja .
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Alt 27.04.2014, 03:33
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Danke Andy, leidér ist es so klein das ich nix erkennen kann. Probiere es morgen mal am PC. Die zündspule scheint ok zu sein von den Ohm werten her. Morgen will ich mal die Kabel prüfen ob da vielleicht was faul ist.

Ansonsten wäre die Möglichkeit einfach ein neuen Kabel zu ziehen. Geht das vorher noch am Magnetschalter oder Relais ran oder geht es direkt zum zündschloss?
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  #20  
Alt 27.04.2014, 10:29
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Ich wurde von jemanden angerufen der kann hier zwar lesen aber nicht schreiben .Er hatte das gleiche Problem und bei ihm war es der Notaus .
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Alt 22.05.2014, 20:04
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Soooooo...... Hat etwas gedauert aber ich finde es wichtig die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen das jeder was davon hat.

Habe mir dann ein Freund rangeholt der sehr gut mit Kfz Elektrik kann...... Leider hat der viel zu tun und nur kurz Zeit. Ich habe alles richtig geklemmt. Der Kabel hatte Durchgang (mit Multimeter gemessen) und trotzdem kam kein Strom an.

Er meinte auch das es im Prinzip nicht möglich ist. Keine Zeit um die Ursache zu suchen und neues Kabel verlegt. Fertig ist. Alles läuft
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