boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2014, 14:44
hkdt hkdt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportbootneuling / Tipps für Anfänger

Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem den SBF See und Binnen gemacht und möchte jetzt im Sommer endlich in See stechen

Da ich niemanden kenne der ein ähnliches Hobby betreibt, bräuchte ich ein paar Infos von erfahrenen Bootsführern...

Welche Gewässer sind als Anfänger geeignet? Von der Nordsee wurde mir aufgrund der Gezeiten zu Anfang abgeraten, da man hier neben der eigentlichen Führung des Bootes noch zuviele Nebenfaktoren beachten müsse. Ist das korrekt?
Im Juni fliege ich nach Mallorca und überlege mir dort für ein paar Tage ein Sportboot zu chartern, würde aber gerne vorher noch ein paar Praxiserfahrungen sammeln, nur wo?

Zum anderen hört man viel über miese Tricks der Vercharterer, die einem Mängel am Boot vorenthalten usw.. Was ist hier zu beachten?

Wäre toll, wenn sich der ein andere zu Wort meldet und mir ein paar hilfreiche Tipps liefern kann, wie man am besten in dieses Hobby startet...

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2014, 16:13
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo HKDT (komischer Name)

Ich bin z.B. am See in Italien angefangen. Ich fand es ideal.
Keine Strömung, ruhiges Wasser. Du kannst Alles ersteinmal ruhig angehen lassen.
Italien muss natürlich nicht sein, aber in D gibt es ja auch ein paar Seen, wo man mit dem Motor fahren kann.
Den Rhein würde ich auch Anfangs besser meiden.

Ein paar Infos, z.B über deinen Wohnort, und dein Wunschrevier würden bei den Tipps auch helfen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2014, 16:23
hkdt hkdt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Generell würde ich gerne in wärmeren Gefilden fahren.

Wie gesagt, fliege ich bald nach Mallorca und überlege mir dort ein Boot zu chartern. Allerdings kann ich mir Vorstellen, dass im Hafen von Palma eine Menge Verkehr herrscht und der Einstieg dort vielleicht nicht ideal ist oder sehe ich das falsch?

Gruß, Henrik (richtiger Name)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2014, 16:47
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn du deinen Wohnort verraten würdest, ergibt sich bestimmt die Möglichkeit, das du bei einem Kollegen hier aus dem Forum mal ein paar Runden mitfahren kannst.
Gegen Unkostenbeteiligung (Chips und Bier) natürlich.

Bei so einer Tour lernt man bestimmt mehr (oder die wirklich wichtigen Sachen), wie in der Fahrschule.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2014, 17:35
hkdt hkdt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich komme aus dem Raum Osnabrück.

Wäre eine super Idee, mal ein paar Runden mitzudrehen...

Wie kommt man hier an solche Kontakte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2014, 17:44
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich denke, das der ein oder andere sich hier noch zu Wort melden wird. Zu Ostern sitzen nicht so viele Leute am Pc. Schon garnicht bei gutem Wetter.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.04.2014, 17:53
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum, lieber Henrik.
Also, ich würde Dir raten, erstmal gemütlich hier in Deutschland auf Seen zu üben, wo Du nicht ganz so auf Strömung und Wind achten musst wie auf dem Meer.
Ich wohne in Bayern und habe den SBF in der Nähe von Berlin gemacht und wir fahren da auch herum. Von Osnabrück bist Du noch näher.
Du könntest da chartern und Erfahrung sammeln, und dann weisst Du, was Du Dir zutrauen kannst.
Lieber langsam angehen als auf hoher See etwas riskieren.
Wenn du eine Saison Erfahrung gesammelt hast, weisst Du, was Du planen kannst.
Betr. Charter: hier im Forum findest Du Charterfirmen, die von Mitgliedern empfohlen wurden oder vor denen gewarnt wurde.
Einfach Suchfunktion nützen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2014, 17:57
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Wie macht man einen SBF See ohne auf See gewesen zu sein? Es gibt Segelschulen an der See welche Mitfahrten anbieten, stellt sich natürlich auch die Frage welche Art Wasserfahrzeug du gerne führen möchtest. Hättest du ein eigenes Segelboot dann würde ich dir z.B. empfehlen nach Hooksiel zu kommen denn dort kannst du auf dem Binnentief nach Herzenslust üben bis du glaubst dein Boot zu beherrschen. Und wenn das Wetter schön ist fährst du durch die Schleuse nach draußen auf die See und testest mal wie das so ist mit der Strömung. Vorzugsweise bei ablaufendem Wasser, in die Richtung ist mehr Platz. ;) Jedes Boot verhält sich anders und wie man das Gerät am Besten in die Kaimauer rammt erfährt man nur durch Erfahrung. Die wenigsten Segler an der Nordsee fahren "Manöver" wie man sie in der Segelschule lernt und bei vielen Motoryachten hat man ehrlich gesagt oft den Eindruck die hätten von Regeln überhaupt noch nie was gehört, bei den Sportbooten ist es noch viel schlimmer. Die meisten Wassersportler sind ja ganz nette Leute und gerne bereit zu helfen, gerade an der Nordsee fragt Keiner wie alt dein Kahn ist, was du hast und wer du bist, von der Ostsee habe ich da andere Dinge gehört. Also wie gesagt, Segelschule anfragen, vielleicht machen die mal einen Kurs für einen Schifferschein wo du ausser Konkurrenz einen oder zwei Tage mitschippern kannst, da lernst du bestimmt auch noch ein paar nützliche Dinge die über Lichterführung und Knoten hinausgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2014, 18:18
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe meine praktische Prüfung mit einem 5 mtr Aluboot mit 10ps AB auf einem Baggersee gemacht.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2014, 18:44
hkdt hkdt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Meine Prüfung war auf der Weser, nach 5 Minuten war die Sache erledigt. Klar, dass man sich so nicht wirklich gut vorbereitet fühlt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2014, 01:14
dw40u dw40u ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gleichgesinnter

Hi,
ich komme auch aus dem Raum OS/HB. Habe meinen See Schein gerade fertig und Sonntag Binnen Prüfung. Ich habe bei bootsausbildung.com einen Praxistörn auf dem Iselmeer in NL gebucht. Ich hoffe das bringt mich erst mal weiter. Boote ausleihen da gibt es ja z.B. in Bremen genug Möglichkeiten. Lg Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2014, 08:50
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hkdt Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Meine Prüfung war auf der Weser, nach 5 Minuten war die Sache erledigt. Klar, dass man sich so nicht wirklich gut vorbereitet fühlt...
Und sowas nennt sich Prüfung? Egal.
Wenn Du alleine Erfahrungen sammeln willst, solltest Du ruhige Gewässer vorziehen, wie meine Vorredner schon sagten.
Wenn Du es aber "richtig" lernen willst, dann würde ich mir hier im Forum einen erfahrenen Rhein, Donau oder sonst was Skipper suchen und mal mit dem dort einen Tag lang Manöver üben. Achte darauf, dass ihr vor allem das schwierige übt, wie:
- Motorausfall im Fliessgewässer, Flössen im Bug mit einem Ruder/Padel um aus dem Fahrwasser zu kommen ist hier das Stichwort.
- Andere Notfallmanöver üben wie Ankern in der Strömung, natürlich ohne Maschine und ohne die Winsch oder Klampe aus dem Boot zu reissen,...
- An- Ablegen zu Berg, zu Tal. Mit und ohne Bugstrahlruder,... natürlich in der Strömung.
- Lass Dir zeigen, woran Du gefährliche Situationen erkennst bevor es gefährlich wird, Berufsschiffahrt, und unfähige Skipper sind hier mal die Stichworte.

Nimm evtl. noch mal ein, zwei Fahrstunden bei einem Fahrlehrer welcher mit Dir einige Schläusen fährt. Evtl. findest Du ja auch hier jemanden der das mit Dir macht, wenn Du ein sympatisches Kerlchen bist und immer genug Bestechungsbier mit an den Steg bringst
Bevor es auf die See geht, wäre ein Praxistörn oder sowas sicher nicht verkehrt.
Wenn Du dann schon einige Erfahrungen hast, könnte ein "Schlechtwettertörn" meist auf Segelbooten, letzte Ängste vor bösem Wetter nehmen.
So gewinnst Du Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten und wenn dann doch mal der Motor "einfach aus geht" bist Du nicht so überrascht, schliesslich weisst Du ja was jetzt zu tun ist!

Und dazwischen immer wieder das gelerne üben.

Viele Wege führen nach Rom und gebaut wurde es auch nicht an einem Tag, das wird schon

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.