|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Mercury 402
Hallo
Ich habe einen Mercury 402 (Mot.Nr.9052171, 2Zylinder ) ersteigert und bin warscheinlich übers Ohr gehauen worden. Es fing damit an, dass das Braket fest war. Dieses Problem habe ich im Griff. Ich habe über die die Suchfunktion auch viele nützliche Tipps gefunden. Jetzt sind noch zwei Probleme offen. Beim entfernen des Unterwasserteils ist die Schaltwelle mit aus dem Getriebe raus gegangen. Wenn ich Sie jetzt wieder reinstecke kann die Schaltwelle durchgedreht werden, ohne dass etwas passiert. Was ist das Problem ?? Außerdem springt er nicht an. Ich denke, dass die mitgelieferte Schaltung auch nicht richtig funktioniert. Rückgabe des Motors ist nicht möglich und deshalb hoffe ich mit eurer Hilfe den Motor zum laufen zu bringen. Ich habe zwar technisches Verständiss, aber wenig Ahnung von Außenbordern und auch keine Betriebsanleitung. Danke im Vorraus Tilo |
|
||||
Ganz ehrlich
Das wird für Dich eine unendliche Geschichte ohne Erfolgserlebnis. Versuche das fast 40 Jahre junge Eisen einem liebevollen Bastler zu veräußern oder finde jemanden der ihn Dir hobbymäßig instandsetzt. Läuft er denn, wieviel Kompression?? Mfg Manfred
|
|||
|
|||
er springt nicht an aber beim ziehen des Seilzugstarters wird viel Kraft gebraucht.Wie messe ich die Kompression ? Wenn ein netter Bastler etwas Zeit übrig hätte , würde ich ihn auch vorbeibringen.
Tilo |
|
Leider schließt mein kostenloser Rentnerservice keine kostenlosen Übernachtungen mit ein.(Darauf wirds hinauslaufen erfahrungsgemäß)
Freiwillige vor Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Wenn jeman den Motor zum laufen bringt natürlich nicht kostenlos .Aufgrund meiner beruflichen Tätigkein bin ich von Hamburg bis zum Bodensee auf Montage unterwegs.Vielleicht ergibt sich ja was.
Grüße Tilo |
|
|||
|
|||
Kann mir denn keiner helfen ?????????????
|
|
||||
|
||||
helfen ist schwierig,
kein Profi fast gerne so altes Eisen an, da kann man nur bei verlieren unter den Links findest du Ex.Zeichnungen und Online Rep.Anleitungen, evtl. ist da noch was bei was dir weiter hilft http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...1989_2-40.html http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...89_40-115.html
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten
MfG Tilo |
|
|||
|
|||
Hallo
Habe die letzten Sonntage ab und zu weitergebastelt.Irgendwann (nachdem ich schon Hornhaut zwichen den Fingern vom Seilzugstarter hatte)habe ich festgestellt ,dass die zündspuhlen durchschlagen.Von einem Freudlichem Mitglied habe ich ersatz bekommen.Diese eingebaut und mit Starthilfespray un etwasgeduld war es dann soweit.Mein Motor spricht wieder mit mir .Jetzt muß ich noch das getriebe auseinander bauen ,weil der Schaltstein verrutscht ist.Die große Mutter ist das Rechts-oder Linksgewinde ?? Hat vielleich jemand ein Werkzeug dafür Grüße Tilo |
|
||||
|
||||
sind 305 km.. besser schicken ...
|
||||
|
||||
da kennste mich aber schlecht .... ich liebe Alteisen ...
|
|||
|
|||
Was heisst hier Alteisen Motor läuft. Jetzt fehlt nur noch die Schaltung.
Außerdem lernt man was bei der Bastelei. Tilo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
muss nur im Keller wühlen ...
|
|||
|
|||
Mercury 402
Mutter will einfach nicht aufgehen habe mir schon was gebastelt aber kein Erfolg Ich vermute Linksgewinde.Hat jemand Ahnung wo es eine neue Mutter gibt |
|
||||
Hallo wiedermal,
links rum geht lose,also nach "Norm". Was viele Bastler oder auch heimlich Vollprofis machen: Das Teil ist aus ALU. Bevor das Teil Deinen Fortschritt auf länger behindert, nimm fetten Schlitzschraubendreher oder schlanken Meißel und setz an den Kerben nach links an und hau drauf. Am besten gleich total knacken und gebrochen rausnehmen. Ersatz ist kein Problem. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Mercury 402
Hallo
Danke Manfred Hatte auf der Mutter einen Pfeil gesehen der rechtsrum zeigt und mit off beschriftet ist.Deshalb war ich mir nicht mehr sicher ob links oder rechts |
|
|
Zitat:
......jetzt bin ich verunsichert???????? (Der Hersteller hat immer recht, eigentlich)
|
|||
|
|||
Mercury 402
wo bekomme ich eine neue Mutter , dann mache ich die alte kaputt
|
|
||||
Gebraucht und einwandfrei sollte kein Problem sein.
Ob bei mir was rumliegt weiß ich nicht. Übers Forum kommen da sicherlich einige zusammen
|
||||
Haste drauf geachtet, daß der große Ring gesichert ist?
Da muß was umgebogen werden
|
||||
|
||||
Biege die Sicherung zurück und versuche die Mutter zu sprengen,ohne das Gewinde im Gehäuse zu beschädigen.
Günter
|
|
|||
|
|||
Habe die Sicherungsbleche zurückgebogen ist aber scheinbar alles reingegammelt,habe auch schon seit zwei Tagen mit Kriechoel gearbeitet(auch mit warm und kalt) werde die mutter jetzt entfernen und brauche danach eine neue
|
|
|||
|
|||
OP gelungen Mutter kaputt und draußen Sicherungsblech draußen Außengewinde ok
und natürlich Schweiss auf der Stirn vom schönen Wetter ,werde jetzt erst mal in den Pool springen . Wie dann weiter ?? |
|
|||
|
|||
Mercury 402
Kann ich an der Propellerwelle ziehen oder geht da was kaputt,ansonsten muß ich etwas bauen wo ich das Gehäuse rausbekomme
|
|
|||
|
|||
Mercury 402
Hat noch keiner ein Getriebe am 402 ausgebaut und kann mir Tipps geben
Grüße Tilo |
|
|