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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
nach erfolgreichem Probelauf http://youtu.be/IetDcTceDP4 haben wir den Motor am Wochenende in die Solcio eingebaut. Nach dem Start verlief alles normal, aber nach einigen Minuten rauchte es weiß, grau aus dem Auspuff. Auch aus der Motorentlüftung qualmte es und noch Minuten nach dem abstellen kam Rauch aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen. Heute Motor nochmals ausgebaut und der Probelauf verlief wieder ohne Rauchentwicklung. Es kann also nur mit der Wasser-Abgasabfuhr zusammenhängen. Im Boot kann es ja nicht nur wegrinnen, sondern muss wieder nach oben bis Mitte Spiegel gedrückt werden. Wir haben das Krümmerknie abgebaut, hier ist von der innen liegenden Wasserführung, der größte Teil weggerostet. Kann das die Ursache sein? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Grüße Max |
#2
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Wenn es aus der Motorentlüftung bzw Öleifüllstutzen raucht hat das nix mit der Wasserführung zu tun.
Tippe hier auf festsitzende Kolbenringe, die nicht mehr anliegen und den Druck in den Block lassen. Öleifüllstutzen liegt unter den Kolben im Block, da sollte es nicht rauchen. Habt ihr Wasser im Öl? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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Hallo Andy,
das unverständliche ist, dass der Motor nur im Boot raucht. Die Kolbenringe sind neu, die Zylinderlaufflächen gehont, die Kompression aller Zylinder 9 bar. Ich baue morgen ein Rohr an den Abgasschlauch, damit der Motor auch im ausgebauten Zustand die Wassersäule bewegen muss. Grüße Max |
#4
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Ja Krümmer und Knie können die Ursache sein .
Zeige mal ein Bild der weggegammelten Kanäle ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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Hallo Max,
ich hatte beim ersten Test mit altem Sprit auch hellen Rauch. Mit frischem Sprit und jetzt, nach ner guten Stunde Laufzeit ist der Rauch komplett weg. Hast du auf dem Boot den gleichen Sprit? https://www.youtube.com/watch?v=qKZO5yiVcLo
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Grüße Mike |
#6
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Danke für die Antworten!
Sprit ist immer neu aus dem Kanister, auch im Boot. Ich werde das Knie morgen fotografieren, habe noch ein anderes, aber mit flacherem Winkel vom Zweitmotor. Für einen Versuch ist es aber verwendbar. Die Idee von Windy, mit Druckverlust Richtung Kurbeltrieb, war auch meine erste Befürchtung, aber das müsste dann auch im ausgebauten Zustand sein. Grüße Max |
#7
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Hallo,
heute habe ich einen Rohrbogen an den Schlauch befestigt, der Probelauf hat wieder ohne Rauchentwicklung funktioniert. Vielleicht war wirklich nur Restöl von der Montage schuld an der Verbrennung. Was mich noch stört! Der Z Antrieb lässt sich auch bei eingelegten Gang mit zwei Fingern drehen. Der Motor lässt sich bei ausgebauten Zündkerzen auch leicht drehen. Im eingebauten Zustand war das Drehen an der Kurbelwelle nur mit großem Kraftaufwand möglich. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden. Grüße Max |
#8
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![]() Zitat:
Beide Richtungen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#9
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Danke für die Hilfe.
Er läuft, http://youtu.be/GMuJBd_DFYw jetzt noch lackierten Ventildeckel drauf, Verkabelung, Lenkung und andere Kleinteile dran, dann kann ich mich den restlichen Arbeiten am Boot widmen. Grüße Max |
#10
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Hallo,
ich grabe das ganze hier nochmal aus. Woran hat das rauchen denn nun gelegen? Ich habe nämlich das selbe Problem. Gruß Dominik |
#11
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Moin moin Dominik,
ist es weißer oder schwarz eingefärbter Rauch ? Raucht dein Motor nur im kalten Zustand ? Verbraucht der Motor Öl ?
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M.f.G. harry |
#12
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Moin, es ist weißer Rauch.
Ich glaube nur bei kaltem Motor (habe ehrlich gesagt nicht genau darauf geachtet) Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, ich habe gerade erst die Zylinderkopf Dichtung getauscht da ich Öl im Abwasser hatte (ist mir nur bei laufen lassen in der Regentonne aufgefallen). Der Motor lief danach erst ca 1 Std kann also nicht sagen ob ich noch Ölverbrauch habe. Ich wollte auch nur mal fragen um evtl einen Ansatz zu haben woran das liegen könnte. |
#13
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Dominik, das ein kalter Motor etwas weißen Rauch ausstösst, ist ja wohl ganz normal, also erst einmal Warmfahren und dann berichten.
Die Ursachen fürs Motorqualmen sind vielfach, so z.B. eine def. Kopfdichtung und vieles andere mehr.
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M.f.G. harry |
#14
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Danke, ich werde das im Auge behalten, wenn denn das Wetter etwas besser wird[emoji28]
Vor dem Tausch der Kopfdichtung rauchte er auch wenn er warm war, nur muss ich wie gesagt zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Probefahrt nach dem Tausch nicht mehr darauf geachtet habe. Ich melde mich wieder Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#15
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Bei diesen Temperaturen, wenn du ihn in der Tonne laufen lassen hast, raucht er sowieso weiß! Warmes Wasser trifft auf kalte Luft und Raucht!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (22.02.2017 um 20:21 Uhr) |
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