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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen...
Und zwar is meine alte Seilzug Lenkung Kaputt gegangen,und jetzt will ich mir eine Teleflex lenkung kaufen und selber einbauen.... Nur weis ich leider nicht was ich alles brauche um sie an meinem 50 ps Mercury außenborder zu befestigen (Hillerarm,spritzwannenhalterung,oder spiegelhalterung)... Hab mal ein Bild gemacht evtl kann mir ja einer von euch helfen ![]() Mfg Dennis |
#2
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Hallo Dennis.
normalerweise wird am ABmit einem Tillerarm gearbeitet denn die Lenkung wird durch das Tauchrohr des ABs geführt. Es gibt zwei Arten der Teleflex oder Ultraflex Lenkungen eine bis 60oder 70 Ps und eine bis 200 PS . Für deinen Motor reicht die kleine.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Also reicht mir der Tillertarm?
Und is das Tauchrohr des Markierte ding Auf meim Bild? Mfg |
#4
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genau so ist es das Lenkabel hat ein Rohr und eine dicke Überwurfmutter, das Rohr wird duch das Kipprohr gesteckt und mit der Überwurf Mutter befestigt, in dem Rohr ist eine Bohrung für den Tillerarm, das andere Ende des Tillerarms kommt an den Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Ja das ist das Tauchrohr dort wird die Lenkung durchgeführt und befestigt und der Tillerarm kommt auf das ende der Lenkung und an den Anlenkungshebel am Motor.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Hall0 zusammen,
ich habe auch das Problem wie auf dem Foto von Freestyle zu sehen ist. Die Bordwand (Motorspiegel) ist so dicht am Kipprohr, dass ich die Teleflex nicht durch die Seitenwand der Motorwanne in der richtigen Flucht hinbekomme. Siehe auch das 1. Bild des Beitrags. Gleichzeitig stösst der Tillerarm auf der anderen Seite der Motorwanne gegen diese. (Abhilfe könnte hier zwar ein Loch helfen um den Lenkausschlag sicher zu stellen. ) Es bleibt also nur dewn Lenkungszapfen in der Mitte des AB zu benutzen. Hier gibt es dann aber eine Höhendifferenz zwischen Teleflexlenkung und Lenkungszapfen. Gibt es hier etwas dass ich einbauen könnte (ähnlich dem Kugelgelenk im Tillerarm,) das aber nur den senkrechten Höhenunterschied zwischen Teleflex und Lenkungszapfen ausgleicht und das Kippen des AB trotzdem zulässt. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. |
#7
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Gruß Rüdiger |
#8
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![]() Zitat:
die "kleine" Teleflex (die nun unter Seastar firmieren...) ist bis 55PS zugelassen: ![]() Ich würde bei einem 50PS Motor aber schon zur stärkeren Lenkeung, der Safe-T Quick Connect, greifen: ![]() Diese Lenkung ist deutlich solider ausgeführt, das Lenkgetriebe besteht vollständig aus Metall und ist auch geeignet sich mal "am Lenkrad festzuhalten". Importeuer für die SeaStarsteering-Produkte ist Allpa, erhältlich im gut sortierten Marine-Fachhandel. Einen konkreten Händler darf ich hier nicht nennen da ich schonmal von der Moderation des Forums dafür abgemahnt wurde. -the mechanic-
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#9
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Ich hab auch nen 50er AB und auch die Teleflex eingebaut. Ich finde das Compact T Set reicht da völlig aus
![]() In der Konstellation hat das leider nicht ganz funktioniert. Das passte mit dem Lenkeinschlag nicht. Ich hab dann ein 5 mm starkes Alublech in Weiß auf der Seite eingesetzt und das Loch nach hinten versetzt so das die Lenkstange ca. parallel zum Spiegel läuft. Dazu noch ein Gelenk an die Lenkstangenaufnahme des Motors und passt das alles.
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Gruß Sascha |
#10
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![]() Zitat:
tut es auch, und auch von der Versicherungsfrage her ist das völlig problemlos, da die Lenkung ja, wie beschrieben, bis 40kW zertifziert ist. Ich weise nur darauf hin dass das Gehäuse des Lenkgetriebes der Compact aus Kunststoff besteht und ich persönlich am oberen Leistungslimit immer schon zur stärkeren Variante greifen würde. -the mechanic- |
#11
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die kleine Lenkung würde schon reichen, die größere ist aber deutlich besser
wenn es so nicht paßt würde ich neue Löcher bohren für die Lenkung, ist zwar Arbeit lohnt sich aber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Hallo und vielen Dank für die Beiträge. Foto kommt, kann Foto erst am Montag machen.
Deshalb gehe ich zunächst nicht auf alle beitrtäge ein. Aber: der Motor ist ein 60PS EFI. vorhandene Teleflex soll möglichst weiter verwendet werden, und das Problem, dass das Kipprohr des Motors zu dicht an der Außenwand ist, bekomme ich damit ja auch n icht gelöst. Zum Beitrag und Foto von sanicoe: So sieht es bei mir auch aus (unterstelle dass die Teleflex am Lenkgestänge des AB fest ist und nicht am Kipprohr!). Allerdings würde ich keine Probleme mit dem Lenkausschlag haben, sondern dass zwischen dem Lenkzapfen des AB und der Teleflex eine Höhenuntgerschied von ca. 4-5cm ist. Frage an sanicoe: Hast Du eine besondere verbindungsschraube zwischen Lenkgestänge und Teleflex benutzt oder einfach nur eine Schraube mit M-Gewinde. Freue mich auf Antworten; Foto kommt Montag. |
#13
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Hallo Momo,
Ein gewisser Höhenunterschied wird normalerweise durch den Tillerarm ausgeglichen. Es gibt da die unterschiedlichsten Ausführungen. Aber warten wir mal deine Bilder ab, dann wird klarer, wo dein Problem liegt. Gruß, Frank
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#15
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Hallo Freunde, heute die versprochenen Bilder: (Schreibfehler o stat i im Foto nachsehen!)
Die Fotos sprechen glaube ich für sich. Wer gibt guten Rat? Danke vorab, Momo46 Hallo ich bekomme die Fotos nicht klein genug, bitte Rat. 50kb ist ja nicht viel. |
#16
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Hallo jetzt hat es dich geklappt. man sollte bis zum Ende lesen.
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#17
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Hallo Momo,
das wird nur klappen, wenn du an beiden Seiten Löcher in den Seitenwänden der Motorwanne vorsiehst. Auf der einen Seite für das Teleflex-Kabel, auf der anderen Seite für die ausschiebende Stange mit dem noch zu beschaffenden Tillerarm. Das lässt sich dann allerdings leider nicht wirklich abdichten... Zum Thema Tillerarm gibt es hier sicher einige Bilder, ansonsten mach ich morgen mal eins von meinem Anschluss. Gruß, Frank
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#18
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Hallo Frank und danke. Tillerarm habe ich. Original von Mercury, Nur so gut weggelegt, dass ich ihn zum Fototermin nicht gefunden habe!!!!!
Du meinst also dass ich für die Teleflex doch ein neues Loch, STB bohren soll, auch wenn es soooo dicht an der Außenwand ist?. BB Seite für den Tillerarm muss ich auch, da habe ich hier im Forum schon einen Beitrag gefunden. Gruß |
#19
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Hallo Momo,
Wie willst du sonst die Lenkstange in das Kipprohr montieren? Du könntest natürlich das Lenkkabel am Lenkrad lösen, den AB abmontieren, die Lenkung ins Kipprohr einführen und bei der Remontage des AB das Lenkkabel in das vorhandene Loch einfädeln. Ich glaube aber nicht, dass sich das Lenkkabel so eng biegen lässt... Gruß, Frank
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#20
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Ich würde, wie vorher auch, mit einer Montage mittels Spritzwannenhalterung
arbeiten, da man bei dir kaum die Teleflex in das Tauchrohr bekommt. Das Loch dazu würde ja auch genau auf der Kante Motorwannenseitenteil und Spiegel liegen. .... oder eine hydraulische ![]() ![]()
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gregor ![]()
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#21
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Ich hätte an der Lenkung eigentlich nichts geändert, so wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist doch alles gut.
![]() Der Motor sollte sich so auch ankippen lassen, da in der Spritzwannenhalterung ja ein Kugelgelenk ist. Das wird dann beim Ankippen des Motors eben nach unten gedrückt. ![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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#22
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![]() Zitat:
Ansonsten könnte ich vom Radius her das Lenkungskabel zum Kipprohr noch hin bekommen, ohne den Motor wieder abzubauen. Werde noch mal schauen was ich mache. Am besten ist ja wohl die Steuerung durch das Kipprohr. Schreibe wieder. Gruß und Dank an Alle.
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#23
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ich würde die Lenkung auf jeden Fall über das Kipprohr machen, für eine Spritzwandlenkung wäre mir der Motor viel zu schwer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
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![]() Zitat:
Foto stelle ich auch noch ein. Allen Dank nochmal, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben.
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#25
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Deine Wannenlenkung hätte vollkommen gereicht...der Motor soll gelenkt und nicht angehoben werden...
![]() Befestigung des Bowdenzuges mit einem Kugelkopf oder einem Uniballgelenk und nicht mit einer Schraube. Hätte dir zusätzliche Löcher erspart und dieses "Problem".... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206962 Glück Auf! Gunar |
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