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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle,
ich habe gerade ein Angebot für das Boot unten bekommen und hätte gerne eure Einschätzung was es noch Wert ist. Danke im Voraus, Grüße Marcel |
#2
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dreifuffzich
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#3
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Also mit Trailer und Motor (Honda 45PS, Viertakt)
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#4
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3500? Meinst du damit?
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#5
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Na jetzt weiss man wenigstens was es für ein Motor.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#6
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![]() nee ich meine das , dass die Reparatur meiner Glaskugel kostet ![]() bissl mehr Angaben solltest du schon beibringen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#7
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Hab noch nicht mehr der Besitzer mailt mir erst morgen alle Angaben wollte nur wissen ob es sich überhaupt lohnt dran zu bleiben! Was ich weiß: 4,25m lang, Honda 45PS Viertakter und Trailer ist auch dabei.
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#8
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orientiere dich an dem Preis den du normal für den Motor bezahlen müsstest.
Dann je nach Sympathie die du dem Verkäufer entgegen bringst noch ein bisschen oben drauf und gut ist. Aber wirklich nur ein bisschen.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#9
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Ok danke, hab gerade gesagt bekommen der Motor ist von 1991! Unten noch paar Bilder. 3500€ zu viel?
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#10
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Ein so verblüffendes Angebot das jetzt gar keiner mehr was schreibt
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#11
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Dann werde ich mich mal erbarmen. Ganz ehrlich: ein Zehntel wäre noch zu viel. Das Boot hat allenfalls noch Materialwert, und ein Motor von 1991? Lass die Finger davon, wenn Du einfach nur ein Boot haben und Spaß haben möchtest.
Wenn Du Dich aber in die Reihe der "Hilfe, Boot gekauft aber hier stimmt was nicht"-Kandidaten einreihen möchtest, dann immer forsch voran. Empfehlenswert dazu die Lektüre der "Überführung erworbener Boote von X nach Y" hier im Forum... ![]() Grüße Matthias. P.S.: "verblüffend" ist höchstens die unverschämte Preisvorstellung der Verkäufers, aber vielleicht ist Gold in den Schläuchen? |
#12
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Vielen Dank! Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche und empfand das Angebot eigentlich ganz fair so im Vergleich von dem was ich bisher gefunden habe. Ich habe aber allerdings wirklich so gut wie gar keine Ahnung hab erst Ende letzter Saison das Bodenseeschifferpatent gemacht...! Denke du hast mehr Ahnung und vertrau dir da. Schade eigentlich dachte ich hab vlt. endlich was passendes gefunden :-(.
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#13
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Scheint ein RIB von Achilles zu sein. Ein bekanntes Fabrikat, zwar nicht hochqualitativ aber ganz ok.
Prüf die Kompression und das Getriebeöl (wenn es milchig ist, ist der Simmering defekt und meistens auch die Welle krumm). Lass das Boot auch mal ein bis zwei Stunden einfach nur im Wasser liegen und schau, ob sich irgendwo Wasser sammelt. Falls ja, ist die Verklebung zwischen Schlauch und GFK schadhaft. Der Trailer mit den Minirädern ist nicht der Renner, aber für kurze Strecken sicherlich ok. Da er ungebremst ist, können hier höchstens die Radlager mal ihren Geist aufgeben. Die Kosten dafür sind überschaubar. RIBs sind immer etwas teurer, deswegen sind 3.500 sicherlich nicht zu viel, wenn der Schlauch dicht ist und der Motor anständig läuft. Das Alter würde mich nicht so sehr abschrecken. Bootsmotoren werden bekanntlich nicht kaputt gefahren sondern stehen sich eher kaputt. Und die Haltbarkeit des Schlauches hängt ganz wesentlich von der Lagerung ab. Meistens stehen solche Boote irgendwo in einer Scheune oder einer Garage. Um das aber genauer beurteilen zu können, muss man sich das Boot schon anschauen. Bilder reichen dafür nicht aus.
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#14
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na das sind ja mal 2 unterschiedliche Meinungen
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#15
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Immer das Beste. Ich würde einen Kauf ohnehin nicht von Forenmeinungen abhängig machen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich ein RIB ist. Auf den Bildern ist das nicht so genau zu erkennen. Ich meine beim zweiten Hinsehen sogar eine Verklebung am unteren Spiegelrand zu erkennen. Falls es kein RIB ist, hast Du bei dem Alter sicherlich noch Verhandlungsspielraum, wenn sonst alles noch i.O. ist. |
#16
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![]() Zitat:
3500 € sind für das Teil nicht zu viel??? ![]() Sorry, aber für mich absolut nicht nachvollziehbar! Steigen diese Boote etwa bereits im Kurs? ![]() |
#17
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![]() Zitat:
![]() Ich glaube das nicht .... |
#18
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Wichtig ist das Du Dir sämtliche Klebestellen der Schläuche auf das genaueste anschaust.
Wenn möglich würde ich auch mal prüfen wie lange die Schläuche ihren Druck halten. Nach Deinen Bildern zu urteilen ist es glaube ich kein Rib, ich sehe Verklebungen zu des Spiegels zu den Schläuchen und auch Verklebungen Spiegel zum Boden. 3.500€ halte ich auf jeden Fall realistischer als nur ein Zehntel davon. Gruß Jörg |
#19
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#20
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Wurden die Hondas mit der silbernen Haube 91 eigentlich schon gebaut ???
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#21
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Wenn der Motor nicht bereits auf dem Bodensee zugelassen ist / war kann es unter Umständen sein, dass du keine Zulassung bekommst und dann hat sich das sowieso erledigt. Wenn er bereits eine Bodenseezulassung hat, würde das auch den Preis erklären. Motoren mit Bodenseezulassung sind i.d.R. teurer als die des übrigen Marktes.
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Gruß Mario |
#22
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Gruß Mario
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#23
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Boot kommt vom Bodensee (FN=Friedrichshafen)!
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#24
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In der Voraussicht mich jetzt zum Deppen zu machen, aber kann mir mal jmd. den Unterschied zwischen einem RIB und einem "nicht RIB" erklären?
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#25
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Und wo willst DU mit dem Boot fahren? Auch auf dem Bodensee?
RIB = Festrumpfschlauchboot ein nicht RIB hat keinen festen Rumpf.
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Gruß Mario |
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