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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.04.2014, 06:16
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
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521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Mehr Freizeitkapitäne - Polizei reagiert mit Kontrollen

http://www.morgenpost.de/brandenburg...ontrollen.html

Gruß
Mjohny1
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  #2  
Alt 22.04.2014, 06:24
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Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
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182 Danke in 85 Beiträgen
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Richtig so
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Gruß Alex
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  #3  
Alt 22.04.2014, 08:41
medo medo ist offline
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Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
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Im verlinkten Artikel wird erwähnt, dass bei 25.000 Kontrollen von Sportbooten 5.000 Beanstandungen getätigt wurden, also in 20% der Fälle, bei der Berufsschifffahrt kam es bei 1.200 Kontrollen zu 400 Beanstandungen, also in 33,33%, darüber sollte man sich bei der WSP aber auch Gedanken machen!

Geändert von medo (22.04.2014 um 12:03 Uhr)
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  #4  
Alt 22.04.2014, 08:57
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Im verlinkten Artikel wird erwähnt, dass bei 25.000 Kontrollen von Sportbooten 5.000 Beanstandungen getätigt wurden, also in 20% der Fällen, bei der Berufsschifffahrt kam es bei 1.200 Kontrollen zu 400 Beanstandungen, also in 33,33%, darüber sollte man sich bei der WSP aber auch Gedanken machen!
Macht euch aber auch mal Gedanken, dass in der Berufsschiffahrt viel mehr kontrolliert wird und auch muss. Die Berufsschiffahrt wird auch Regelmäßig kontrolliert.
Zum Beispiel, Besatzung, Zulassungspapiere für Gefahrengut, ADR, Funk, Radar, Flüßiggasanlagen für Haushaltszwecke, Atteste für Luftflaschen und noch vieles mehr.
Die Sportbootfahrer brauchen vieles nicht.

Gruß Manfred
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  #5  
Alt 22.04.2014, 09:53
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
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Und trotzdem wäre es erstrebenswert, wenn BERUFSKAPITÄNE ihren Kahn und ihr Verhalten an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen anpassen würden, und eine Beantstandungsquote von 33,33% ist gerade bei der BERUFSSCHIFFFAHRT viel zu hoch, wobei ich auch 20% bei Sportbooten nicht gut finde.
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  #6  
Alt 22.04.2014, 10:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Ein Schiff welche ohne Beanstandung durch eine Kontrolle kommt, ist nur nicht richtig untersucht.
Und in der gewerbl. Schiffahrt erst recht.
Irgendwas findet sich immer.
Alleine schon der ganze Papierkram.
Muss noch nicht mal was technisches sein.
__________________
Gruss
Robert
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  #7  
Alt 22.04.2014, 10:24
dywlkr dywlkr ist offline
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Man kann es aber auch zu genau nehmen und an allem etwas auszusetzen haben.
Das passt ja wieder zu uns Deutschen!

Bei der Berufsschifffahrt wird mehr kontrolliert? Hier ist von 25k Kontrollen bei Sportbooten und 1,2k Kontrollen bei der Berufsschifffahrt die Rede. Übersehe ich was?

Sehe das wie medo, beide Quoten zu hoch, aber solange die Quote der Berufsschiffer noch höher ist, sollte man sich lieber darum sorgen machen als um die Sportboote.
__________________
Gruß Mario
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  #8  
Alt 22.04.2014, 10:56
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Denkt daran: Für Sportboote im Freizeitbereich gibt es keine Ausrüstungspflicht! Wenn dann wurde WAS bitte beanstandet? Dafür ist die Quote zu hoch! Noch was: Ich bin FÜR eine Ausrüstungspflicht für Sportboote!
Gruß Ulli
...und jetzt bhaut drauf!!
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #9  
Alt 22.04.2014, 10:56
Neck Neck ist offline
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Moin Mario,
ich kenne beide Seiten, das heißt Sportboote und Berufsschiffahrt.

Mach mal eine Kontrolle auf einem Binnenschiff mit.
Wie Robert schon schrieb, irgend etwas findet die WSP immer.

Wir Binnenschiffer sind irgendwie froh, wenn die Sportboote kontrolliert werden.
Da lässt die WSP die Binnenschiffe in Ruhe, denn eins geht nur.

Gruß Manfred
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  #10  
Alt 22.04.2014, 12:18
dywlkr dywlkr ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Denkt daran: Für Sportboote im Freizeitbereich gibt es keine Ausrüstungspflicht! Wenn dann wurde WAS bitte beanstandet? Dafür ist die Quote zu hoch! Noch was: Ich bin FÜR eine Ausrüstungspflicht für Sportboote!
Gruß Ulli
...und jetzt bhaut drauf!!
Ahhhhhhh! Okay, das ist dann was anderes. Wusste ich nicht!! Bei uns auf dem Bodensee gibt es eine Ausrüstungspflicht und die ist nicht zu knapp. (Schwimmwesten mit Stehkragen für alle an Bord, Rettungsring, Mundsignalhorn, Notflagge, ...)

In dem Fall nehme ich dann auch meine Aussage mit den 20% zurück!

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Mario,
ich kenne beide Seiten, das heißt Sportboote und Berufsschiffahrt.

Mach mal eine Kontrolle auf einem Binnenschiff mit.
Wie Robert schon schrieb, irgend etwas findet die WSP immer.

Wir Binnenschiffer sind irgendwie froh, wenn die Sportboote kontrolliert werden.
Da lässt die WSP die Binnenschiffe in Ruhe, denn eins geht nur.

Gruß Manfred
Ja ist klar, natürlich hofft man, dass der Links oder Rechts von einem kontrolliert wird und nicht selber, egal ob Sport- oder Berufsschiff
__________________
Gruß Mario
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  #11  
Alt 22.04.2014, 12:30
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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913 Danke in 536 Beiträgen
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@ Mario: Finde ich auch richtig!

ich hatte in meinem alten Verein am Rhein auch Gespräche zu diesem Thema. Es gibt Ausrüstungsvorschläge oder -empfehlungen! Das Problem ist: Folgst Du diesen (für mich selbstverständlichen) Empfehlungen nicht und es passiert etwas, bist Du 'dran', weil Du, im weiteren Sinne, bei befolgen dieser 'Empfehlungen', einen Schaden oder die Folgen eines solchen, minimiert hättest! OT: Ich LIEBE die 15 PS- Regelung
Gruß Ulli
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  #12  
Alt 22.04.2014, 12:36
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huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Im verlinkten Artikel wird erwähnt, dass bei 25.000 Kontrollen von Sportbooten 5.000 Beanstandungen getätigt wurden, also in 20% der Fälle, bei der Berufsschifffahrt kam es bei 1.200 Kontrollen zu 400 Beanstandungen, also in 33,33%, darüber sollte man sich bei der WSP aber auch Gedanken machen!
In dem Zusammenhang würde mich mal eine Statistik interessieren, die die Anzahl der Kontrollen und die Beanstandungen im Verhältnis zeigt und zwar bei gewerblich genutzten und privat genutzten Straßenfahrzeugen oder auch bei Luftfahrzeugen.
Hat da einer was?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 22.04.2014, 12:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
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Ich finde den Artikel doof.

Das geht schon mit dem Bild an. Da wird eine Geschwindigkeitsmessung gemacht und der Text spricht von Alkoholverstößen.

Sätze wie, "Wenn ich eine kritische Situation kommen sehe, kann ich nicht auf Kollision fahren" (ansonsten ist Kollisionskurs in Ordnung, oder wie) und "Binnenschiffe und Berufsschifffahrt haben immer Vorfahrt" (ein Binnenschiff, das keine Berufsschiffahrt ist, hat keine Vorfahrt), sind Sternstunden des Journalismus.

Auch die Aussage "Mehr Freizeitkapitäne" ist null belegt.

Über die Statistik brauchen wir gar nicht reden; von 75/25000 = 0,3 % Alkoholbeanstandungen kann man im Straßenverkehr nur träumen. Aber die Zeitung textet "oft kommt noch Alkohol dazu".
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 22.04.2014, 12:52
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von dywlkr Beitrag anzeigen
Ahhhhhhh! Okay, das ist dann was anderes. Wusste ich nicht!! Bei uns auf dem Bodensee gibt es eine Ausrüstungspflicht und die ist nicht zu knapp. (Schwimmwesten mit Stehkragen für alle an Bord, Rettungsring, Mundsignalhorn, Notflagge, ...)

In dem Fall nehme ich dann auch meine Aussage mit den 20% zurück!



Ja ist klar, natürlich hofft man, dass der Links oder Rechts von einem kontrolliert wird und nicht selber, egal ob Sport- oder Berufsschiff
Mario, ganz so ist das nicht.
Ein Binnenschiff wird in der Regel alle 3 Monate kontrolliert.
Egal ob in NRW, Hessen oder NDS.
Eine Routinekontrolle, kann aber auch bei Gefahr in Verzug öfters Kontrolliert werden.

Gruß Manfred
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  #15  
Alt 22.04.2014, 13:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Deutlich mehr Alkoholsünder erwischt
Bei 25.000 Kontrollen machen 49 bzw. 75 mit Alkohol am Steuer ertappte Skipper 0,2 bzw. 0,3% aus.
Das ist nicht OK, aber in dieser Größenordnung m.E. auch kein übermäßiges Problem.

"Weil schon eine geringe Überschreitung der Geschwindigkeit zu einem gefährlichen Sog- und Wellenschlag führen könne, ..."

Ach so
Deshalb wurden auch am 26.07.2012 die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf den innerstädtischen Berliner Bundeswasserstraßen von 8 auf 10 km/h angehoben .

Mottenpost auf Blöd-Niveau

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #16  
Alt 22.04.2014, 13:38
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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58.510 Danke in 9.529 Beiträgen
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Das "Mehr" an Freizeitkapitänen kommt im Raum Berlin/Brandenburg aus meiner Beobachtung eindeutig durch die Zunahme der Charterer (kleiner/größer 15 PS Boote).

Da diese (meist) unerfahren, manchmal betrunken und in der Regel übermütig sind, sollte sich die WSP auf die Kontrolle der Boote mit dem "V" konzentrieren.
Alternativ einfach beobachten, wo die Fender auf "Halbmast" hängen.

Übrigens: Gestern ist in der Marina am Tiefen See ein Filmteam an Bord der WSP 4 gegangen. Wir können aus auf den nächsten "qualifizierten" Filmbericht freuen.
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
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  #17  
Alt 22.04.2014, 19:58
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Flieger Flieger ist offline
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2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich finde den Artikel doof.

Da wird eine Geschwindigkeitsmessung gemacht und der Text spricht von Alkoholverstößen.
das ist keine Geschwindigkeitsmessung, das ist das neue Laseralloholmessgerät.
Damit können die Kollegen in Blau auf bis zu 250m Entfernung den Level des Skippers messen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #18  
Alt 22.04.2014, 21:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Beiträge: 3.896
7.026 Danke in 3.998 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Aber die Zeitung textet "oft kommt noch Alkohol dazu".
Wenn ich Zeitungsartikel lese, habe ich oft den Eindruck, dass der Schreiber unter Alkoholeinfluss stand.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #19  
Alt 22.04.2014, 22:39
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
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Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
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Es ist allgemein bekannt, das ein Boot nun mal schwankt.

Jeder verantwortungsbewußte Skipper muss diesen Bootsbewegungen entgegen wirken, um einen sicheren Stand an Bord zu gewährleisten, der für eine sicheres Manövrieren unabdingbar ist.

Bei 1,1 Promille beginnen bei dem Durchschnittsmenschen leichte natürliche Schwankbewegungen, die anfangen der Bootskränkung entgegen zu wirken.
Somit kann man ab diesem Alkoholpegel davon ausgehen, das der Skipper nicht mehr vorsätzlich handelt, sondern nur noch fahrlässig sein Boot führt.

Ab 1,8 Promille geht die Rechtssprechung nur noch von leichter Fahrlässigkeit aus.

Erst ab 2,5 Promille erreicht die alkoholbedingte Schwankung die Amplitude der Bootskränkung und nur ein Skipper der schon vor dem Ablegen diesen Blutalkoholwert aufweisen kann, handelt verantwortungsbewußt.

Ich finde es äußerst erschreckend, das die Wapo im letzen Jahr nur 0,3 % fahrtaugliche Skipper aufbringen konnte.

HIER MUSS WAS GESCHEHEN!!!!

Ich plädiere dafür, das alle Boote der Wapo sofort mit Freibier-Zapfanlagen ausgestattet werden, damit 2014 die Bilanz nicht wieder so schlecht ausfällt.

__________________
Gruß
Christoph
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  #20  
Alt 24.04.2014, 10:43
Iss Mir Iss Mir ist offline
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54 Danke in 16 Beiträgen
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Die Deutsche machen sich selber Geschäft kaputt.
Ich fahr seit viele Jahre mit dem Schiff, hauptsächlich in Holland. Einmal bin ich von sehr freundliche Polizei aufmerksam gemacht worde, langsamer zu fahrn, wegen Heckwelle.
Guck wie das Geschäft in Holland brummt!
Sind wir mit Freund von Holland nach Emden. kaum warn wir in Hafen kam schon Polizei. typisch deutsch strenges Gesicht, scharfen Ton. haben gesucht und gesucht, war alles okay, kein Wort von guter Skipper oder so!
dann Mekeleburg Seenplatte. 2 Woche, 3 x angehalte worden!
Dann durch Berlin, oh mann, hab ich gedacht die sperrn uns ein, weil wir in Innestadt Funkgerät aus hatten!
Und was Berufsschiffahrt anbetrifft, müsste da noch mehr kontrolliert werden. Guck was die für giftiges und gefährliches Zeugs rumschippern.
genauso wie auf Strasse. Wirste mit PKW überall geknipst und kontrolliert. Und auf Autobahn fahrn Lastewagen, da trauste dich nicht zu überholen! Freitagsabend parken die auf Standstreifen und stehen ganzes Wochenende. Sollte ich ma machen. Wenn ich nicht Leuchtweste anhabe, dann bekomme ich schon Bussegeld und ohne Warndreieck auch gleich Strafe!
Aber so isses!

Iss Mir
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  #21  
Alt 24.04.2014, 10:52
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Libertad Libertad ist offline
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Komisch.

Meine letzte Kontrolle in Deutschland war vor 20 Jahren, und die noch sehr freundlich
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 24.04.2014, 11:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Wir sind seit 2008 nur auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs.... im ersten Jahr wurde ich angehalten, weil ich (mit einem Schlauchboot mit 40PS Außenborder) im Kanal zwischen zwei Seen ETWAS schnell war (hatte aber auch keine Geschwindigkeitsanzeige im Boot)...., die Kontrolle war allerdings alles andere als nett, sehr arrogant und "besserwisserisch", man muss dazu sagen, dass ich drei Kinder im Boot hatte, die alle sehr erstaunt guckten, weil die Polizei sehr unfreundlich war. Die Kontrolle endete damit, dass ich 10,-€ bezahlen musste, weil ich meine ADAC-Bootsregistrierung zu Hause liegengelassen hatte. Ich habe mir aber einen Spaß daraus gemacht, auf die Frage des Polizisten, ich wolle die 10,-€ doch sicherlich gleich in bar bezahlen? Zu Antworten, dass ich das nicht möchte! So musste der Polizist ziemlich angefressen eine entsprechende Zahlungsaufforderung mit allem drum und dran ausfüllen - und alles für 10,-€!
Die letzten vier Jahre wurde ich nicht mehr überprüft, ich gebe mir aber auch Mühe, der Polizei keinen Grund zu geben. Man muss ja auch ehrlicher Weise sagen, dass es einige echt darauf anlegen. Wenn ich ein Boot der WS sehe, sollte ich nicht mit 30 knoten (oder schneller) auf sie zufahren; besonders vor größeren Häfen oder Städten (im einen Bereich, der deutlich Beschildert ist) gibt es immer ausdrücklich eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Und dann freut es mich als Beobachter auch sehr, wenn so ein "Kapitän" heran gewunken wird...
__________________


Gruß

Berni
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  #23  
Alt 24.04.2014, 12:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Registriert seit: 04.02.2002
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Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
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Ich bin seit ca. 1962 auf dem Wasser, bisher keine Kontrolle. Mache ich irgend etwas falsch,
Siggi
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  #24  
Alt 24.04.2014, 12:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.396 Danke in 745 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mache ich irgend etwas falsch,
Siggi
Zur falschen Zeit am falschen Ort ?

Ich finde die WSP-Kontrollen gut, gerade bei dem erheblich zunemenden Verkehr auf den Wasserstraßen in Berlin und Brandenburg/MVP, wozu hab ich denn schließlich die ganzen Führerscheine gemacht ?

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #25  
Alt 24.04.2014, 12:34
dywlkr dywlkr ist offline
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166 Danke in 84 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich bin seit ca. 1962 auf dem Wasser, bisher keine Kontrolle. Mache ich irgend etwas falsch,
Siggi

Du hast aber kein U-Boot?
__________________
Gruß Mario
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