|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 20PS Autolube Rückwärtsgang Problem
Hallo
Ich habe jetzt meine erste Fahrt in diesem Jahr mit meinem frisch gewarteten Motor hinter mir. Leider hab ich es wieder nicht geschafft den Rückwärtsgang hinzubekommen. Normalerweise ist es ja so das bei Neutralstellung der Schalthebel am Aussenborder nach unten zeigt und bei Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang so etwa 45 Grad nach vorn bzw. hinten zeigt. Für den Vorwärtsgang funktioniert das auch. Allerdings beim Rückwärtsgang muss ich den Hebel schon fast auf 90 Grad nach hinten stellen damit der gang Sauber reingeht. Allerdings geht das mit der Einhebelfernschaltung nicht. Die kann eben nur diese 45 Grad vor und zurück. An der Schaltstange kann ich nicht weiter stellen weil irgendwann auch mal das Gewinde zu Ende ist und dann sowieso der Leerlauf nicht mehr sauber läuft. Mit der Schaltstange ist die gemeint die im Schaft nach unten zum Getriebe führt. Daher meine Frage jetzt. Gibt es irgendwo einen Nocken oder ähnliches welcher die die Schaltpunkte sauber einrasten lässt? Im Vorwärtsgang kommt der ja recht früh. Nur im Rückwärtsgang viel zu spät. Fast vergessen. Der Motor ist ein Yamaha Autolube 6L2 mit 20 PS. Baujahr 92 Geändert von Jlaudi (22.04.2014 um 10:20 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde !
Kann es evtl. sein, das du deine Schaltung anders einstellen musst ? Nicht am Motor oben, sondern unten im Schaft ! http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=16719
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Antwort. Aber das ist es nicht. Dort habe ich ja bereits soweit es ging eingestellt. Leerlauf und Vorwärts gehen sauber rein mit einem leichten Klack. Nur der Rückwärtsgang eben erst viel zu spät. Getriebe und und Schaltkeil sind in Ordnung.
Ich habe eben mal den Yamaha Ersatzteilkatalog genauer durchforstet und es gibt anscheinend tatsächlich so einen Nocken. Und zwar auf der Welle die die Schaltstange zum Getriebe bewegt. Direkt unter den Vergasern. Da werd ich bei Gelegenheit mal ran. Geändert von Jlaudi (22.04.2014 um 12:08 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Ich wollte mal ein Resume geben was ich jetzt bei der Wartung und genauem hinsehen gefunden habe. Also die Umlenkhebelei sitzt ja auf der Bodenwanne. Auch der Hebel der die Schaltstange bewegt. Diese Bodenwanne ist in Gummis gelagert. Diese sind bei mir schon ziemlich ausgelutscht und weich. Dadurch drückt sich beim einlegen des Rückwärtsganges diese Wanne etwas mit nach oben. Es sind nur ein paar mm aber das reicht dafür das der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet. Wenn ich die Wanne verkeile oder festhalte klappt es.
|
#5
|
||||
|
||||
das müßte man doch mit dem Schaltgestänge einstellen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
habe das gleiche Problem, das sicher Rückwärtsgang nicht mehr einlegen läßt. Allerdings ist der Mitnehmer/Nocken an der Getriebewelle etwas verschlissen und damit im Verdacht, das das Gestänge, welches die Rückwärtsgangarretierung (damit der Motor beim Rückwärtsfahren durch den Schub nicht hochkommt) da hängenbleibt. Jetzt hast Du ja andere Erfahrung gemacht. Vielleicht könntest Du mir mal ein Bild schicken, vom dem Teil, was Du erneuert hast um das Problem zu beheben, ggf. hast Du ja sogar eine Artikelbezeichnung. Ich habe einen 55BE Bj. 1980 baer oft sind diese Sachen ja sehr gleich. Du würdest mir sehr weiterhelfen. Beste GRüße, Christof |
|
|