|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Endlich auch was zum zeigen.....
Hallo zusammen,
Ich heisse Urs wohne in der nähe von Bern /Schweiz und da wir hier in der Selbstbauer ecke sind auch so einer. Bisher habe ich nur mitgelesen weil nur so ein paar Freeship Risse zu präsentieren ist nicht so mein Fall. Im Garten steht ein kleines Zeltchen wo ich jetzt ein paar Mallen aufgestellt habe. Jetzt probiere ich noch ein paar Bilder hier reinzumurksen. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Na dann mal weiter und Bilder nicht vergessen
Übrigens, willkommen hier im
|
||||
|
||||
Das finde ich klasse! Ein Schweizer mit Liebe zum Wasser!
LG Cabrio
|
||||
|
||||
In dem fall ein herzliches "tschou" an Dich. Freu mich auf einen schönen Baubericht.
Chris (auch aus Bern) |
|
||||
|
||||
Willkommen und Bonjou aus Biel/Bienne
Viel Spass beim bauen und auch ich freue mich über viele Bilder. Alex |
|
||||
|
||||
Hi!
Zeltchen ist gut. was für ein Schiffchen wird es denn? Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Selbst gezeichnet oder den Riss gekauft?
Warum lässt du uns nicht an deinen Konstruktionen teilhaben. Wir können dann erst mal alles zerreissen um danach zu keinem Ergebnis zu kommen. Nee, im Ernst. Es interressiert uns (BFler) schon welche Ideen jemand hat. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für Euer Interesse
@blondini: Zeltchen definitiv! 10x4m bleibt rundum kaum 1m Aber Wekkstatt ist im Haus Ein Dampfboot aber keine Steamlaunch sondern eher im Nordamerikanischen Pilothouse/Tug Stil 8m in der Wasserlinie Tiefgang 0.6 m Breite im 2.2m @skippa Den Riss habe ich selbst gezeichnet nach Studium von hunderten Vorbildern, ABER glücklicherweise lernte ich einen Schiffbauingenieur kennen der mir die ganze Sache sehr kritisch angeschaut hat. Wieso selbst? Einfach so halt. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Genau So ist es
Hab ich mir damals auch gedacht und würde es immer wieder machen und werde es hoffentlich bald mal wieder. Sieht sehr gut aus was du da machst als weiter so
|
||||
|
||||
Da wäre doch noch ein weiteres Bild
Mallen von vorne...
|
|
Warum nicht, regnet doch nur noch in der Schweiz, da isses gut ein Boot zu bauen. @ Fredstarter, viel Erfolg und Durchhaltewillen. Gruess vomene Ex-Stadtbaerner
|
||||
|
||||
Fotos
Maschinchen
Neu aber schon 20Jahre alt nie in Betrieb ausser mit Druckluft Deutsche Wertarbeit (kugellagerfabrik) aus Amerikanischen Rohteilen Semple 356DL Zweizylinder V Coumpound mit ca 10 PS Ach ja und wer weiss wo noch ein passender Kessel rumsteht dann sofort melden!!!! In Indien könnte ich einen Dampfkessel günstig bekommen aber die Dinger sehen einfach ein ganz klein wenig "interessant" geschweisst aus. Gruss Urs
|
|
||||
ich bin so frei...
Mag sein auf I-dingens wird das Foto richtig angezeigt, auf meinem win8.1 PC jedenfalls nicht, auf anderen Gemueselosen? Darum hab ichs' gedreht Schoene Sache!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nen Kesel hab ich auch nicht und warscheinlich kennst Du die Website http://www.steamboat.ch/main.php schon. Ansonsten kann Dir Herr Sahli sicher weiter helfen. Ein tolles Projekt, hab die "Isle of Jura" letztes Jahr dampfen gesehen. Evtl. hilft Dir dies ja weiter. Lg Alex |
|
|||
|
|||
Vielleicht können dir die Dampf-Modell-Bähnler weiterhelfen?
http://www.dampf-modell-bahn.de/lief.htm |
|
||||
|
||||
Moin Urs,
bist Du mal bitte so freundlich und schiebst die technischen Daten der Maschine nach: - Bohrung HD, - Bohrung ND, - Hub, - Dampfsteuerung HD, ND (augenschenlich Muschelschieber im ND, Kolbenschieber im HD??), - Geplante Drehzahl (maximal, normal). - voraussichtlicher Brennstoff (das ist für die Kesselbauart durchaus interessant). Dann kann man auch mehr zum passenden Kessel sagen Mit der Maschine ist übrigens eine sehr kompakt bauende "Antriebseinheit" möglich, indem die Maschine unterhalb eines "Lokomotivkessels" angeordnet ist. Eine entsprechende Lösung, allerdings mit einer Twin kannst Du hier finden: http://youtu.be/J2S3wTnxoiI Das wäre dann ein wenig so wie bei den HEISLER-Lokomotiven aus den USA. (verlinkt von WIKIPEDIA) Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (29.04.2014 um 17:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
oha 8m und nur 2,20 breit. Das wird ne schön Schaukelei werden. Vergess die Kotztüten nicht den späteren Passagieren anzubieten. Viel Glück weiterhin!!
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
@welle1501
Ja dass das Boot ein wenig rollen wird ist klar aber dagegen sind 2 massive Kimmkiele die gleichzeitig als Dampfkondensatoren dienen vorgesehen.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
was für eine Art Kessel benötigst du denn? (Größe, Drücke....) Arbeite in einer Chemiefirma und bei uns kommt es öffters mal vor das "alte" Edelstahlbehälter ausrangschiert werden. Die bekommt man dann zum akt. Schrottwert. |
|
||||
|
||||
|