boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2014, 19:09
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard Motor ausgewintert (Problem)

Hallo,
habe heute meinen Motor ausgewintert.
Motor Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo 3
Ich habe meine Spülohren angeschlossen.
Wanne unter den Antrieb um das Frostschutzgemisch auf zu fangen.
Wasser aufgedreht und dann den Motor gestartet. Drehzahl auf ca. 800 U/min gestellt.
Habe dann geschaut ob Wasser aus dem Auspuff kommt. Das dauerte gute 20 Sec bis das erste Wasser aus dem Auspuff kam.
Wasserdruck an der Bordanzeige bei 0,04 bar.
Wassertemperatur stieg ganz langsam an. Nach ca. 10 Minuten wurde das Wasser klarer, somit war der Frostschutz nun draussen.
Aber die Temperatur stieg ganz langsam immer weiter. Bei 90° C Wassertemp. ging dann plötzlich der Temperaturalarm los. Habe dann sofort den Motor abgestellt.

Nun zu meinen Fragen.
1) Ist es normal das es länger dauert bis das erste Wasser aus dem Auspuff kommt.

2) Warum wurde der Motor immer heißer im Standgas bis zum Alarm.
(Motorraumklappe war geschlossen) Muß die auf sein, wegen Frischluft für den Motor ?

3) Kann da nun was schaden genommen haben ?

Es kam immer Wasser aus dem Auspuff.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2014, 19:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
wenn man selber nicht vor Ort ist, ist das nicht so einfach.

Eigentlich kann ich auch nur schreiben, was eigentlich schon Standard ist:

Genug Wasser(Druck) auf den Spülohren?
Spülohren richtig angesetzt?

Das System braucht etwas Zeit, bis es vollständig mit Wasser gefüllt ist.

Der Motorraum ist beim Fahrbetrieb auch immer geschlossen, also.......

Standardantwort:
Thermostat klemmt?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2014, 19:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

ich beobachte das Gleiche, wie bei Dir.

Bei mir kam am Freitag mit Spülrohren auch erst nach über 45 Sekunden Wasser aus den Nebenauspuffschlitzen.
Allerdings war mein Motor leer.

Die Temperatur steigt im Standgas, oder leicht erhöhtem Standgas, mit Spülrohren auch auf ca. 165°F, im Fahrbetrieb habe ich 140-150°F.

Passiert sein sollte bei Dir nichts, so schnell geht auch nichts kaputt.

Schmeiß das Boot mal ins Wasser, dann läuft alles.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2014, 19:45
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Wie merkt man eigentlich ob das Thermostat geöffnet hat, oder es klemmt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2014, 19:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Wenn es offen klemmt, merkst Du es meist gar nicht.

Wenn es zu klemmt, oder einfach kaputt ist und nicht öffnet, überhitzt Dein Motor.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2014, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Wie merkt man eigentlich ob das Thermostat geöffnet hat, oder es klemmt.
baue den Thermostat einfach mal aus und mache dann noch mal einen Probelauf,
wenn genug Kühlwasser gefördert wird sollte der Motor kalt bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2014, 14:13
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hi,
so ich denke ich weiß nun warum mein Motor so langsam immer wärmer wurde bis 90°C.
In den tiefen des Forums habe ich einen Hinweis gefunden über die geförderte minimale Wassermenge eines Impellers im Standgas.
Er sollte in der Minute ca. 11 Liter Wasser durch fördern.
Mein Wasserschlauch bringt es gerade mal auf um die 7-8 Liter in der Minute. Somit kommt zu wenig Wasser in den Motor. Der Motor würde 11 Liter Durchsatz in der Minute benötigen. Ich habe nur um die 7 Liter. Somit etwas zu wenig Wasser und er wird langsam immer wärmer.
Ich kauf mir nun eine Wasserpumpe für meinen Schlauchanschluß. Und werde das dann nochmals testet ob er dann auch noch zu warm wird.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2014, 14:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wassersportler;3470153]

Ich kauf mir nun eine Wasserpumpe für meinen Schlauchanschluß. QUOTE]

Verwende einfach diese Methode

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139687

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2014, 15:00
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Verstehe jetzt nicht wie mir das helfen sollte, diese Methode.
Ich brauche mehr Wasserdruck im Wasserschlauch. Also in der Zuleitung zum Motor.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2014, 15:06
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Kauf oder besorge dir lieber einen ordentlich großen Speisskübel zum Probelauf.

Damit bist du IMMER auf der sicheren Seite beim Probelauf.

Ich hab so ein Teil von der Baustelle mit 200 Liter Inhalt - passt immer.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2014, 15:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Verstehe jetzt nicht wie mir das helfen sollte, diese Methode.
Ich brauche mehr Wasserdruck im Wasserschlauch. Also in der Zuleitung zum Motor.
Die brauchst du nicht, wenn in der Speißtonne 30 Liter Wasser sind, und du diese mit einer kleinen Bilgepumpe zu den Ohren führst.
Da wird auch der Motor schneller warm. und du kommst nicht in die Gefahr eines Wasserschlages, wenn du zu viel Druck auf deinem Schlauch hast.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2014, 15:31
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Kauf oder besorge dir lieber einen ordentlich großen Speisskübel zum Probelauf.

Damit bist du IMMER auf der sicheren Seite beim Probelauf.

Ich hab so ein Teil von der Baustelle mit 200 Liter Inhalt - passt immer.

Gruss
Andreas
Bei einem Alpha Antrieb sollte das schwierig werden.
Zur Sicherheit sollte das Wasser 5 cm über Antikavitationsplatte stehen, damit der Impeller vollständig im Wasser ist. Das geht bei einem Alpha nicht, da u.a. die Schläuche im Weg sind.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2014, 15:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Doch,geht.
Mach ich immer so.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2014, 16:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die brauchst du nicht, wenn in der Speißtonne 30 Liter Wasser sind, und du diese mit einer kleinen Bilgepumpe zu den Ohren führst.
Da wird auch der Motor schneller warm. und du kommst nicht in die Gefahr eines Wasserschlages, wenn du zu viel Druck auf deinem Schlauch hast.

Gruß

Volker
Wasserschlag durch Spühlohren? Bitte erklär das mal. Danke.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2014, 16:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn der Wasserdruck zu hoch ist, kann man sich schon mal die Abgasanlage überfluten, dann ist es zu einem Wasserschlag nur noch ein ganz kleiner Schritt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2014, 18:08
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Doch,geht.
Mach ich immer so.

Gruss
Andreas
Dann mach bitte mal ein Foto davon. Bei mir ist das technisch unmöglich.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2014, 18:16
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wie ist denn der innere Zustand des Motors? Hast du ihn schon lange im Salzwasser Gefahren? Ist er innen stark verrostet? Dann kann es sein, dass ein Nadelöhr im System verstopft ist. Bei mir war das der Fall...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2014, 18:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dann mach bitte mal ein Foto davon. Bei mir ist das technisch unmöglich.

Gruß

Volker
So,Volker

guckst du hier in Beitrag Nr.155 - der Kübel steht dabei auf zwei Kanthölzern und es wird ständig Frischwasser zugeführt:

http://www.boote-forum.de/showthread...=145481&page=8

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (23.04.2014 um 18:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2014, 18:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Übrigens - hier gibt es den Pott:

http://www.ebay.de/itm/Betonkubel-Mo...item4d1b8857aa (PaidLink)

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2014, 19:00
youseejo youseejo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 65
Boot: Larson 180 Sport
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Alter Falter - geiler Kübel - wo bekommt man so was? Mit den Standard Dingern aus dem Baumarkt ist das immer so ne Fummelei .-)

Gruß Jo

ah zur gleichen Zeit geschrieben .-)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2014, 19:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Beim Maurer oder in der Bucht zum Beispiel - guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/181365949254?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.04.2014, 20:01
Benutzerbild von Der Boris
Der Boris Der Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Coesfeld
Beiträge: 351
Boot: Glastron Spirit V 180
304 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Übrigens - hier gibt es den Pott:

http://www.ebay.de/itm/Betonkubel-Mo...item4d1b8857aa (PaidLink)

Gruss
Andreas
Also im guten Baufachhandel um die Ecke gibts die Dinger auch günstiger!

Hab ich z.b. Bei Baywa gesehen.....

Gruß, Boris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2014, 05:48
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
So,Volker

guckst du hier in Beitrag Nr.155 - der Kübel steht dabei auf zwei Kanthölzern und es wird ständig Frischwasser zugeführt:

http://www.boote-forum.de/showthread...=145481&page=8

Gruss
Andreas
Das sind aber nicht 5 cm über der Antikavitationsplatte. Der Impeller ist nicht vollständig im Wasser, aber nun gut.

Ach ja, einwintern verbraucht da sehr viel Gemisch.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2014, 07:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Aber wenn du mit Spülohren kühlst,ist der Impeller überhaupt nicht im Wasser.

Achte mal bei dem Bild auf den kräftigen Kühlwasseraustritt aus den Löchern vom Nebenauspuff - da geht wirklich genügend durch.

Auf dem Bild wird gerade ausgewintert,beim Einwintern mache ich nicht so einen Zirkus!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2014, 07:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Ich habe den Impeller samt Pumpengehäuse gehimmelt wegen bescheuerter Spülohren (sin abgerutscht).

Seither betreibe ich den auch nur noch "artgerecht".

Statt Speiskübel geht auch ein Wasserfass aus dem Baumarkt, mit der Flex auf die Richtige Höhe gestutzt.

Für Einspülen von Frostschutz verkleinere ich das frei zur Verfügung stehende Volumen im Bottich indem ich gefüllte und dann verschlossene Plastikflaschen und Kanister reinschmeisse



Die Tüte oben drauf ist gegen Wasser-Verluste durch das Plätschern, ebenso wie die normalen Wasserschläuch in die Nebenauspüffe reingesteckt.

Ohne Wasserzufuhr von extern wird´s in dem Bottich natürlich irgendwann kuschelig warm. Und das Thermostat wird in ungeahnte offene Extremlagen gezwungen..... Dann wenn die Motortemp mal in Richtung über der normalen Betriebstemperatur liegt spülen beenden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild043.jpg
Hits:	102
Größe:	104,1 KB
ID:	531707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild014.jpg
Hits:	101
Größe:	107,2 KB
ID:	531708  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.04.2014 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.