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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.04.2014, 22:59
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
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Standard 1. Bootsfahrt Propellerfrage

Hallo
War Ostern zum ersten mal mit meinen 1 .Boot in Kroatien Valkanela zur Probefahrt.

Alles in Ordnung bis auf den Propeller.

Boot Ryds 550 DC Gewicht ca. 1 Tonne 6 Meter gesamtlänge.
Motor Etec 115
Prop orig. Viper Edelstahl 3 X 13 7/8 17

Lochschuß gut soweit ich beurteilen kann beim1. Boot

Vollgas mit 2 Pers. bei 63Kmh 5550 aber 5850 wäre optimal.
mit 6 Pers. 5400 bei 59 Kmh aber 5500 sollte ich mind. voll besetzt haben.

Reserveprop sst Edelstahl 3X 12 3/4 21 probiert.
Lochschuß bedeutend schlechter und Endgeschwindigkeit um 3 Kmh weniger.

Meiner Meinung werde ich nicht viel schneller werden aber möchte nicht weniger Lochschuß haben bei optimaler Drehzahl.

Würde auch gerne auf Alu wechseln aber was würdet Ihr da Empfehlen ?

Wenn ich bei Viper bleibe solle ich laut einen Freud die 13 7/8 16 oder 15 probieren. Aber zum Probieren einen neuen bestellen ist auch teuer wenn er nicht passt.

Am liebsten wäre mit aber Alu.

anbei bilder von HR ostern 2014

Wenn wer einen Ratschlag hat BITTE

lg. Robert
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  #2  
Alt 22.04.2014, 23:15
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Was ist bitte "Lochschuß"???
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  #3  
Alt 23.04.2014, 06:28
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Was ist bitte "Lochschuß"???

"Hole shot" verwenden die Ami's für "Beschleunigung aus dem Keller".

Ich würde einen 15" Alu probieren.
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  #4  
Alt 23.04.2014, 07:35
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wenn es ein Alu sein soll würd ich auch nen 15er sagen, beim Edelstahl nen 16er.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 23.04.2014, 07:47
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
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Danke für die Infos

15 Alu werde ich versuchen. bei gleicher Große (13 7/8 ) ?
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  #6  
Alt 23.04.2014, 12:42
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albertros66 albertros66 ist offline
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Der Österreichische Händler sagte mit wenn ich auf Alu wechle
würde der Michigan 14/17 passen und ich würde dabei auf ca. 5750 bei vollgas kommen da sich der Alu ander verhält.

Kann ich aber nicht richtig glauben da er ja größer ist !!!

Was sagt ihr dazu.

lg.
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  #7  
Alt 23.04.2014, 12:51
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Urs Urs ist offline
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Wenn er ein Fachhändler ist gibt er Dir den Prop ja sicher zum Testen mit Tauschmöglichkeit, falls seine Aussage nicht stimmen würde?

Scheint mir eher unwahrscheinlich, der 17" ist m.E. zu gross.
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  #8  
Alt 23.04.2014, 13:44
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Frag mal hier an wenn du aus Österreich bisthttp://www.kirschbaum.at/ki_prop/home.shtml

Die kennen sich aus und du kannst die Propeller auch testen.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 23.04.2014, 13:48
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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vielleicht kann Dir ein Konfigurator helfen:http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 23.04.2014, 16:24
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albertros66 albertros66 ist offline
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Danke !

Habe Kirschbaum kontaktiert und er schickt mir einen 13 7/8 15

1 Mai bin ich wieder am Boot und dann wird getestet.

Danke nochmal
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  #11  
Alt 23.04.2014, 17:38
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Hallo Robert,

der richtige Propeller ist die eine Sache, die Andere ist die richtige Anbauhöhe des Motors. In welchem Loch hängt dein Motor ? Die E-Tecs hängen gerne recht hoch um ihre Leistung optimal ins Wasser abzugeben. Mir kommt dein Boot etwas langsam vor, da meine Saver 550 open mit dem E-Tec 75 bei etwa gleichem Gewicht knapp 60 km/h fährt. Ursprünglich hing mein Motor ein Loch tiefer. Dies hatte zur Folge, dass das Boot wesentlich schlechter beschleunigte und sage und schreibe 10 km/h langsamer war. Dies nur als Beispiel.
Im amerikanischen E-Tec Forum liest man immer wieder von schlechten Fahrleistungen und hohen Verbräuchen auf Grund zu tief hängender Motoren.
Quasi als Regel gilt, dass die Antikavitationsplatte sich bei Vollgas und ausgetrimmtem Motor auf bzw. ein Stück über der Wasseroberfläche liegen soll. Wegen des Spritzwassers kann man das meist nur schlecht sehen.
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Grüße Jens

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  #12  
Alt 24.04.2014, 06:41
Howa Howa ist offline
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Hallo,

wie Kpt. Blaubär schon sagt, ist beim E-tec die Anbauhöhe sehr wichtig. Mein 90er Etec ist im 3 Loch von oben befestigt und meine Antikavitationsplatte ist ca. 4cm höher wie der Kiel. Bei Vollgas und hochgetrimmten Motor soll die Platte eben oder leicht über dem Wasser sein.
Das hat bei mir schon mal 200 Umdrehungen mehr gebracht.
Welchen Tacho verwendest du? Der analoge Tacho vom Etec zeigt oft mal etwas weniger an, bei mir wahren das 150Umin. Das kann man mit einem Digitalen Tacho oder der Software überprüfen.

Wenn du dann immer noch den Prob wechseln willst, würde ich mir mal den 4 Blatt Prob von Evinrude Rogue 15er testen. Mehr Abzug, geringere Gleitfahrtgeschwindigkeit möglich, für schwere Boote, Endgeschwindigkeit ein bischen geringer!

Gruß Walter
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  #13  
Alt 24.04.2014, 07:54
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albertros66 albertros66 ist offline
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Hallo

Im Moment ist die kavitationsplatte 1-2 cm höher als der tiefste Punkt am Boot.
Ich könnte noch 2 Löcher höher setzten, also bin ich glaub ich im 2. Loch von oben.
Bei gleitfahrt mit 2 Personen ausgetrimmt ist die kavitationsplatte gute 2 cm unter Wasser.

Die Werte hab ich vom HDS5 über die Motorschnittstelle und GPS. Müsste passen.

Das wäre einen Versuch wert aber ich hoffe das ich es in der Marina mit den Umbau schaffe. könnte sein das ich bei der Lenkung das GFK etwas ausfeilen muß.

Also am 1 Mai zuerst an Land am Trailer Motor 1 Loch höher und mit den Viper 13 7/8 17 testen ob es eine Veränderung gibt.

Glubt Ihr ich schaffe das mit 2 Mann mit Boot am Trailer.

lg.
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  #14  
Alt 24.04.2014, 08:31
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Reffenthal Reffenthal ist offline
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Wenn deine Helfer sehr kräftig anheben können..... das Gewicht liegt bei ca. 160 kg?!

Ich würde meinen, du hättest an einer 4 blatt Schraube in deinem Fall mehr freude... Die Endgeschwindigkeit könnte sogar sinken, aber das Kraftpotential ist enorm.
Von Mercury gibt es eine Seite, in der man mit ein paar anläufen bei der Propellerwahl recht gut beraten wird.

du kannst hier auch deine Maschine auswählen, ist in der Motorenliste mit drin.

Probier`s mal

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#

Wenn du die Bolzen deines Motor raus ziehst, vergiss nicht wieder mit Sikerflex zu dichten!
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Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (24.04.2014 um 09:37 Uhr)
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  #15  
Alt 24.04.2014, 10:21
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Das Umhängen de Motors geht relativ einfach, vorausgesetzt man geht behutsam (!) vor.
Als "Werkzeug" dient der Trailer. Selber muss man den Motor dabei nicht heben.
Das Stützrad so weit wie möglich herunterkurbeln. Motor senkrecht stellen. Nun bündig unter die Motorfinne Holzbalken o.ä. legen. Das Stützrad soweit wieder hochkurbeln, dass der Motor auf dem Holzbalken aufsitzt ohne das er weiter nach unten rutschen kann, wenn man die Bolzen löst. Jetzt können die Bolzenmuttern ein paar Umdrehungen gelöst werden. Nur soweit, dass der Motor vom Spiegel freikommen kann. Die unteren Bolzen und Muttern bleiben auf jeden Fall montiert und sichern den Motor. Da sich unten am Motor Langlöcher befinden, behindern die Bolzen das Umhängen nicht.
Falls der Motor jetzt noch am Spiegel klebt, liegt das am Sikaflex. Durch leichtes Rütteln und/oder der Benutzung eines geeigneten Werkzeugs die Verklebung lösen. Darauf achten, dass das gesamte Gewicht des Motors vom Stützbalken getragen wird, sonst gibt es einen unangenehmen Ruck wenn der Motor sich vom Spiegel löst !
Wenn das geschafft ist, werden die oberen Bolzen entfernt bzw. die Muttern abgenommen und die Bolzen mit einem geeigneten Durchschlagwerkzeug soweit zurück bewegt, bis sie nicht mehr im Weg sind.
Nun das Stützrad soweit herunterkurbeln bis die oberen Bolzen mit dem gewünschten Loch fluchten. Die Bolzen wieder einschlagen und die Muttern aufschrauben. Bevor man die Muttern anzieht, muss rund um die Bolzenlöcher Sikaflex aufgetragen werden, damit kein Wasser eindringen kann.

Diese Vorgehensweise klappt prima zu zweit, zur Not geht es auch allein.
Auf diese Weise habe ich bereits einen 90er und einen 130er E-Tec (170 kg, Da baugleich mit deinem Motor, dürfte das Gewicht identisch sein.) ohne Schaden umgehängt.

Ich habe gerade noch mal nachgemessen. Der Lochabstand beträgt 18 mm.
Ich würde den Motor gleich zwei Löcher höher hängen. Aber diese Entscheidung liegt natürlich bei dir. Edelstahlpropeller vertragen i.d.R. mehr Höhe, bevor sie anfangen Luft zu ziehen. Evtl. muss man den Motor bei Kurvenfahrt etwas heruntertrimmen.

Das Testen von Propellern ist m.E. weitestgehend sinnlos, wenn der Motor nicht in der richtigen Höhe montiert ist.

Nur als Anhaltspunkt: Der 130er brachte meine Flipper mit ca. 1,6 to Fahrgewicht und 17er Viper bei 5800 U/min schlussendlich auf gute 70 km/h.

Gutes Gelingen beim Umhängen !

Lass uns wissen, wie es geklappt hat.
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Grüße Jens

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  #16  
Alt 25.04.2014, 08:43
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Danke für die Info an alle.

Das mit den Trailer als Werkzeug ist eine geniale Idee.
Wenn wir es machen sind wir zu dritt.

Habe nur etwas Angst das die oberen Löcher nicht mehr Dicht sind.

Werde versuchen die alten Krusten von Sikaflex am Spiegel und den inneren vom Loch der oberen Schraube zu säubern und neu abdichten.

Danke
lg. Robert
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  #17  
Alt 27.04.2014, 20:49
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Weis jemand zufällig welche Größe oder welcher Steckschlüssel bei den 4 Schrauben zur Höhenverstellung des Motors passen.
Komme leider nich mehr zum Boot

lg.
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  #18  
Alt 27.04.2014, 22:09
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Hab gerade nachgesehen. An beiden Booten passt ein19er Ringschlüssel. Vergiss nicht einen zweiten zum kontern mitzunehmen.
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Grüße Jens

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  #19  
Alt 28.04.2014, 08:05
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Danke sehr
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  #20  
Alt 05.05.2014, 14:32
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Soooo neuer Propeller getestet.

Meine Kavitationsplatte ist 2,5 cm über den Kiel und somit wurde der Motor erstmal nicht höhergestellt.

Prop 1 Alu 14/17 J90 war zu groß und fast keine Veränderung zum Viper 13 7/8 17

Prop2 13 ,75 /15 RH ALU Matchprop

Standschub viel besser und Höchstdrehzahl 5700 (5850 wären optimal) mit 2 Personen aber leider 5 Kmh weniger also(55 Kmh).

Da der Aluprop in den großräumigen Kurfen schon leicht Luft gezogen hat und ein pisserl runterdrimmen mußte haben wir uns endschlossen den Motor nicht höher zu setzen. Es war leider auch ein Sauwetter.

Es lässt mir aber keine Ruhe und werde den Motor um 2 Löcher höher setzten, da bei voller Fahrt die Kavitationsplatte deutlich unter Wasser ist.

Bei voller Fahrt ist die Kavitationsplatte aber deutlich unter Wasser, deswegen werde ich das nächsten mal den Motor um 2 Löcher höher hängen.
Was ich noch gerne versuchen möchte ist den Viper 13 7/8 15 den ich ja in 17 habe in der Hoffnung das er mir nicht so viel speed nimmt.

Sollte wer so einen Viper verkaufen oder zum Testen leien wäre super.

lg. Robert
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Geändert von albertros66 (05.05.2014 um 16:32 Uhr)
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  #21  
Alt 06.05.2014, 12:22
Howa Howa ist offline
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Hallo,

wenn dein Motor hochgetrimmt ist und du eine Kurve fährst, ist es ganz normal das man den Motor etwas runter trimmen muss. Damit der Prob nicht Luft zieht.
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  #22  
Alt 06.05.2014, 12:47
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Warte erst mal mit dem Propellerwechsel, bis du die richtige Motor Höhe hast. Dann dreht der Motor wieder höher und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch wieder steigen.
Erst wenn der Motor richtig hängt, kann man verschiedene Props aussagekräftig testen.
Wie Howa schon schrieb, runtertrimmen in Kurven ist normal, wobei Edelstahlprops nicht so schnell Luft ziehen wie Aluprops.
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Grüße Jens

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  #23  
Alt 06.05.2014, 15:40
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Soweit mir bekannt, sind Edelstahlpropeller grundsätzlich besser im Wirkungsgrad, da sich die Blätter bei Belastung (speziell bei Vollast) nicht so verbiegen wie Alu.
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  #24  
Alt 03.06.2014, 12:05
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Dieses Wochenende war es so weit.

Motor um 2 löcher höher gesetzt.

erster Versuch mit Viper Edelstahl, 100RPM und 5 KMH mehr.
Kavi deutlich über wasser in den große Kurfen musste aber schon runtergetrimmt werden da Luft gezogen. Schneller ins gleiten auf alle fälle.

Mit Alu prop
RPM nur 50 mehr geschwindigkeit fast gleich 2 KMH mehr ist aber nicht genau da leider von den Wellen nicht gleich war.

Zog aber sofort Luft auch beim leichten auftrimmen bei gerader Fahrt und in den Kurfen auch bei tieftrimm.

Motor wieder um 1 Loch tiefer und das passt mir.

Geschwind 2-3 KMH mehr RPM leider nur 30 Umdrehungen mehr.
laut gefühl besser ins Gleiten.

Also werde meist mit den Alu Fahren 13 7/8 15
rpm 5620 mit 2 Pers.
Anzug zum Wakeboarden super 57 KMH passt mir gezwungener maßen
auch.

Wenn ich aber was gebrauchtes zum Testen bekomme werde ich natürlich versuchen zu optimieren. 200 Umdrehungen mehr wären optimal..

Im Gedanken hätte ich
Viper 3 Blatt Stahl in 16 den ich ja in 13 7/8 17 habe
Ruoge 4 Blatt in 15
Den derzeitigen 13,75 / 15 Michigan in 13/15 zu versuchen ob der Geschwindigkeit kostet.

Danke an alle für die Tips und ich habe hoffendlich alles richtig gemacht.

lg. aus Kärnten Robert
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Geändert von albertros66 (03.06.2014 um 12:43 Uhr)
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