|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hochtrimmen Alpha one gen 2
Hallo,
da der Wasserstand derzeit nicht gerade gut ist stellt sich die Frage wieviel cm das hochtrimmen eine Alpha One gen 2 bringt. Hochgetrimmt so weit, dass man im Standgas noch fahren kann… LG, Tom |
|
|||
|
|||
Du kannst einen Alpha in höchster Trailerstellung mit max. 1200 Touren fahren. Bei 1300 zerlegts ihn.
Deswegen rat ich dir nur wenn absolut notwendig mit 1000 Umdrehungen zu fahren. Beim normalen Trimm wenn du den ganz hoch fährst solltest nicht unbedingt Vollgas geben, aber der hält schon was aus. Kommt auf die Motorisierung an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Mercruiser Instruction Manual sind in Trailerstellung maximal 1.500 U/min. erlaubt. Aus eigener Erfahrung (häufiges Flachwasser an meinem Anleger) kann ich sagen, dass ich seit 3 Jahren mit Trailerstellung und 1.300 U/min (gehe nicht ganz an die erlaubten 1.500 ran) raus und reinfahre und das ohne jegliche Probleme mit dem Antrieb. Da hat sich bisher nichts zerlegt. Mein Alpha One Gen.I ist aus dem Jahr 1989, also 25 Jahre alt !! Bei normalen Trimm kannst Du jederzeit Vollgas geben, nur bringt Dir das nichts wenn Du den Antrieb zu hoch trimmst, dann zieht der Prop Luft. Erkennst Du u.a. daran, dass die Motordrehzahl ansteigt, dass Boot aber nicht weiter beschleunigt und anfängt zu hüpfen. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Beim Alpha One Gen 2 sind es laut Mercruiser nur 1200, beim Gen 1 kannst du schon recht haben, das weiss ich nicht.
Da es letztes Jahr öfters Niedrigwasser gegeben hat, hat unser Mechaniker diese Infos bei Mercruiser direkt eingeholt da bei Strömung der Leerlauf nicht ausreichte und keiner wusste welche Drehzahl man fahren kann. Und ob bei Trailerstellung der Prop Wasser zieht liegt immer am Tiefgang bzw. Boot. Meiner zieht hier überhaupt keine Luft weil der Z in TS immer noch 10 cm unter Wasser ist.