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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2014, 08:45
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 (140) Leerlaufdrehzahl nach längerer Fahrt zu hoch

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem an meinem Mercruiser Typ 140 (3.0L).
Vorweg, der Motor hat eine nahezu komplette Überholung hinter sich (neuer Kopf, Vergaserüberholung usw.) Er läuft auch bestens, springt super an, alles top.
Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das er nach längerer Fahrt nicht mehr in die von mir eingestellte Leerlaufdrehzahl zurück geht. Von mir wurde der Leerlauf auf etwa 700 bis 900 1/min eingestellt, was der Motor auch einhält, auch wenn ich ihn mit Spülohren laufen lasse.

Wenn ich nach längerer Fahrt in den Hafen zurück fahre und langsam anlegen will, habe ich eine (ausgekuppelte) Leerlaufdrehzahl von etwa 1500 1/min. Entsprechend kracht es dann auch beim Einkuppeln.

Hatte jemand so ein Phänomen schon?
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Gruß Thorsten

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  #2  
Alt 23.04.2014, 09:19
det740 det740 ist offline
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Ich schließe mich dem Fragesteller gleich mal an.
Nicht ganz so stark, aber das habe ich auch.
Kurz nach dem Warmlaufenlassen ist alles gut bei ca 800 Umin.
Nach längerer Fahrt dann bei etwa 1100.
Kracht dann beim Gangeinlegen und ist für Hafenmanöver auch zu schnell.
Wenn ich Standgas jetzt richtig einstelle, geht er dafür am Anfang öfters aus.

Gruß Detlef
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  #3  
Alt 23.04.2014, 10:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wenn Du alles sauber zusammengebaut hast, keine Nebenluft usw., schau mal, wie die Chokeklappe steht, wenn alles warm ist.

Dann konnt eine ausgeschlagene Vergaserklappenwelle in Betracht.

Dann ein Fehler im Verteiler, der Dir warm die Zündung auf früh stellt.

Tippe aber auf Vergaser.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 23.04.2014, 12:17
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Danke für die Rückmeldung.

Zündung schließe ich mal aus, da ich auf Kontaktlos umgestellt habe.

Diese Chokeklappe habe ich auch in Verdacht. Da ist ja innendrin so ein kleiner Kolben der das ganze nach der Warmlaufphase verstellen soll. Und die Einstellung macht man ja indem man die ganze "Abdeckkappe" verdreht. Gibt es da sowas wie eine "Nullstellung" oder grobe Voreinstellung?
Ichhatte diese Chokegeschichte bei Überholen auch zerlegt. Deshalb könnte durchaus dort der Fehler liegen.
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  #5  
Alt 23.04.2014, 12:41
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Schau mal: ob bei Leerlauf der Hebel vom Vergaser (Gaszug..) mit etwas Druck an der Leerlauf-Regulierschraube anliegt.
Wenn nicht: Schraube Gaszug lösen; und das Messing-Tönnchen um 1 Umdrehung nach innen: und Gaszug wieder befestigen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 23.04.2014, 12:46
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Twister82 Twister82 ist offline
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gleiches Problem habe ich auch... wenn ich auskuppele dann hängt die drehzahl bei ca 1300 fest. Wenn ich dann ohne Gang einmal Gas gebe und wieder in Null stellung gehe ist die Drehzahl wieder ok... wenn ich per Hand den Hebel am Vergasergestänge zurückdrücke geht er auch auf normale Leerlaufdrehzahl.
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  #7  
Alt 23.04.2014, 16:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Häng einfach mal im Leerlauf den Gaszug aus.....

Die Dinger sind manchmal nicht so gangbar.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 23.04.2014, 16:21
Janus Janus ist offline
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Man kann auch eine Rückholfeder einbauen wenn gar nix hilft.

Ansonsten den Gaszug etwas "streng" einstellen.
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  #9  
Alt 23.04.2014, 16:21
nightingale nightingale ist offline
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Ein vergleichbares Problem hatte ich auch. Im Jahr danach ging dann manchmal der Motor beim Einlegen eines Ganges aus (Stichwort Zündunterbrecher). Wieder eine Saison später als ich das Boot auswintern wollte, konnte ich den Gashebel nicht mehr bewegen, weil das(die) Seil(e) eingerostet waren. Nach Tausch des(der) Seile(s) zum Trieb waren alle diese Probleme behoben.
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  #10  
Alt 23.04.2014, 16:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
gleiches Problem habe ich auch... wenn ich auskuppele dann hängt die drehzahl bei ca 1300 fest. Wenn ich dann ohne Gang einmal Gas gebe und wieder in Null stellung gehe ist die Drehzahl wieder ok... wenn ich per Hand den Hebel am Vergasergestänge zurückdrücke geht er auch auf normale Leerlaufdrehzahl.
dann hat der Gasszug zuviel Spiel, der muß wirklich absolut Spielfrei mit leichtem Druck auf die Drosselklappe sitzen und der Leerlauf muß bei warmen Motor im Wasser eingestellt werden, wenn man das an Land macht, ist der Leerlauf meistens zu hoch
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  #11  
Alt 24.04.2014, 21:53
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Ich habe heute Abend mal den Gaszug überprüft. Der funzt und ist auch gut eingestellt. Der Gashebel am Vergaser geht immer zurück bis Anschlag.

Ich habe mein Augenmerk mal auf diese Choke-Einrichtung gelegt. Das ist bei mir keine Unterdruckdose, sondern ein Gehäuse in dem eine Feder ist, die über nen kleinen Hebel die Starterklappe betätigt. Da ist am Gehäuse und an dem verstellbaren Deckel eine Markierung. Laut meiner Betriebsanleitung soll die Starterklappe bei Raumtemperatur LEICHT geöffnet sein. Bei mir war sie ganz offen .
Ich hab sie jetzt mal zu gedreht, und die Markierungen passen jetzt auch aufeinander.
Ob sich was geändert hat werde ich bei der nächsten Ausfahrt sehen, und dann berichten.
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  #12  
Alt 24.04.2014, 22:22
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  #13  
Alt 24.04.2014, 22:38
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Ich habe heute Abend mal den Gaszug überprüft. Der funzt und ist auch gut eingestellt. Der Gashebel am Vergaser geht immer zurück bis Anschlag.

Ich habe mein Augenmerk mal auf diese Choke-Einrichtung gelegt. Das ist bei mir keine Unterdruckdose, sondern ein Gehäuse in dem eine Feder ist, die über nen kleinen Hebel die Starterklappe betätigt. Da ist am Gehäuse und an dem verstellbaren Deckel eine Markierung. Laut meiner Betriebsanleitung soll die Starterklappe bei Raumtemperatur LEICHT geöffnet sein. Bei mir war sie ganz offen .
Ich hab sie jetzt mal zu gedreht, und die Markierungen passen jetzt auch aufeinander.
Ob sich was geändert hat werde ich bei der nächsten Ausfahrt sehen, und dann berichten.
Die Markierungen müssen nicht aufeinander stehen ..Raumtemperatur leicht geöffnet ist richtig .Beim Start geht sie dann ganz zu .Bei Raumtemperatur ganz zu ,dürfte zu viel Vorspannung auf die Bimetall Feder sein . Nimm bei der nächsten Ausfahrt lieber einen Schlitzschraubendreher mit ,damit du es nachstellen kannst .
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  #14  
Alt 12.06.2014, 13:30
AND_Y AND_Y ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Man kann auch eine Rückholfeder einbauen wenn gar nix hilft.

Ansonsten den Gaszug etwas "streng" einstellen.


wo bekommt man eine passende Feder ? .. würde ich gerne auch machen
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  #15  
Alt 22.06.2014, 20:30
Benutzerbild von Allgaier R18
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Hallo

Ich war heute auf der Mosel unterwegs.
Ich habe meine Starterklappe neu justiert und es hat was gebracht. Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei der voreingestellten, egal ob Motor kalt oder warm.
Danke für die Tips.
Wieder ein Problem gelöst
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