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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Grüss euch,
ich möchte an mein GPSMAP® 421s einen Durchflussmesser anschliessen um den Spritverbrauch zu überwachen. Wenn ich es richtig verstehe ist mein Garmin NMEA2000 fähig? Welche Teile, Kabel etc. würde ich den zur Aufrüstung benötigen ? Vielen Dank für eure Hilfe Thomas |
#2
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![]() Zitat:
Wenn du bisher noch keine NMEA Bus im Boot hast brauchst du das Starter-Kit Garmin 010-11442-00 und den Durchflussgeber GFS-10 Garmin 010-00671-00.
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#3
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Es gibt zwei Möglichkeiten, den Spritverbrauch zu messen:
Entweder mit dem Garmin GFS-10 und diesen ins NMEA2000 einbinden oder direkt am Außenborder messen, sofern er ein entsprechendes Gateway besitzt. Ich selbst habe mein Außenborder ins Netzwerk eingebunden, hat auch den Vorteil, dass noch mehr Motorinformationen ausgegeben werden.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#4
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Danke für die prompte Antwort, das werde ich mir für meinen V8 7,4L holen.
Was könnte ich den noch sinnvolles an das NMEA anschliessen für das mein GPSMAP421 vorbereitet ist? mfg Thomas ? |
#5
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![]() Zitat:
Ich habe ein 421 (ohne "s"). Neben zwei Durchflussmessern habe ich noch das Trimmklappen-Paket und ein GMI-10 Display.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Hallo Thomas,
genau an dem Thema arbeite ich auch gerade. Geh mal ins schlauchboot-forum.com und gib gpsmap 421s ein. Dort gibt es zwei Threats wo das alles genau beschrieben ist. Ein Tipp: Die benötigten Einzelteil gibt es recht günstig in USA. Viele Grüße Stefan
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#7
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Wird der Durchflussmesser einfach in die Spritleitung" geklemmt"? Hört sich ja easy an.
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Grüße Mike |
#8
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![]() Zitat:
Ich habe im Winter auch alles verbaut, werde demnächst mal Fotos machen
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#9
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Grüss euch,
so ich habe mir jetzt folgendes für mein GPSMAP® 421s zugelegt: Starter-Kit Garmin 010-11442-00 und den Durchflussgeber GFS-10 Garmin 010-00671-00. Eine Frage habe ich: Die Kabel des Durchflussgeber werden einmal an 12 Volt angeschlossen und das Steuerkabel an das schwarze Kabel von Starterkit? Das schwarze Starterkitkabel wird auch an 12 Volt angeschlossen? Warum zweimal an 12 Volt in einem Kreis? Was ist mit dem gelben Kabel des Starterkits? Kann mir bitte jemand sagen wie ich das alles richtig miteinander anschliesse aus der Anleitung werde ich nicht richtig schlau. Wenn das Starterkitkabel an 12 Volt angeschlossen wird, warum muss ich dann nochmal den Durchflussgeber an 12 Volt anschliessen? Ist das nicht doppelt Vielen Dank Bigbuck |
#10
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Hallo,
du musst beide Spannungsversorgungen anschließen. Das gelbe Kabel am Bus ist die Spannungsvorgung für den Bus. Das versorgt den Bus und eventuelle Busteilnehmer, die keine eigene Spannungsversorgung haben und mus einmal für den NMEA 2000 Bus vorhanden sein. Der GFS 10 kommt nicht mit der reinen Busversorung aus, sondern braucht zusätzlich eine eigene Versorgung. (Warum Garmin das so gemacht hat? Wahrscheinlich weil man den ja auch mit NMEA0183 betreiben kann und es da keine Busversorung gibt.)
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#11
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Danke Christoph,
sollte ich alle Kabel möglichst im Motorraum verbauen und nur das GFS Kabel zum Instrumentenbrett führen? Oder anders rum? Was macht hier Sinn? mfg bigbuck |
#12
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inzwischen ist demnächst schon fast vorbei
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#13
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Servus,
sags doch mal kurz wie, da ich an Pfingsten unten bin und es gescheit einbauen will.... mfg bigbuck |
#14
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![]() Zitat:
ich würde das auch davon abhängig machen, was Du noch so alles anschließen willst und welche Kabellängen Du hierfür benötigst. Die ganzen Einzelteile gehen, wenn man hier nicht zukunftssicher plant ganz schön ins Geld. Ob die Kabel vorne öde hinten liegen ist wahrscheinlich ziemlich egal. Bei mir habe ich darauf geachtet, das alles gut zugänglich ist und die T-Stücke sicher auf einer Platte verschraubt sind. Vibrationen mögen die nämlich gar nicht. Viele Grüße Stefan |
#15
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Danke für den Hinweis mit den Vibrationen, werde da aufpassen.
Was ich immer noch nicht verstehe, wenn der GFS eigenen Strom hat und ich sonst nichts mehr anschliessen will - warum kann ich dann den GFS nicht direkt mit dem GPS verbinden? mfg bigbuck |
#16
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Das Thema hatten wir so ähnlich vor einiger Zeit schonmal auf meine ähnlichen Fragen hin.
Der Bus ist innerhalb der Geräte (also quasi hinter dem Stecker) galvanisch abgetrennt/isoliert. Sinngemäß musst du dir das also so vorstellen: Innerhalb des Gerätes gibt's einen Optokoppler, dessen bus-seitiger Teil mit Spannung aus dem Bus versorgt wird. Der geräte-seitige Teil lebt von der Spannungsversorgung des Gerätes. Fehlt eine Seite, kann der Optokoppler nicht arbeiten und die Kommunikation geht nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Wow, klingt kompliziert aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Aber klar ist jetzt ich muss alles wo +/- Kabel dran sind an Zündungsplus bzw. Masse anschliessen - richtig? mfg Bigbuck |
#18
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Richtig!
Der Bus braucht auf jeden Fall eine Stromversorgung. Ohne geht gar nichts. Und die Endgeräte brauchen zusätzlich auch noch eine Stromversorgung, wenn sie sich nicht allein aus dem Bus bedienen können. Habe ich vom Kollegen Kolumbus lernen dürfen, gelle? ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=22 Sooo kompliziert ist es gar nicht, wenn man es mal verstanden hat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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![]() Zitat:
mfg Martin
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#20
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Servus,
leider muss ich den Thread nochmal vorholen. Das elektrische anschliessen hat leider nicht geklappt ![]()
Bin um jeden Hinweis dankbar. mfg BigBuck |
#21
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Hallo,
also der Stecker vom Durchflußmesser sieht aus wie eine NMEA2000 Verbindung und kommt damit mit einem eigenen T-Stück in die Bus-Leitung. Eigentlich müsstest Du jetzt drei rote + Leitungen in der Hand haben: 1 x vom 421s, 1x vom Bus und 1 x vom Durchflußmesser. Dazu gehören dann natürlich dann auch noch drei schwarze Masseleitungen. Was Du Dir jetzt gut überlegen mußt ist, ob Du Dir den Strom für den Plotter vor oder nach dem Hauptschalter (sofern vorhanden) holst. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Hintergrund ist, daß der 421s die Tankdaten bzw. den Tankinhalt verliert, wenn man ihm einfach den Strom abdreht OHNE ihn vorher am Gerät selbst auszuschalten. Also einfach mal eben schnell den Hauptschalter aus ohne den Plotter vorher herunterzufahren und schon ist der Tankinhalt ein Fall für den Hellseher. Daher kann es Sinn machen, den Plotter mit Dauerplus anzuschließen. Das hat natürlich wiederum den Nachteil, das man nicht vergessen darf ihn auszuschalten weil irgendwann ist die beste Batterie auch am Ende. Den Strom aus einer Quelle zu beziehen, die über das Zündschloss läuft oder gesteuert wird solltest Du sein lassen weil dann der Tankinhalt bei Zündung aus auch weg ist. Die Stromversorgung für den Bus und den Durchflußmesser solltest Du hinter dem Hauptschalter anschließen, damit ist ausgeschlossen, das hier noch unbemerkt Energie verbraucht wird. Bei den anderen Kabeln handelt es sich um Steuerleitungen für externe Relais und NMEA0183 Aus- und Eingänge. Die Farbcodierung dazu ist in der Anleitung genau beschrieben. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, wenn nicht melde Dich nochmal. Viele Grüße Stefan
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#22
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Bild 1 ist schon mal falsch!
Die T-Stücker müssen hintereinander gesteckt werden und am letzten T-Stück der Terminator. An ein T-Stück kommt das gelbe Kabel, am zweiten die Stichleitung vom 421. Vom T-Stück geht dann das Backbonekabel in den Motorraum und da wieder auf ein T-Stück mit anschliessenden Terminator. An diese T-Stück kommt der GFS10 Ich habe zwei GFS10 im Motorraum, deshalb auch 2 T-Stücke
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#23
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Danke für die Infos,
![]() ![]() also das Navi habe ich mit plus und minus an die Leitungen einer 12V Steckdose am Armaturenbrett mit angeschlossen. Wenn der Batt- Hauptschalter auf off geht - ist das Navi auch mit Sicherheit aus. Das möchte ich auch so.
Bigbuck |
#24
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NMEA Info:
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#25
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Danke Peter,
Ich habe ja nur zwei Stecker (gelber und Schwarzer) welcher muss jetzt an so ein T-Stück und welcher an die Buchse vom Plotter? LG bigbuck |
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