|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zur rückstauklappe beim 5,7 mercruiser
Mein linker Krümmer würde immer zu heiß da er mit Rost verstopft war. Ich habe alles gereinigt und der wasserdurchlass ist wieder frei .mein Problem ist das von der Rückstau klappe das Plastik verbrannt ist und die klappe 5 kleine löchre hat ca. 4mm. Ich habe drei Klappen bestellt alle falsch .muss Irgend ein anderes abgasknie sein.
Meint ihr ich kann dir klappe wieder einbauen ? Die paar kleinen Löcher sind dich egal oder ? |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wär' da vorsichtig! Aus leidvoller, eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: a) Wenn der Krümmer schon mit Rost "verstopft" war, steht er vermutlich kurz vor dem Exitus (Durchrostung). b) Wenn die Klappen nicht richtig arbeiten und abdichten, verschärft sich damit das Problem und es kann einen Wasserschlag geben - der dann Deinen Motor himmelt. Mein Rat: Die gesamte Auspuff-Anlage erneuern, bevor ein Schaden am Motor eintritt! Ich musste mir einen neuen Motor kaufen, weil ich die Durchrostung des (der) Krümmer nicht rechtzeitig bemerkt habe. Der Wasserschlag hat den Zylinderkopf auf einer Seite gekostet und zwei, drei Pleuel verbogen. Ich habe mich dann entschieden, lieber gleich einen neuen (Factory-Rebuilt) Motor einbauen zu lassen. Der neue Motor hat dann aber auch gleich eine Edelstahl-Auspuffanlage (HiTek) bekommen, damit sich das nicht so leicht wiederholt. Gruss Gerd |
#3
|
|||
|
|||
Ich kann Gerd-RS nur zustimmen.
Habe selbst gerade mit einem Wasserschlag bei einem 5,7er Mercruiser zu tun (siehe hier). Keine lustige Angelegenheit. Der verbrannte Gummi dichtet normalerweise nicht nur ab sondern ist auch Korrosionsschutz für die Metallteile. Und wenn Dir die Welle der Klappen wegrostet und die Klappe nach unten ins Abgasknie fällt und eventuell den Kühlwasserfluss behindert... Gute Nacht. Mein Servicetechniker hat mir hier schon Horrorgeschichten von geschmolzenen Gummimuffen am Abgasknie erzählt und plötzlich wurde das komplette Kühlwasser in den Motorraum gepumpt Hast Du es schon über den Standardweg versucht um an die richtige Teilenummer für die Klappen zu kommen? 1. Seriennummer vom Motor raussuchen (auf dem schwarz roten Plastikasten über dem Luftfilter) 2. Hier die Seriennummer eingeben 3. Aus dem Drop-Down Menü den Punkt "Standard Cooling System" raussuchen. 4. In der Tabelle findest Du nun die Original-Teile Nummer des Herstellers. 5. Wenn Du diese Teile-Nr. ein wenig googelst, wirst Du recht schnell auf neuere Teile stoßen (XYZ ersetzt alte Teile-Nr. ABC). Bei meinem Motor hatte ich die Auswahl aus 3 verschiedenen "Standard Cooling Systems" Designs (I, II, III). Das für mich passende ließ sich recht einfach anhand der Form des Thermostatgehäuses identifizieren. Falls es hilft: Bei meinem 1991er Mercruiser V8 5,7 lautet die Nummer der Abgasklappen: 807166 A3 Ich habe diese hier (PaidLink)bei eBay bekommen. |
#4
|
|||
|
|||
P.S. Du musst im Mercruiser Teile-Katalog natürlich nach dem Auspuffsystem "Exhaust System" und nicht dem Kühlsystem suchen. Sorry war gedanklich noch komplett beim Austausch meines Thermostats und Temperaturgebers
|
|
|