![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich weiss langsam nicht mehr weiter.
![]() Der Motor ist ein AQ 250 mit Zweikreiskühlung. Der Motor überhitzt im Leerlauf. Also Temperatur steigt konstant bis in den roten Bereich. Höhere Drehzahlen habe ich noch nicht ausprobiert - zu riskant. Das Boot wurde zwei Jahre nicht genutzt. Impeller Seewasserkreislauf ist neu, Seewasserfilter hat Wasserdruck (im Laufen leicht geöffnet, sofort kam Wasser heraus) Mein 1. Gedanke: Thermostat. Ausgebaut und Funktionstest im Wasserkocher, arbeitet einwandfrei, tausche ich aber trotzdem... Mein 2. Gedanke: Wasserpumpe des geschlossenen Systems defekt, wenn das Kühlwasser nicht mehr umgewäzt wird, kann's ja auch nicht kühlen. Mein 3. Gedanke: Wärmetauscher verstopft, wobei ich beim Probelauf am Spülanschluss der Meinung war, das dass Wasser da raus kommt, wo es rauskommen soll. Eure Gedanken?
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht eine Anregung ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100796 Beitrag #7
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das habe ich - außer den Ölkühler - schon abgearbeitet. Kühlerfrostschutz ist - 20 Grad und top...
Kompression ist auch gut. Was mich am stärksten irritiert, ist die Tatsache, dass der Motor nach gut 10 Minuten im Standgas schon überhitzt.
|
||||
|
||||
![]()
Kontrolliere mal, ob der innere Kühlkreislauf zirkuliert. Wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus?
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@Ulli: Der VP250 hat keinen Ausgleichsbehälter
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt der Abgassammler war sehr heiß.... Okay, dann werde ich mir den mal genauer ansehen.
Der Füllstand im Inneren Kreis ist okay. Theoretisch könnte die Wapu des inneren Kreises die Flügel gestreckt haben, aber da werde ich morgen erstmal den Abgassammler in Angriff nehmen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
über die Spülohren Wasser drauf und schau ob's "hinten" noch fast genauso herauskommt oder Undichtigkeiten speziell in der Ansaugleitung gibt. Wichtig: Danach (oder vorher) die Zündkerzen herausnehmen und den Motor von Hand drehen ! Falls der Abgassammler innen durchgegammelt ist, kann es sein, daß dir Wasser in die Zylinder gelaufen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Happy End, aber ohne konkrete Ursache. Ich habe mich noch mal von vorne nach hinten und unten nach oben gearbeitet.
Wärmetauscher gereinigt, Ölkühler raus und gereinigt (einige Kanäle waren dicht), Abgassammler (ist wohl schon mal neu gekommen, sieht blendend aus und ging sauber ab... Kupferpaste an den Schrauben wirkt Wunder ![]() Impellerpumpe noch mal auseinander und neu gedichtet... Hylomar lässt grüßen ![]() Und natürlich neues Kühlwasser mit neuem Frostschutz bis -20 Und siehe da: Alles Tutti! Motor kühlt wieder, wie er soll... Irgendworan wird's gelegen haben. Meine Vermutung geht zum Ölkühler, das sind ja echt Strohhalme.
|
|