|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
E-Motor als Zweitmotor
Hallo an alle,
wie verhält es sich eigentlich auf Gewässern die nur für E-Motoren freigegeben sind: Darf dort kein Verbrenner verbaut sein oder nur nicht benutzt werden? Oder hängt das wieder vom jeweiligen Gewässer ab? Grüße, Kevin |
|
||||
|
||||
Wenn der Benziner montiert und betriebsbereit ist, darfst Du meiner Meinung nach solche Gewässer nicht befahen. Baust Du ihn ab, und transportierst ihn nur, dann sollte das gehen.
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Hmmm hab ich befürchtet.
Irgendwo muss sowas doch Schwarz auf Weiß stehen? Ich habe bisher in den Verordnungen nix gefunden!? |
|
|||
|
|||
Es darf kein Verbrennungsmotor vorhanden sein. Egal ob er defekt ist oder nicht.
|
||||
|
||||
das steht da irgend wo bei den Schildern,
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er defekt ist, dann ist er ja nicht "Betriebsbereit"..... vielleicht bring ich ihn gerade zur Reparatur????
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist unterschiedlich geregelt und Gewaesserabhaengig. Am neusiedler See z.B. durfte ich meinen 2 PS Flautenschieber nicht mal an Bord haben, ich koennte ihn ja anschrauben und benuetzen. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Die Regelungen sind gewässerabhängig.
Für welches Gewässer interessierst Du Dich denn?
|
||||
|
||||
Egal ....
Kannst dich ja bei der Seeverwaltung erkundigen. |
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch damit begründet wird, dass wo ein Motor vorhanden ist, auch eher umweltschädigende Substanzen (Kraft- und Schmierstoffe) ins Wasser gelangen könnten - unabhängig davon, ob einsatzbereit oder nicht. Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Es gibt durchaus Gewässer, wo ein Verbrennungsmotor mitgeführt, aber nicht benutzt werden darf.
Solange der Fragesteller nicht mit den notwendigen Angaben rüberkommt, ist das alles müßg.
|
|||
|
|||
Mir geht es vorallem um die Gewässer in Sachsen (Leipzige Seenland, TS Kriebstein, TS Pöhl, Bautzen.... ) Hat hier jemand konkrete Infos zu? Thx
|
|
|||
|
|||
Tja, es geht ja darum den Gesetzestext auszuloten!!!!!!
"Verbrennungskraftmaschine als Antrieb" z.B...... OKay, Beispiel.... ich hab eine Kraftstoffbetriebene Heizung an Bord ..... erlaubt???? (Ist ja kein Antrieb) Nun habe ich ein BHKW zum Heizen, und die Generatorleistung speist die BAtteriebank des E-Motors... Erlaubt ????? Ist doch alles irgendwie eine Grauzone, oder ??????
|
|||
|
|||
weiß jemand näheres zu den Leipziger Seen?
|
|
|