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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftdruck/2,5 Tonnen Trailer
Hallo, ohne die Betriebsanleitung vom Trailer rauszusuchen, wieviel Bar muss auf die Reifen?
Danke im Voraus Gruß André |
#2
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Zwischen 2,3 und 3 Bar, je nach Reifendimensionen
Man muß die Reifengröße schon wissen. Bei 2,5 Tonnen schätze ich, liegst du mit 2,7 schon recht gut. C-Decken bekommen allerdings zum Teil 4,5 bis 6,5 Bar
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Zitat:
Cooles Rätsel
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#4
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Nicht die Betriebsanleitung vom Trailer ist da in erster Linie Ausschlaggebend. Auf jedem Reifen steht der Druck in Bar und PSI drauf der für den Reifen passt.
Auf meinem Trailer sind Reifen drauf, die max 44 PSI vertragen (3Bar) Trailer ist ein 2,7t Steinbacher.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#5
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Jeder Reifen hat eine definierte Tragfähigkeit, dieser Wert gilt für einen festgelegten Druck. Mit dem Druck erhöht, bzw. vermindert sich auch die Tragfähigkeit.
Ich fahre sog. leicht-LKW-Reifen mit 650 kg Tragfähigkeit und habe 3.6 bar drauf. In der Bedienungsanleitung steht dazu nix, es gibt nämlich keine weil ich mir den Trailer nach eigener Zeichnung als Einzelanfertigung habe bauen lassen. |
#6
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Moin,
Steht auf den Reifen , in der Regel in PSI angegeben! Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#7
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Auf meinem Trailer standen 2,5 Bar! Mein Reifendienstexperte meinte aber das sind Trailerdecken und mit 3,5 - 4 Bar zu fahren, damit sie ihre Traglast erreichen!
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#8
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Wenn du mir die Reifendaten gibst ruf ich ihn mal an!
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#9
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Auf dem Reifen steht der maximal mögliche Druck, und der ist für die maximale Tragkraft des Reifens zuständig.
Wenn der Reifen weniger tragen muß als er kann, würde ich den Druck linear dazu reduzieren und dann 0,2 bar Angstzuschlag dazurechnen. Immer unter dem Gesichtspunkt: Zuviel Druck belastet die Mechanik, zuwenig Druck kann zur Katastrophe führen. In diesem Zusammenhang: Die Hinterräder des Zugwagens sollten bei schwerem Anhängerbetrieb immer mit dem höchst zulässigen Druck lt. Fahrzeugbetriebsanleitung aufgepumpt werden!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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hier mal info von meinem TrailerHersteller
Reifengrösse Luftdruck 4.00 x 8 -----4,25 bar 155 / 70 R 12 C - LI 102 / 104 -----6,25 bar5.00 x 8 -----3,5 bar 145 - 10 ----- 2,5 bar 145 B 10 -----2,2 bar 145 R 10 -----2,4 bar 145 / 80 R 10 -----2,4 bar 145 / 70 R 13 -----2,7 bar 155 / 70 R 12 - LI 73 -----2,50 bar 155 / 80 R 13 ----- 2,6 bar 175 / 70 R 13 ----- 2,7 bar 175 / 70 R 14 ----- 2,7 bar 175 / 65 R 15 ----- 2,7 bar 185 / 65 R 14 ----- 2,7 bar 185 / 70 R 13 ----- 2,7 bar 185 R 14 C ------ 4,5 bar 195 / 60 R 15 ----- 2,7 bar 195 / 70 R 14 RF ----- 3,2 bar 195 / 50 R 13C ----- 6,25 bar 195 / 50 B 10 ----- 6,1 bar 195 / 55 R 10 C ----- 6,2 bar 195 R 14 C - LI 106 ----- 4,5 bar 205 / 60 R 14 ----- 2,7 bar 205 / 65 R 15 ----- 3,2 bar 205 / 65 R 15 RF ----- 3,2 bar 205 / 70 R 14 ----- 2,7 bar 205 R 14 C ----- 4,5 bar 225 / 55 B 12 C ----- 6,2 bar 225 / 55 R 12 C ----- 6,2 bar 225 / 60 R 15 ----- 2,7 bar 235 / 75 R 17.5 ----- 8,0 bar 20,5 x 8,0 - 10 - 8 PR ----- 4,9 bar 20,5 x 8,0 - 10 - 10 PR ----- 6,1 bar 20,5 x 10,0 - 10 ----- 6,2 bar ---------------------------------------------------------------------- Ballonräder 10.0 / 75 - 15.3 - 8 PR ----- 4,2 bar 10.0 / 75 - 15.3 - 10 PR ----- 5,2 bar 11.5 / 80 - 15.3 - 10 PR ----- 4,6 bar 11.5 / 80 - 15.3 - 12 PR ----- 5,6 bar 11,5 / 80 - 15.3 - 14 PR ----- 6,5 bar Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#11
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Hallo, danke für die Antworten... Hab gerade mal auf die Reifen geschaut .... Psi 65 steht drauf!? Keine bar Angabe
Hab jetzt aktuell 3 Bar drauf gemacht... |
#12
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
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und dann musst du noch an eine LKW Tanke, die normalen Reifenfüller an der Tanke schaffen das nicht.
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#14
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Was sind es denn nun für Reifen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Passt gerade zu dem Thread. Hier ein Foto von meinem 750kg Trailer, Reifen.
Sage und schreibe 4,25 Bar
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#16
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Das sind ja Glühwürmchen…….
Je weniger Volumen der Reifen hat, umso mehr muss an Luft rein, da nur sie trägt. Der Reifen hat eine C-Kennung, denke, das bedeutet "Camion" Lastwagen etc. Sag doch mal den Hersteller und die gesamte Dimensionsbezeichnung plus DOT Nummer.
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#17
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Zitat:
geht auch an einer normalen Tanke mit dem portablen Luftfüllgerät. Je nachdem, wieviel Luft du füllen musst, reicht es dann halt nur für einen Reifen und muss dann wieder an der Füllstation nachgefüllt werden.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#18
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Hi,
meine Autoreifen pumpe ich auf den angegebenen Höchstdruck, tu noch etwa 10% bei, der Trailer ist in etwa genauso schwer, (2000kilo) hat fast die gleiche Reifengröße, (70er statt 65er) also fahre ich ein klein wenig mehr Druck als in den Autoreifen. Sind etwa 2,6 Bar. Gruß Willy |
#19
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Moin!
*Klugscheißermoduns AN* Der Betriebsdruck ist von Reifengröße, -ausführung, Last und Geschwindigkeit abhängig. Um die Sache noch ein wenig zu vereinfachen, kann es je nach Reifenhersteller -- bei ansonsten gleichen Parametern -- unterschiedlich sein. Von den Unterschieden bei Einzel- und Zwillingsbereifung schreibe ich jetzt lieber nix. Eine wirklich verlässliche Information erhält man nur und ausschließlich im Handbuch des Reifenherstellers. *Klugscheißermodus AUS* Hier der Link zum Reifenhandbuch von Conti: http://www.conti.nl/wp-content/uploa..._multi_D-s.pdf Auf Seite 55 geht´s mit den Luftdrücken los. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#20
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Bei meinem Wohnwagen 1600 Kg Zgg Einachser ist ein Aufkleber auf dem Radkasten mit 4,5 bar
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#21
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Zitat:
Der angegebene Reifendruck auf der Seitenflanke, ist der Max-Wert der nicht überschritten werden darf!
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https://www.youtube.com/watch?v=SIv2...ature=youtu.be
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#22
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Moin!
Das Zitat stammt wohl aus Wikipedia Zitat:
Nehmen wir mal die Reifen von meinem Anhänger .... 205R14C Tragfähigkeitsindex 107/109 (Zwillingsreifen 975 kg/Stück - Soloreifen 1030 kg/Stück) Laut obigen Zitat aus Wikipedia gilt die Tragfähigkeit bei 2,5 bar. Dummerweise fängt die Drucklufttabelle im Conti-Reifenratgeber erst bei 3,0 bar an. ----> http://www.conti.nl/wp-content/uploa..._multi_D-s.pdf Seiten 68 und 69 Bei einer dem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Last muss der Reifenfülldruck 4,5 bar betragen. Ich bleibe daher bei meiner Aussage von vorhin: Zitat:
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#23
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auf der Reifenflanke steht:
Max load: 437 kg AT (bei) 4.25 bar. Das sagt eigentlich alles. Die Reifen (auf Achse) tragen 874 kg, der Hänger hat ein GGw von 750 kg. Paßt. Wer jetzt mit 2.7 bar rumfährt, erzeugt ganz heisses Gummi……. Meine Empfehlung wäre die Montage von Metallventilen, die nicht durch hohen Luftdruck rausflutschen können.
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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#24
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Das einzigste an was die sich Reifenhersteller halten müssen ist diese vorschrift(S.26):https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile
Alles andere was die schreiben ist uniteressant!Weil das die einzige einheitliche Vorschrift für Reifen ist und somit für alle gilt.
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https://www.youtube.com/watch?v=SIv2...ature=youtu.be |
#25
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Zitat:
soll ? Ich mach das nun schon über 25 Jahre, aber das habe ich nun zum erstenmal gehört......
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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