boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2014, 05:39
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Empfehlung lot mit NMEA0183

Hallo in die Runde,

muss mich für ein Lot entscheiden und weiß nicht so richtig...

Wollte eigentlich das Lot von Advansea S400 kaufen, finde aber in allen möglichen Foren (deutschen, französischen und englischen) viele Problemdiskussionen. Hab daher als zweite Option das Lot von Silva NX ins Auge gefasst - hier gefällt mir das System aber leider bietet es nur über kostenpflichtigen Umweg einen NMEA0183 Anschluss an - den benötige ich aber für PC (MaxSea) und oder Autopilot (Geonav).

Die meisten neuen Lote haben dann NMEA2000...

Welches Lot mit NMEA0183 würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2014, 09:30
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo "Dschunkenmotu" (was z. Teufel ist das für ein Vorname???),

Zitat:
muss mich für ein Lot entscheiden und weiß nicht so richtig...
Was ist ein "Lot"? Etwas zum Löten? Oder eine Leine mit Gewicht dran, um die Tiefe auszuloten?
Erkläre uns zuerst einmal was das sein soll, dann können wir Dir möglicherweise auch helfen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2014, 10:09
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Thomas,

danke für die nette Antwort!

Ein Lot zum Löten mit NMEA0183 aber klar!! Sorry, wenn dir die Angaben nicht ausreichen bist du wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner für meine Frage!

Lieber keine Rückmeldung als solche!

Grüße
Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2014, 11:06
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo lieber Thomas,

danke für die nette Antwort! ---------- Lieber keine Rückmeldung als solche!
Gern geschehen!

Deswegen hast Du (Dschunkenmotu???) auch schon so viele Antworten von anderen Usern erhalten.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2014, 14:25
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Da mich das Thema auch interessiert, schalte ich mich hier mal ein. Zunächst Begriffserklärung:

Lot laut Wikipedia:
Zitat:
Das Lot in der Schifffahrt ist ein Gerät zur Messung der Wassertiefe. Das klassische Handlot besteht aus einer Lotleine und einem Gewicht an deren Ende. Das moderne Echolot misst die Tiefe elektronisch mittels Schallwellen.
Da es vermutlich keine Lotleine mit NMEA gibt, meint der Thread-Eröffner vermutlich ein "modernes Echolot".

Und genau so etwas suche ich auch: Echolot mit Display und NMEA NMEA0183-Anschluss für den Kartenplotter und PC. Gerne darf auch die Wassertemperatur mit gemessen werden.

Wenn also jemand ein paar Empfehlungen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2014, 17:01
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Leute, wo bin ich hier?
Natürlich meine ich ein Echolot gerne auch Tiefenmesser. Kein vorausschauendes - wg. des Preises, aber wenn es als Alternative in Frage käme - warum nicht?
Handlote werden als Raritäten angeboten oder bei svb für 30€. Die Bedienung ist ab 30M Tiefe gewöhnungsbedürftig und besonders bei Strom))
Anbieter von Echoloten, ich sag bewusst nicht Hersteller, sind aktuel Raymarine, Simrad, Silva, Garmin, Nasa, Echopilot, Plastimo, mehr fallen mir im Moment nicht ein - ausgeschlossen hab ich die Anbieter von Fishfinder - die ja eine ähnliche Technologie nutzen.

Von den genannter Anbietern ist meines Wissens und bezogen auf die aktuelle Modellpalette Plastimo/advansea der letzte?, der einen Nmea0183 anbietet - direkt über das Instrument. Die anderen bieten keine Vernetzungsmöglichkeiten (Nasa und Echopilot) oder proprietäre Systeme tw. mit Umweg über Server (Silva) oder eben NMEA2000 an.

Aber ich bin nicht so interessiert und eingebunden in dieses Thema und hatte gehofft, dass es im Forum Experten gibt.

Dass ein VizeAdmiral das in den falschen Hals bekommt und den Threat damit kaputt macht, habe ich nicht erwartet. Sorry wenn ich mich etwas aufrege, aber wenn ich etwas weiß dann gebe ich das gerne weiter, einen Fragenden als Depp hinzustellen und maßregeln zu wollen, würde mir im Traum nicht einfallen!

Grüße
Hans-Peter-Rudolf-Gerd Dschunkenmotu Oh Mann!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2014, 17:54
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Oooh da haben wir's ja mal mit 'nem richtigen Könner zu tun und motzen kann der Kadett auch schon. Halt mal lieber den Ball bischen flacher Seemann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2014, 18:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Hans...usw.,

Zitat:
Dass ein VizeAdmiral das in den falschen Hals bekommt und den Threat damit kaputt macht, habe ich nicht erwartet. Sorry wenn ich mich etwas aufrege, aber wenn ich etwas weiß dann gebe ich das gerne weiter, einen Fragenden als Depp hinzustellen und maßregeln zu wollen, würde mir im Traum nicht einfallen!
1.) Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen, nur ist Deine Erläuterung Deines Problems (nicht nur für mich!) unverständlich, bzw. schwer verständlich.
2.) Habe ich nichts kaputt gemacht, sondern nur nachgefragt. (Du bist aber ziemlich mimosenhaft!)
3.) Habe ich niemanden als Depp hingestellt, aber ich will Dir nicht widersprechen, wenn Du Dich so fühlst.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2014, 18:05
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
2.) Habe ich nichts kaputt gemacht, sondern nur nachgefragt. (Du bist aber ziemlich mimosenhaft!)
Ein Franke ... die Weltmeister in Mimosenhaftigkeit....

Ned amal Bayern und dann noch aufmandln....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2014, 18:13
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Das Airmar DT800 gibt es auch mit NMEA 0183. Ist aber teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2014, 18:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Hans-Peter-Rudolf-Gerd Dschunkenmotu Oh Mann (),

Zitat:
Zitat von Dschunkenmotu
hier gefällt mir das System aber leider bietet es nur über kostenpflichtigen Umweg einen NMEA0183 Anschluss an - den benötige ich aber für PC (MaxSea) und oder Autopilot (Geonav).
Warum schließt Du einen Fishfinder von vornherein aus? Ist das eher eine Platz- oder nur eine Preisfrage? Wenn es am Platz hängt: Es gibt (z.B. Airmar) auch separate NMEA183-Schwinger, die dann direkt an den PC und/oder Plotter geknotet werden können.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich es auf einem 42ft-Segler für sinnvoller halte, einen Plotter (incl. Lot-Anzeige, sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare Plotter können) im Cockpit zu haben. Alternativ zumindest sowas wie das Garmin GMI 10/20 mit entsprechenden NMEA2000-Gebern, dann hat man neben der Tiefe auch Wind und beliebige andere Daten. im Blickfeld. Kostet halt nur eben ein bischen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.04.2014, 09:02
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super und danke,

wusste nicht, dass ich über den Transducer gehen kann und das Anzeigeinstrument bei entsprechender Eingang "frei" später gewählt werden kann. Genau das was ich suchte - muss an meiner Motu die abschließenden Schweißarbeiten machen, und der Lotausgang ist eine der letzten Baustellen vor dem Grundieren und den folgenden Anstrichen. Anzeigeinstrument kann ich auch noch später anschaffen - in ca. 1,5 Jahren wenn der Innenausbau fertiggestellt ist.

Hat sich gelohnt, im Forum zu fragen!

An die Helden der deutschen Wasserstraßen - Franke habe ich nicht verstanden??? Und mit solchen Beiträgen "Danke" zu sammeln und sich hochzudienen, sagt doch einiges aus...
Was sich so alles in den Foren tummelt und in der Anonymität des anerkannten germanischen Vornamens austoben kann) Ich liebe euch trotzdem alle und vergebe Euch und Eurem Sprachrohr dem VizeAdmiral - und werde bei Bedarf weitere Fragen, und vielleicht auch Antworten posten.

Immer eine Handbreit Wasser über dem Schlamm
Arno
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2014, 18:49
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also ich find den ja schick
http://www.svb.de/de/vdo-viewline-echolot.html
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2014, 23:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

und auch so ungemein preisgünstig

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2014, 15:13
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe an meinem Boot auch keinen Tiefenmesser. Eigentliich brauche ich auch keinen (Boot fährt seit 25 Jahren ohne ) Jetzt will ich aber Daten für Openseamap sammeln. Hier brauche ich NMEA 0183. Jetzt siche ich einen klassischen Geber mit Instrument in Schwarz. Mehrere hundert Euro sind mir aber zu happig. Ein Anzeige muss aber IN das Armaturenbrett und NICHT drauf.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.