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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.04.2014, 07:27
DerMatz DerMatz ist offline
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Standard Spiegel kürzen

Guten Morgen liebe Bootsmenschen

Stell mich mal kurz vor.

Bin der Matze aus Heilbronn und seit gestern stolzer Besitzer eines California Skiffs.

Maße 5,68x 1,93
Motirisierbar bis 80 ps

Mein motor ist ein Johnson 50 Ps mit E Start

So nun zu meiner Frage...
Habe leider nicht darauf geachtet das mein Motor kurzschaftig ist und das Boot für Langschafter ausgelegt ist.

Jetzt dachte ich mir ich kürze den Spiegel um 6 cm, laminiere das alles schön zu und niete mir ne Motoraufnahmeplatte aus Va stahl dran.

Der spiegel ist durchgängig 5 cm dick und aus massivem Bootsholz (ähnlich Multiplex?) gefertigt.

Dachte mir da der Spiegel ja für 80 ps Motoren ausgelegt ist, sollte er meinen 50er trotz des auschnittes locker halten.
Ein 80er wiegt ja locker mal über 100 kg.
Mein 50er hat ca 70- 80 kilo.

Was meint Ihr?
Ist das so machbar?

Liebe Grüsse
Matze
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  #2  
Alt 26.04.2014, 07:36
DerMatz DerMatz ist offline
Cadet
 
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Hier noch zwei Bilder vom Boot.
Vom Spiegel selbst hab ich leider noch keins
Gruss
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  #3  
Alt 26.04.2014, 07:45
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Willkommen im Forum und ebenfalls guten Morgen

zu deiner Frage,
Ist es nicht evtl. besser zu versuchen den Motor zu tauschen. Ein Boot welches wie auch immer umgebaut wurde ist meist nur wieder schlecht zu verkaufen.
Für eine bessere Antwort auf deine Frage wäre auch ein Bild vom Heck deines Bootes hilfreich.
Anregungen und Tipp's werden schon auch noch kommen.
Gruß
Rudi
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  #4  
Alt 26.04.2014, 07:52
DerMatz DerMatz ist offline
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Hi Rudi

Erstmal danke,
Aber verkaufen möchte ich das Boot nicht mehr..
Ich habe sehr lange gespart um mir genau so eines zu kaufen, da ich Angler bin und das eben das optimale Boot für mich ist.

Von daher kann man das schon mal ausschließen

Und nen neuen Motor möcht ich mit auch nicht unbedingt zulegen da er erstens "neu" ist, hab ich seitvzwei wochen und es war ein wirklicher Glückskauf in der Bucht.
Ausserdem is das Geld jetzt alle

Hab am 18 mai meine SBF prüfung und bis dahin muss das ding seetauglich sein

Also geht wohl kein weg dran vorbei..

Gruss
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  #5  
Alt 26.04.2014, 08:07
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Rudi hat es schon geschrieben, es wäre absolut unschön,
den Skiff-Spiegel zu beschädigen.
Abgesehen davon, wird ein Ankippen des Motors bei Deinem Vorhaben
schwer möglich sein....
Also mein eindeutiger Rat, Motor tauschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 26.04.2014, 08:11
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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hmm es gibt da was ...
Ist eigentlich dafür gedacht einen Motor höher zu hängen aber es geht auch sicherlich in die andere Richtung.
Schau mal nach :Setback oder Jackplate ...
Ich würde ein Funktionierendes Boot nicht ausschneiden wollen ...

mfg.Fritz
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  #7  
Alt 26.04.2014, 08:16
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
hmm es gibt da was ...
Ist eigentlich dafür gedacht einen Motor höher zu hängen aber es geht auch sicherlich in die andere Richtung.
Schau mal nach :Setback oder Jackplate ...
Ich würde ein Funktionierendes Boot nicht ausschneiden wollen ...

mfg.Fritz
Bei der Montage "in die andere Richtung" gibt es die genannten Problem
mit dem Ankippen des Motors. (Motor stößt gegen den Spiegel, Lenkung hat ggf. kein Platz, usw....)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 26.04.2014, 08:28
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Ok...daran habe ich nicht gedacht.
Aber so gibt doch solche Backets die den Motor nach hinten bringen (ca 50 cm) ?
Wie das aber mit der Lenkung dabei gelöst wird ...keine Ahnung ...

mfg.Fritz
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  #9  
Alt 26.04.2014, 08:28
DerMatz DerMatz ist offline
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Hi alle miteinander

Also, ne Motorwanne hat das Skiff nicht.

Sollte also vom ankippen her kein problem sein..
Oder doch?
Der Motor kann ja nirgends gegen stoßen..
Ich mach heut abend mal Bilder vom Spiegel und stell Sie rein..
Es ist mir eigentlich relativ ob das unschön ist
Funktionieren muss es..

Wenn ich eine Woche in Italien beim Angeln war erkennt man das Boot eh vor lauter Dreck nicht mehr
Da macht mir der Spiegel dann auch nix mehr aus

Ihr könnt euch das etwa so vorstellen von der Bauart her

----\_____/-----

So... also wie gesagt komplett 5 cm stark ab der Unterkante..
Und jetzt halt 6 cm rausschneiden.. ist ja nicht die Welt..
Anders wären 20..
Müsste dich machbar sein...
Liebe Grüße
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  #10  
Alt 26.04.2014, 08:41
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checki checki ist offline
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In Deinem ersten Beitrag hier sprachst Du von einer Motoraufnahmeplatte.
Sie wird allgemein Jackplate genannt, diese dachte ich meinst Du,(meint auch Fritz)
da käme es dann zu Problemen.
Den Spiegel Deines Skiff kenne ich sehr gut.
Wenn Du ihn nur ausschneiden möchtest, um den Motor dann direkt zu befestigen, nutzen Dir die 6 cm recht wenig.
Der Langschaft ist knapp 13 cm länger als Dein Kurzschaft und bei dem
sehr flachen Boden Deines Skiff ist eine tiefe Montage Deines 50er Johnson zu empfehlen. Du solltest dann also mind. 13 cm des Spiegels entfernen.
(Kein schöner Plan)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 26.04.2014, 08:45
DerMatz DerMatz ist offline
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Hi jörg,

Mit der aufnahmeplatte meinte ich ne Verstärkung aus Edelstahl über die laminierte stelle um eben daran durch den spiegel den Motor dran zu schrauben. Er hat ja keine knebelschrauben.

Die Schaftlänge is glaube ich 46 cm.. also vom Motor..
Ich muss mal nachmessen wie lang die spiegellänge ist..

Gruß
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  #12  
Alt 26.04.2014, 08:46
DerMatz DerMatz ist offline
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Du sagst kein schöner plan,
Aber an der stabilität sollte es doch nix machen oder?
Gruß
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  #13  
Alt 26.04.2014, 08:54
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMatz Beitrag anzeigen
Hi jörg,

Mit der aufnahmeplatte meinte ich ne Verstärkung aus Edelstahl über die laminierte stelle um eben daran durch den spiegel den Motor dran zu schrauben. Er hat ja keine knebelschrauben.

Die Schaftlänge is glaube ich 46 cm.. also vom Motor..
Ich muss mal nachmessen wie lang die spiegellänge ist..

Gruß
Das mit Deiner Platte habe ich verstanden.
Zwischen Motor und Spiegel würde ich jedoch kein Edelstahlblech empfehlen.
An Stabilität bringt es nichts, schafft Dir aber evtl. Probleme mit den Opferanode. (Elektrolyse)
Wenn dann besser eine stärkere Hart-Kunststoffplatte.
Die Schaftlänge Deines Johnson ist aus dem Grund 46cm,
weil der Hersteller an einem 38cm-Spiegel eine tiefere Montage empfiehlt,
damit der Prop optimal läuft.
Stabil genug sollte der Spiegel des Skiff sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 26.04.2014, 09:06
DerMatz DerMatz ist offline
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Ok.. das beruhigt mich schon mal..
Habe gerade mal in ner firma angerufen die sowas machen, ----> sehr teuer..
Ausserdem hat sie gemeint das wenn man was ändert wohl evtl die CE erklärung flöten geht und das Boot keinen versicherungsschutz mehr bekommt,,
Ist das richtig?

Liebe grüße
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  #15  
Alt 26.04.2014, 09:10
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Iceberg Iceberg ist offline
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Ich würde davon abraten den Spiegel zu kürzen.
Zu den genannten Gründen kommt evtl. noch der mögliche Wassereinbruch beim Aufstoppen ;)
Wenns sein muss, bau Dir ein simples Bracket. Bei 50PS reissen ja keine Urgewalten.
Musst halt wie schon geschrieben kucken, wie weit Du zurück musst damit man noch aussreihend ankippen kann.
Und wenn Du es trotzdem durchziehen willst, Stichsäge raus, Schnitt mit Harz abdichten und dann mit einer Aluschiene und Sikaflex verschliessen.
Wurde leider schon zu oft so gemacht ;)
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
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  #16  
Alt 26.04.2014, 09:11
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Zitat:
Zitat von DerMatz Beitrag anzeigen
Ok.. das beruhigt mich schon mal..
Habe gerade mal in ner firma angerufen die sowas machen, ----> sehr teuer..
Ausserdem hat sie gemeint das wenn man was ändert wohl evtl die CE erklärung flöten geht und das Boot keinen versicherungsschutz mehr bekommt,,
Ist das richtig?

Liebe grüße
In bestimmte Situationen könnte das schon nachteilig für Dich ausgehen.
Das ist aber schon recht weit "hergeholt", die Firma möchte ja Dein Geld....
Mein Schlusswort hier nochmal, tausche den Motor gegen einen Langschaft möglichst mit Powertrimm.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 26.04.2014, 09:18
DerMatz DerMatz ist offline
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Jaha.. das würde ich machen.. aber wie gesagt ich grad keine 2- 3 tausend mehr
Meine ganze kohle steckt im Boot
@ iceberg
Hab ich auch schon überlegt aber han keine ahnung wie?
Soll ja auch halten.. und wie schon gesagt, 80 kilo hat der motor..
Wie würdest das "simple" bracket denn bauen?

Grüße
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  #18  
Alt 26.04.2014, 09:35
DerMatz DerMatz ist offline
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Habe mir au h schon gedacht ne motorwanne hinzubasteln.. und falls dann doch noch wasser reinkommen sollte hab ich eh ne autolenze die ich verbaue.. ist ja vor dem spiegel extra ne vertiefung von 15 cm für die lenzpumpe...
Gruß
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  #19  
Alt 26.04.2014, 09:47
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badmax badmax ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMatz Beitrag anzeigen
Wie würdest das "simple" bracket denn bauen?

Grüße

so in der Art, nur viel stabiler...



Bildquelle
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #20  
Alt 26.04.2014, 09:51
DerMatz DerMatz ist offline
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Und 4 mal so gross
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  #21  
Alt 26.04.2014, 10:02
DerMatz DerMatz ist offline
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Das macht mir bissle angst mit so nem bracket...
Weil testen obs hält kann man ja nicht wirklich..
Denn wenn ich mir eins bau und dran mach, dann ans wasser fahr und mal stoff gebe und es nicht hält...
Dann is der motor fort
Und dann?
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  #22  
Alt 26.04.2014, 10:02
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Also ich finde du solltest das Ausschneiden!!!
Und dann wenn du die angekündigten Probleme hast fragst nochmal wie das denn sein kann.
Weil Sorry!!!
DU bist beratungsresistent.
Keiner hat biss jetzt gesagt geht.
Jeder sagt tausch den Motor
Aber es immer das gleiche man muss seine Fehler selbst machen um zu lernen.
Wenn dein Motor sooooo gut ist; solllte er auch sein Geld bringen.
Wenn du soooo einen Schnapper gemacht hast dann sollte ein paar Euro noch drin sein.
Ein Spiegelumbau ist ja auch nicht umsonst.
Wer Bootfahren so anfängt und um ein paar Hundert weint; sollte es lassen.
Sorry, ist aber so.
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  #23  
Alt 26.04.2014, 10:06
DerMatz DerMatz ist offline
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Denn wenn ich das bracket sagen wir mal 30- 40 cm nach hinten versetzen muss das der motor sich kippen lässt, wirkt ja auch n viel grösserer zug auf den spiegel als wie wenn er direkt drangehängt wird..
Denke ich mir zummindest...
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  #24  
Alt 26.04.2014, 10:28
DerMatz DerMatz ist offline
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Entschuldige bitte, aber ich suche halt momentan noch die günstigste lösung.
Ich habe gerade fast 5000€ für Boot und Motor investiert,
hab dafür ne ganze weile 14 stunden am tag gearbeitet

Ja ich hab den fehler gemacht und leider nicht auf die schaftlänge geachtet..
Aber bei mir wächst das geld halt auch nich aufm Baum..

Und ich denke jeder versucht irgendwo zu sparen oder nicht?

Gruß
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  #25  
Alt 26.04.2014, 11:15
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Matze,
na ob günstig auch gut ist
versuche doch deinen Motor mit einem guten Preis zu verkaufen
die Saison fängt gerade erst an und mit Geduld wirst Du bestimmt auch an einen guten Langschaftmotor kommen.
Evtl. biete deinen Motor auch mal zum Tausch an. Du hast irgendwie einen Fehler gemacht, aber mache nun keinen 2ten.
Gruß
Rudi
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