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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum Trailer oft überladen sind ...
Ich stell' mir das so vor:
Vor dem Kauf. Er: "Häschen, ich habe mal gerechnet. Für das neue größere Boot können wir bis zu xx ausgeben!" Sie: "Muss das sein. Geht's nicht billiger? Du weißt doch, das wir schon seit langem eine neue Schrankwand fürs Wohnzimmer brauchen." Er: "Für weniger bekommen wir nur ein völlig untermotorisiertes Boot. Das wäre viel zu unsicher, wenn wir in Kroatien in Deiner Lieblingsbucht liegen und Bora aufzieht. Außerdem ist der größere Motor viiiel leiser - Dich stört der Lärm des alten doch immer so." Sie: " Na gut, aber als nächstes ist dann die Schrankwand dran." Beim Kauf wird's dann doch nochmal ein bisschen teurer, weil die Persenning in der Kalkulation billiger war. Der Händler hat natürlich den billigsten Trailer angeboten, um den Kunden zu locken. Er: "Ach so, die Persenning geht nicht über das ganze Boot. Gibt's da nicht 'ne andere." Verkäufer in sonorem Ton: "Na klar, die Hafenpersenning. Ist dann auch besser für das Boot. Sie ist aus Superbrella, das ist ein atmungsaktives, absolut wasserdichtes Schichtmaterial, das sich ganz leicht zusammenlegen lässt. Kein Vergleich mit herkömmlichem Material." Sie: "Das ist praktisch, mit der alten Persenning war das Zusammenlegen immer so mühsam - und im Boot hat's nach dem Abdecken immer so gemüffelt. (und zu ihrem Mann gewendet) Mein Schatz, die sollten wir nehmen." Zwar ist nun das Budget deutlich überschritten ist, aber es gibt wohl kaum einem Mann, der seiner Frau widerspricht, wenn sie für das Boot etwas mehr Aufwand betreiben will - selten genug, das Ereignis. Man bespricht nun noch die unwichtigen Sachen, wie Uhrzeit der Übergabe, Zahlungsweise etc. Letztes bereitet ihm etwas Bauchweh, da er den Dispo schon gegen Anschlag gehen sieht, und Aktien verkaufen wäre beim derzeitigen Börsenstand absolute Geldvernichtung. Verkäufer: "Wollen Sie den Trailer selbst zulassen? Wir übernehmen das gerne für Sie." Er (im letzten Versuch Kosten zu sparen): "Ich glaube, da mache ich gerne selbst. Ähh, wie sieht's denn mit der Zuladung aus." Verkäufer: "Also das Boot wiegt nach Herstellerangabe 1400 kg und der 18hunderter Trailer, den ich Ihnen angeboten habe, hat 1450 kg Zuladung." Sie: "Das reicht doch Schatz!" Er: "Was wäre denn der nächstgrößerer Trailer?" Verkäufer: "Das wäre dann ein Tandemachser mit 1550 kg Zuladung. Der hat 2 t Gesamtmasse. Er kostet etwa 400 EUR mehr." Sie (völlig erschrocken, da sie zum ersten mal die Maßeinheit TONNEN gehört hat) und Er (weitere 400 EUR überzogen, außerdem sieht er die Tempo 100 Zulassung schwinden) im Chor: "Na, da reicht doch der angebotene." Und schon gondelt schon wieder ein überladenes Gespann über die Straßen.
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Beste Grüße John
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#2
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Das ist mal ne gute Story!!
Hab jetzt auch extra einen neuen Motor gekauft weil der über 50 kg leichter ist wie der Alte! Dumm das er dazu noch 60-70 Ps mehr hat! Denke Probleme komme oft durch due teilweise zu nierigen Herstellerangaben! Mfg Michael
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#3
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Zitat:
Mann, mann, mann, da rollen sich die Zehennägel auf. Soll ich dir mal was sagen? Nicht die Ehefrau, sondern der Ehemann, der von fachlicher Kompetenz völlig unbeleckt ist, ist Schuld. |
#4
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Zitat:
Bevor Du eine Genderdiskussion anzettelst, solltest Du Dich fragen, warum gerade der Mann die technische Kompetenz haben sollte? Kleiner Chauvi, Du.
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Beste Grüße John |
#5
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Kann schon sein, das ich ein CH.... bin.
Bin ja auch schon einiges älter wie die meisten hier. Früher, zu meiner Zeit, war das so, daß "Mann" entschieden hat, was gekauft wird und da gab es keine Diskussion. Und Frauchen war trotzdem brav und anschmiegsam! |
#6
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Da ich fahre, bekomme ich die Punkte und da ich Punkte nicht mag, muss der Trailer, bzw. das Gewicht passen. So einfach mache ich mir das.
Und was Verkäufer mich in der Beziehung können, mag ich, wegen meiner guten Erziehung, hier nicht kund tun. Wie oft ich die blöden Sprüche gehört habe, "noch nie kontrolliert worden, wird schon passen, steht im Prospekt, 20% darf man drüber". Willy
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#7
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Da kann man mit der simplen Bitte nach schriftlicher Bestätigung gaanz schnell die Luft rauslassen.
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Beste Grüße John
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#8
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Es liegt daran, dass Boote eben auch nach Aussehen und zum Rumprotzen gekauft werden. Ich erlebe das gerade wieder im Bekanntenkreis: Auto und Anhänger erlauben eben 2t, aber es muss ein IB sein und ein V8. Außerdem muss es länger sein als meins.
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#9
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Wenn einem egal ist was andere Menschen haben, dann machen die eigenen Sachen viel mehr Freude. Eine alte Neptun, und? Wir haben Spaß damit....
Gruß Willy
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#10
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Sehe ich auch so. Aber es gibt kein Boot das auf dem Trailer nicht deutlich mehr wiegt als im Katalog, darauf muß man sich einstellen.
Ich bin fein raus, mein Trailer darf deutlich mehr laden als das Boot wiegen sollte und mein Auto darf deutlich mehr ziehen als der Trailer wiegen darf. Trotzdem würde ich das Geschirr gerne mal auf die Waage fahren... |
#11
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Zitat:
Daher sollte es heißen: "Außerdem muss er länger sein als meiner"
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
#12
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Meiner Meinung nach, gibt es auch viele neue oder unerfahrene Bootsbesitzer die sich auf Prospektangaben ,Angaben von einem Händler oder von einer Privatperson verlassen. Wenn man nicht weiß wie schwer das Boot wirklich ist, ist auch die Gefahr groß mit dem Gespann überladen zu fahren.
Letztens auf der Bootsmesse wurde ein 18 Fuß Boot mit 1300 Kg Trailer angeboten. Der Trailer hat noch 50 Kg Reserve, Aussage vom Händler. (Angaben kamen aus den Papieren) Komplettes Angebot von einem Händler. Sowas dürfen Händler doch eigentlich auch nicht anbieten oder? Naja, wir haben genug Reserve. Four Winns 205 Sundowner 1550 Kg mit einem 2700 Kg Trailer, ca 700 Kg Reserve das sollte reichen Die Gewichtsangabe aus den Papieren passt ganz gut.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#13
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Zitat:
Die meisten dieser Anbieter werden darauf hoffen, dass (a) der Kunde die Überladung gar nicht merkt und (b) wenn er es merkt, den Verkäufer nicht in Anspruch nimmt oder sich abwimmeln lässt.
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Beste Grüße John
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#14
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Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen Händler der einem einen Trailer verkauft der absolut keine Zuladung mehr verträgt und auch die effektiven Bedürfnisse des Käufers nicht abklärt, auch einen Gauner, aber nicht alles was unseriös ist, ist auch juristisch anfechtbar |
#15
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Sehe ich genauso! Ist die Zuladung des Anhängers ausreichend (+50 -100 kg) für das Boot, kann dem Händler keiner ans Leder.
Ist natürlich der Anhänger schon für das nackte Boot zu klein, ist es natürlich was anderes. Ein guter Händler wird seine Kunden bestimmt dazu so beraten, das es passt!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#16
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Wenn ein Bootsverkäufer ein Gespann verkauft welches 2t schwer sein darf und nackt
auch 2t schwer ist dann ist das einerseits rechtlich einwandfrei, andererseits 1) ein Arschverkäufer, dem Umsatz wichtiger als Kundenzufriedenheit ist und der den Dummen sucht, der jeden tag aufsteht und 2) der Dumme, der gefunden wurde Die zwei dürfen sich gern die Hand reichen und sind zu gleichen teilen an diesem Unfug beteiligt.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Genauso wenig wie ein Womo nach Einsteigen der Besatzung voll sein darf, darf der Trailer mit nacktem Boot voll sein. Die übliche nautische Ausrüstung, Benzin, gebräuchliche Ersatzteile, Wasser etc müssen noch reinpassen.
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Beste Grüße John |
#19
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Zitat:
Wie gesagt, ich finde Händler die solches machen auch unseriös, aber rechtlich belangen? |
#20
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Dann musst du evtl. den Sprit aus dem Tank saugen, damit die Trailerzuladung passt, oder was? Ich finde, es muss einsatzbereit - wie es im Wasser genutzt wir - locker auf den Trailer passen!
Und um auf den Themenstarter einzugehen: Lustig wird es auch für den, der das Boot später mal gebraucht kauft und seiner Perle erklären muss, dass zwar ein Trailer beim Boot dabei war, aber jetzt dennoch ein neuer her soll, obwohl der genau so aussieht Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#21
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Zitat:
Overload by tradition.
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Beste Grüße John |
#22
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Wir haben runde 300 Kg Auto, damit passt es, Ballast für den Kiel, Reservemotor, Kram wie Fender, Festmacher und so....sicher muss ich umladen aber dafür kaufe ich keinen anderen Trailer.
Willy |
#23
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Zitat:
Ach ja, Personengewicht, evtl. Gepäck noch vergessen, dann ist wenigstens das ganze Gespann am Limit. Meine Meinung, entweder ich habe einen vernünftigen Trailer mit ausreichendem Zugfahrzeug incl. Reserven, oder ich denke eine Nummer kleiner! MfG |
#24
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Was soll das Geschwätz?
Ich lade was ich darf und ich ziehe was ich darf! Alles am Limit, ja und? Ich fahre den Wagen ja auch ab und an mit seiner Höchstgeschwindigkeit und bleibe keine 20% drunter damit ich nicht ans Limit komme. Die Reserven sind ab Werk schon eingeplant. OfG Willy |
#25
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Zitat:
Solange man sich an die erlaubten Werte hält sehe ich da kein Problem. ...der Gesetzgeber übrigens auch nicht. Zitat:
am Limit bewegen da es beim PKW keine höhere Anhängelast gibt.
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Gruß vom Oberrhein.
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