|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller ?
Moin,
Kann mir jemand sagen welche Steigung der Prop. meines AB hat ? Kennzeichnung Michigan PM 612 cup. Der ist leider etwas ladiert und brauche Ersatz. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
das sollte ein 10 5/8 x 12 sein,
paßt auf Mercury 30-40 PS wenn ich mich nicht irre
|
|||
|
|||
Moin,
Danke für die Info. Der Motor war auf meinem 50 ps 4Zyl. AB bj. 85. Mein Boot ist ein Gfk Gleiter 4,8 x 1,9 m. Wel he Steigung sollte der neue Prop. haben. Ich weiss das ich erst beim fahren feststellen kann ob der Prop. ideal ist, aber dafür brauche ich halt erst einen. Bin dankbar für jede Aussage Gruss Martin |
|
|||
|
|||
.....ich meine natürlich der Michigan Prop. war auf meinem 50 Ps. Mercury
|
|
|||
|
|||
Also, mir wäre schon geholfen wenn ihr mir sagen würdet welche Propellersteigung bei ähnlicher Konstelation , Gfk Gleiter ca.4,8m x 1,9m mit 50 Ps Langschafter, ihr so fahrt.
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Du kannst Hier Deinen nötigen Prop leicht selber berechnen: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
|
||||
|
||||
User http://www.boote-forum.de/member.php?u=40774
bietet aktuell passende Propeller im Flohmarkt an. MfG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
man könnte auch im Durchmesser etwas kleiner gehen und etwas mehr Steigung verwenden, wenn die Drehzahl paßt würde die Endgeschwindigkeit 5-8 Km/H steigen
|
|||
|
|||
Moin Ralf,
Danke für die Info. Ich kann von einem Bekannten einen 10 1/8 x 15 bekommen , sollte ich den mal testen. Desweiteren habe ich heut für kleines Geld beim Ibär einen Propeller 48-73144-17 erstanden, hmmm ist vielleicht mit 17 Zoll zuviel Steigung (sagt die Nummer auch etwas über den Durchmesser aus), oder ? Zähneanzahl passt. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
ich weiß jetzt immer noch nicht wie hoch deine Enddrehzahl ist mit dem Propeller den du jetzt drauf hast,
in aller Regel sollte bei 13" oder 14" Steigung die Grenze erreicht sein
|
|||
|
|||
leider kann ich keine Angaben zu der Drehzahl mit dem demolierten Propeller machen. Zum einem weil der Grundberührung (beim Vorbesitzer) hatte und ziemlich deformiert ist, zum zweiten ich habe keine Drehzahlmesser installiert.
Hab den Motor gebraucht gekauft und aufgrund u.a. des defekten Propeller noch nicht getestet. Deswegen die Frage welche Steigung sollte der Propeller haben den ich kaufen muss. Wie gesagt GFK-Gleiter 4,9m x 1,9m mit tiefem V-Kiel und 50 PS Mercury (4 Zyl., 2-Takter, Bj. 85) ist, denke ich eine nicht so ungewöhnliche Kombination. Sicher werde ich erst nach einer Probefahrt wissen ob der 100% passt, dazu muss ich aber sicher auch einen Drehzahlmesser verbauen. Zudem weiß ich die ideale Drehzahl des Motors auch nicht, ich denke 5500-6000....kann das richtig sein ? gruß Martin |
|
|||
|
|||
Moin,
Habe gestern das Boot mit Motor zum Testen ins Wasser gelassen. Ich habe von einem Vereinskollegen folgenden Propeller zum probieren verbaut 48-73144-17. Ich den das ist einer mit 17 zoll Steigung, oder ? Ich war nicht zufrieden, das Boot kam so gerade ins Gleiten, hatte mir bei der Motorleistung mehr erwartet. Ich weiss das 50 PS für mein Boot sicher eher an der unteren Grenze ist, dennoch sind vergleichbare Boote auch mit nur 40 Ps schneller. Ralf hatte mir ja schon zu einem Prop. mit 13-14 Zoll Steigung geraten. Ich möchte doch nach der Pobefahrt mit den angegebenen Propeller, fragen ob die zu geringe Geschwindigkeit mit der zu großen Steigung (17")zusammen hängt , bevor ich mir einen entspr. Prop kaufe. Drehzahlmesser habe ich leider keinen, denke aber gefühlsmäßig könnte da mehr gehen. gruß Martin |
|
||||
|
||||
Ohne Drehzahlmesser wird das nichts.Gefühlsmâßig schâtzen bringt nichts.
|
|||
|
|||
..die grundsätzliche Frage ist ob ein Propeller mit evtl. zu großer Steigung Ursache dafür sein kann dass das Boot schwer ins Gleiten kommt bzw. eher langsam ist
... bzw würde ein Propeller mit z.b 14 Zoll Steigung bewirken dass das Boot eben besser läuft Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo,
hab jetzt mit einem 13 Zoll getestet, das Boot läuft damit ca.45 km/h (vorher max. 26 km/h) was mir völlig ausreicht. Also war der 17 Zoll definitv zu groß, wohl eher für einen 70 PS oder ähnlich. Leider hat sich ein anderes Problem eingestellt. schaut bitte mal mein anders Thema (Außenborder springt nicht ) Danke Martin |
|
|||
|
|||
Moin,
habe nochmal eine Frage zu diesem Propeller. Ist der im Anhang gezeigte Propeller "MICHIGAN PM 6 I 2 Cup" der gleiche wie oben erwähnt? Welche Steigung hat dieser? Der Propeller ist an einem Mariner Sixty Außenborder montiert. Vielen Dank Gruß Flo |
|
|