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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor nach 20 Monaten starten
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal von euch einen Rat . Ich hatte meinen Motor im Herbst 2012 eingewintert ( Ölwechsel und Storageöl ). Krankheitsbedingt konnte ich im letzten Jahr nicht fahren . Das Boot steht seit dem Herbst 2012 in einer trockenen Halle. Was denkt ihr: Kann ich den Motor einfach versuchen zu starten oder muß ich irgendwelche Vorleistungen treffen ? Ich möchte halt keinen falschen Fehler machen, der zu irreparablen Schäden führt .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#2
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Ok, ist ein Bootsmotor.....mein Motor ist ein Motorradmotor, 38 Jahre alt, vor 3 Jahren nach der HU die Schwimmerkammern geleert, etwas Ballistol rein, Gemisch in den Tank und ab in der Schuppen.
Hondas Batterie, (eigentlich zu klein) rein, Benzinzufluss auf, Choke und nach 4 oder 5 Kurbelwellendrehungen lief das Dingen. Natürlich kann man einen Motor vorsichtshalber vorher zerlegen.... Gruß Willy
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#3
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Zündkerzen raus, etwas 2 Taktöl in die Zylinder spritzen, dann den Motor ein paar mal durchdrehen lassen, für Kühlwasser sorgen und versuchen zu starten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Es könnte sein daß der Impeller nicht mehr aus dem Knick kommt
In echt, so sieht der aus wenn Du ihn sehen könntest. Also achte auf jeden Fall auf die Temperatur. Nicht nur im Leerlauf sondern bei hohen Drehzahlen wo eine einwandfreie Funktion des evtl. verbogenen Impellers gefordert ist. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Zitat:
Habe ich zwar noch nie gewechselt, dürfte aber nicht so schwer sein, oder ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#6
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Nach 20 Monaten denke ich nicht mal daran,dass meine Alteisen nicht anspringen
werden oder gar Schaden nehmen! Ein wenig Öl über die Ventile laufen lassen und dann müssen die Dinger laufen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
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evtl mit rausgedrehten Kerzen Orgeln bis Öldruck aufgebaut ist.
Dann Kerzen wieder rein, und losgehts...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#8
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Das ist bei mir leider die normale Standzeit bei den Bootsmotoren, und bisher nie Probleme gehabt mit Impeller oder Motor, wieso auch. Es gibt unzählige Bootsmotoren die 11 Monate ruhen.
11 Monate ist gut, und 23 Monate böses Vodoo? Wohl nicht. Die Honda NTV 650 hat nach 5 Jahren neue Filter gekriegt, und etwas länger orgeln, und dann keine Probleme mehr. Gruß Volker |
#9
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Ich würde den Impeller machen!Kann ja jetzt aus der Ferne nicht sagen wie alt der schon vorher war!
Aber ich habe einen vor wenigen Wochen aus einem 2011 Neumotor geholt.Der hat sich heftig verformt durch die lange Standzeit ohne Bewegung.Selbst im heißem Wassser hat er sich nicht mehr zurückgebogen.Funktioniert hätte er sicher noch,aber auf jeden fall mit Förderverlust an Wassser. Mfg Michael
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#10
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Im Vergleich!
Habe mir daher angewöhnt den Motor bzw die Seewasserpumpe jeden Monat etwas weiterzudrehen während langer Standzeiten. Mfg Michael
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#11
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Zitat:
Dürfte ja kein so großes Problem sein, den Impeller zu wechseln. ( Deckel runter, alter Impeller raus, neuer rein, Deckel drauf, fertig ). Muß ich bei der Montage was beachten oder gibt es irgendwelche Tips, die mir bei dem Wechsel helfen ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#12
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Was hast du für einen Motor bzw Antrieb?
Bei meinem Bravo wars nur Seewasserpumpe auf,Impeller tauschen und Pumpe wieder zu! Da der Motor noch auf Palette steht war es recht enstannt! Mfg Michael |
#13
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Volvo-Penta 4,3 GL mit 2 Kreis Kühlung und SX Antrieb .
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#14
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Genaues kann ich dazu nicht sagen!
Habe immer nur Mercruiser IB gehabt. Mfg Michael |
#15
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Zitat:
Vielleicht kann mir ja einer mit demselben Antrieb weiterhelfen .
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#16
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Entgegen des ALPHA ONE sitzt beim Volvomotor die Impellerpumpe am Motor das ist zur Wartung und Tausch einfacher und besser.
Beim einsetzen etwas Fett verwenden. Mfg Manfred
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#17
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bei den meisten impellern ist eh nen bisschen zeugs dabei um den "flutschig" zu machen.
Ist kein Teufelswerk son ding zu wechseln. Mit zwei Schraubenziehern raushebeln, den neuen einflutschen und dann mit leichtem drehen in laufrichtung vorsichtig reindrücken.
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#18
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Meine Glastron mit OMC Triebwerk ist in der Saison 2012 auch nicht bewegt worden, 2013 Batterie rein und los, kein Problem.....
Bei Automotoren wird da auch nicht so ein Gewese drumm gemacht..... Warmfahren, Ölwechsel und gut iss....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#19
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Aha!
Is ja auch egal wenn der Impeller ruhig was weniger bringt! Da braucht man sich dann auch nicht wundern warum oft Schrauber die Impellereste aus denm Motor fummeln müssen! Mfg Michael |
#20
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Sodele
Neuer Impellersatz und Kraftstoff-Filter habe ich gerade bestellt . Wober 58€ für den Impellersatz mir schon ein wenig teuer vorkommt , naja, wenn es der richtige ist und das alles war, soll es mir recht sein .
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#21
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Zitat:
Fast alle werden nur einmal im Jahr bewegt und liegen dann für 11 Monate. Teilweise sogar in Kroatien selber, was für die Boote bestimmt nicht förderlicher ist, als die Lagerung zu Hause. Gruß Volker |
#22
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Moin
Das der Impeller "verbogen" aussieht ist normal und fürs funktionieren uninteressant.(bzw notwendig, ein neu eingebauter Impeller sieht nach 3-4 Betriebsstunden genauso aus. wenn der an den Flügelbasis(en) keine Haarrisse zeigt, ist der ok. Durchs "Biegen" verliert der Impeller keine Leistung. Allerdings würde ich nen Impeller auch routinemässig wechseln. Wenn der ein, zwei Flügel verloren hat, merkst du das nicht an der Leistung der Seewaserpumpe, der "Rest" liefert genug Wasser . Nur besteht die Möglichkeit das sich die abgerissenen Flügel im Kühlwasser "Treiben" lassen und sich dann vor den Rohrbündeln des Wärmetauschers sammeln, dort Kühlkanäle zusetzen und es dann zu eingeschränkter Kühlwirkung kommt. Und die da wieder rauszukriegen ist Fummelei. Der Deckel der Impellerpumpe ist bestandteil derselben und sollte beim Ein/Ausbau pfleglich behandelt werden. Kratzer auf der Innenseite des Deckels können die Funktion beeinträchtigen, ebenfalls die Verwendung von keiner oder der falschen Dichtung. Der letzte Motor den ich wieder " zum Leben" erweckt habe, hat mit 2,3 Betriebstunden auf der Uhr 13 Jahre gestanden: Dort habe ich : Impeller gewechselt, Zahnriemen gewechselt, Öl und ÖLFilter gewechselt, Dieselfilter gesäubert. Angeworfen und lief. (Gab noch ein "Verharzproblem" in der Einspritzpumpe) Also 23 Monate sind keine Zeit fürn stehenden Motor, da dürfte auch bei Nichkonservierung kein Problem zu erwarten sein. Hans |
#23
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In Kroatien gelagerte Boote werden nie gewartet und bekommen keine neuen Impeller???
Und in der Urlaubszeit sind komischerweise grade die Werkstätten da rappelvoll! Die Frage ist ja auch immer wie Alt und Hart so ein Impeller schon ist! Wie ist eigentlich das vorgeschriebene wechselintervall für Impeller von Volvo und Merc? Ich tausche eh alle 2 Jahre dieses Verschleissteil!! Da bin ich auf der sicheren Seite. Mfg Michael |
#24
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Zitat:
Und desweiteren werden die wenigsten einen Impeller nach nur 50 BS wechseln, allein deswegen, weil er 2 Jahre alt ist Gruß Volker |
#25
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Zitat:
Wenn es deshalb im Urlaub zu Problemen führen würde, würde ich mir sicher in den Arsch beißen . Und auch ein Benzinfilterwechsel ist sicher kein Fehler .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
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