|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Richtige Länge der Schaltzüge!?
Hallo zusammen,
die ich zum ersten Mal vor diesem Problem(?)/Einbau stehe, eine Frage an die Experten hier im Forum: Wie ermittelt man die richtige Länge der Schaltzüge von der Fernschaltung aus bis zum inneren Anschluß im AB? Sind beide Schaltzüge (Gas/Schaltung) gleich lang? Man kann es sicherlich einfach von vorne nach hinten und rüber zum AB ausmessen, allerdings bewegt sich der AB ja beim Lenken auch nach rechts + links. Gibt es hierfür vielleicht sogar eine Formel zur Berechnung der Gesamtlänge inkl. Spielraum?
|
||||
|
||||
ich hab da zwei Tips für Dich:
1. Frag doch mal beim Hersteller nach (so hab ich die passende Länge gefunden). 2. Mein Böötle ist ca. 11ft lang. Meine Schaltzüge auch
|
||||
|
||||
Da hilft ein Maßband ungemein!
Einfach das Maßband so verlegen ,wie das Schaltkabel auch verlegt werden soll! Ein Band geht zur Not auch!
|
||||
|
||||
Der Hersteller/Ausbauer des GFK-Motorbootes bin ich, hilft mir so leider icht weiter, trotzdem Danke...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß im Moment noch nicht einmal, wie ich die Schaltzüge durch das Loch hinten nach vorne bekommen soll...
|
||||
|
||||
Wie lang lässt man eigentlich den Spielraum (die S-Form), wenn man hinten seitlich aus dem Loch herauskommt zum AB?
|
||||
|
||||
dann kauf dir spasseshalber den billigsten Gartenschlauch in etwa so lang
(plus einen Angstmeter) wie dein Boot ist. Macht weniger als ca. 10 EUR. Den verlegst Du von Schaltbox nach hinten (oder umgekehrt) und daraus läßt sich dann wohl die benötigte Länge ermitteln.
|
||||
|
||||
wenn du keinen Anhaltspunkt hast fürde ich es auch mit einem Schlauch oder mit dickem Draht testen, in der Motorwanne mußt du dir natürlich einen kleinen Bogen legen
in Zubehör Katalogen sind manchmal Bilder drin die mehr oder weniger hilfreich sind
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achtung die Länge der Schaltzüge (Hülle) wird in feet angegeben, und ist auch nur in Abstufungen feet erhältlich.
|
|
||||
|
||||
Allen ein DANKE, habe die passende Länge bekommen (in feet) und passt auch.