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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung Red Stator
Ist ja bekannt, daß die schwarzen Mercury Statoren satt sterben.
Hat schon jemand einen defekten RED STATOR gehabt? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#2
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Bei meinen Mercury V6 sind die roten genauso wie die schwarzen gestorben .Ich habe da kein Unterschied feststellen können
Allerdings ist bei meinen Statoren immer nur die Spule für die untere Drehzahl gestorben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo,
bin neu und habe ein Problem, genau wie es bereits 2012 hier im Forun ein "Thema" war. Mercury 75 PS ELPTO springt nicht mehr an. Habe die helfenden Ratschläge von Manfred befolgt und festgestellt, dass am blauen Kabel vom Stator zur CDI im abgeklemmten Zustand gegen Masse, beim Anlassen nur etwas über 40VAC zu messen ist. Sollten wohl 180VAC sein. Die 25 Volt am roten Kabel sind vorhanden. Dem entsprechend sind auch nur schlappe 35V am CDI-Ausgang zur Zündspule zu messen. Der Zündfunke ist sehr schwach, setzt aus und die Zündpistole reagiert erst gar nicht. Es handelt sich um einen schwarzen Stator. Am Motor selbst ist keine Seriennummer zu finden nur ein Aufkleber, auf dem steht: ME - 75 ELPTO # und ein Strichcode mit der Nummer 1075412ZB. Und jetzt mein Problem. Habe versucht anhand der Nummer bei boats.net einen Stator als Ersatzteil zu finden. Lt. der Nummer müsste der Motor BJ 2002 sein, das Boot ist aber mit diesem Motor 1996 gekauft worden. Bei boats.net sieht die Zeichnung des Stators in der Ersatzteilliste auch ganz anders aus. Dieser Fuktionsplan entspricht dem tatsächlichen Aufbau meines Motors (ohne Neigungsschalter und Test Button) optisch sowie technisch. Wer kann mir helfen den passenden Stator zu finden? Vielen Dank Gruß Karsten |
#4
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#5
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Stator
Hallo auch,
aus welcher Gegend kommst Du? Mfg Manfred
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#6
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.06.2014 um 12:58 Uhr) |
#7
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Hi Manfred,
bin aus Potsdam. Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Das teil ist aber leider "NOT AVAILABLE". Hmm... Möchte den Stator mal abmontieren. Vermute (bzw. hoffe) einen Kabelbruch zum Bauteil, weil der Motor beim suchen nach dem Fehler plötzlich ansprang und problemlos "lief". Aber das waren dann auch die letzten Zuckungen. Jetzt geht nichts mehr. Kann das sein , dass am vergossenem Kabeleingang in den Stator das Kabel gebrochen ist? Die Wicklungen beschädigt man eigentlich nur durch Überhitzung/Überlastung oder? Wieviel Ohm müssen das rote und blaue Kabel gegen Masse haben? Gruß Karsten |
#8
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Zitat:
Habe noch einen schwarzen Stator liegen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
Rot zur Masse... 90 - 140 Ohm
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Danke Don P,
das ist ja das Kuriose. Auf dem Motor lässt sich nur ein brauchbarer "Aufkleber" finden auf dem steht: ME - 75 ELPTO # und ein Strichcode mit der Nummer 1075412ZB. Sonst nichts, keine weitere Kennzeichnung. Lt. der Endung "ZB" sollte der Motor bei boats.net BJ. 2002 sein. Das Boot ist aber BJ 1996 und zusammen mit dem Motor gekauft worden. Die Zeichnung in dem Link von Manfred zeigt auch genau diesen Stator mit den Gummikappen am Ende der beiden Kabel für die CDI, der in dieser Bauform an meinem Motor verbaut ist. Hmm... |
#11
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Die Abbildungen sind nicht immer zuverlässig...
aber vielleicht gibt es seitlich am Zylinderblock einen Froststopfen ...da ist die Modellnummer eingestanzt
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Super, Danke.
Den Froststopfen gibt es, bin leider erst wieder am WE am Boot, schau ich gleich nach. Danke für die Info. |
#13
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Wieso eigentlich die Widerstandsmessung zwischen rot und blau?
Dachte das sind zwei separate Induktionsspulen für die CDI. Habe leider keinen passenden Schaltplan für diesen Stator im Netz gefunden. |
#14
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Zitat:
Da hat DON schon recht Die Dreizylinder haben keine LOW und HIGH Wicklung. Dein Motor hat nur eine Wicklung für die Zündung und die Zweite für die Batterie. Mfg Manfred
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#15
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Hi Manfred,
von dem Stator gehen genau wie in dem Funktionsplan 5 Kabel ab. Zwei zur CDI (rot und blau) zwei zum Regler (beide gelb) und ein schwarzes auf Masse. Habe jetzt am blauen gegen Masse knapp 40VAC beim Anlassen gemessen und 25VAC am rotem Kabel gegen Masse. Am blauen sollten 180VAC zu messen sein und am roten 25VAC, hast du in einem früheren Thema geschrieben. Also gehe ich von einem defekten Stator aus. Wo sollte ich jetzt welche Spannung richtig messen? |
#16
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Ich habe jetzt nochmal kurz Zeit.
Die Widerstandswerte der beiden Kabel werden jeweils zur Motormasse gemessen(Ground) Jetzt kommts auch drauf an welche Schwungscheibe drauf ist: Integrierte Magnete oder Schwarze geklebte Magnete. Mfg Manfred
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#17
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OK, vielen Dank.
Gruß Karsten |
#18
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Hi Don P,
die Mod.Nr des Motors lautet: 9782070 Passt dein Stator und was soll der kosten? Die Widerstandsmessung ergab folgende Werte: rot - Masse 106 Ohm rot - blau gegen unendlich blau - Masse gegen unendlich also Statorwicklung vom blauen Zuleitungskabel def. oder? Vielen Dank Gruß Karsten |
#19
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Hi Don P,
ich nochmal, sollte lt. Mod.Nr. dieser Stator sein: http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html Die Grafik stimmt, 5 Kabel mit rot und blau für die CDI, 2x gelb für den Regler und schwarz für Masse. Gruß |
#20
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Zitat:
Stator hat Unterbrechung. Ob meiner passt ...muss ich im Keller wühlen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
ET Nummer ist richtig ... hat sich aber ersetzt in 832075 A 5
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Mein Stator passt leider nicht ...hat die Nummer 832075 A 20..
und 2 Anschlüsse mehr .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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OK.
was meinst du, lieber gleich einen neuen 16A Red Stator oder NOS bzw. einen gebrauchten Originalen Stator einbauen? Was macht das Adaptermodul? Weist du, ob bei dem Stator-Kit eine Umbauanleitung mit dabei ist? |
#24
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Zitat:
Anleitungen sind normalerweise beim Kit dabei .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Hi Don P,
vielen Dank für die kompetente Hilfestellung. Gruß Karsten |
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