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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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3x 35mm2 zusammen klemmen
Hallo zusammen,
Frage an die Elektriker unter euch: Ich muss 3x 35mm2 Kabel zusammen klemmen. Auf der einen Seite 2 Kabel und auf der anderen Seite 1. Theoretisch eine Y Vebindung. Ich würde die drei Ende miteinander verlöten und einen Schrumpfschlauch drüber machen. Alternativ könnte ich jeweils einen Kabelschuh drauf machen und die drei Ende. An einem Sammelpunkt zusammen bringen... Irgendwelche Einwände oder Vorschläge? Danke vorab, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#2
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Ja, erklär mal was du vorhast.
irgendwie haperts da ja mit der Kabelstärke. Entweder ist das einzelne 35² Kabel überfordert, oder die beiden 35² überdimensioniert. Oder soll da irgendwie ein Verteiler dazwischen???? Um welche Ströme gehts überhaupt?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Vernünftige Ringkabelschuhe gut auf pressen und je nach Lochgröße
mit M8 oder M10 Schraube verbinden. Wenn nötig, in kleine graue Elektro-Aufputzverteilerdose einbauen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Zitat:
Also es kommt eine Zuleitung von der Batterie. Diese soll mit zwei Anschlüssen der Ankerwinch verbunden werden. Wahrscheinlich vorwärts / rückwärts ... Nur so würde es Sinn machen. Grüße, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#5
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Zitat:
Plus-Anschluß gibt es nur einen. Vom Relais gehen zwei Kabel zur Winch.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Relais
Zitat:
Grüße, Markus
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Irgendwas ist immer!
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#8
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Lösung
Zitat:
Dein Schaltplan ist des Rätsels Lösung: Man sieht dort, dass 2 Leitungen von der Batterie (Plus) abgehen. Bei mir ist es erstmal nur eine. Bei mir endet diese am Schaltpult. Dort liegen zwei Enden des Pluskabels, die dann nach vorne in den Ankerkasten münden. Eines wird ans Relais angeschlossen und das Zweite wäre dann für den Fußschalter... VielenDank! Ihr ward alle eine große Hilfe! Grüsse, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#9
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Hi Markus, du brauchst von der Batterie aus eine dicke Leitung zum Relais (Bolzen/Schraube) und eine dünne Leitung zum Wipp-Schalter. I.d.R. solltest du die +12V für den Wipp-Schalter aber auch von einem Verteilerblock am Steuerstand abzweigen können, Sicherung nicht vergessen. Vom Wipp-Schalter gehen dann wieder 2 dünne Kabel an die Steckkontakte des Relais. Hast du noch Fußtaster im Bug, so sind die parallel zum Wipp-Schalter geklemmt. In keinem Fall musst du dein 35er Kabel in 2x35 aufsplitten. Für die dünnen Steuerkabel sollten wohl 1,5 oder 0,75qmm reichen. Und vergiss nicht die große Sicherung für das 35qmm Kabel direkt an der Batterie, sofern noch nicht vorhanden. Viel Erfolg!
Sascha via Tapatalk
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#10
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Kann geschlossen werden
Danke nochmal für die rege Teilnahme.
Es scheint als habe die Werft ein zusätzliches Pluskabel verlegt, welches ich zur Zeit nicht brauche. Dieses wird nun brach liegen lassen. Da ich selbst keine Ahnung von Elektrik habe, werde ich mal einen Fachmann ran lassen. Die Teile müßte ich nun zusammen haben. Um das ging es mir eigentlich. Danke nochmal an Alle! Markus
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Irgendwas ist immer!
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#11
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Na, das ist doch mal eine korrekte Ansage
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#12
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Das zusätzliche Pluskabel war womöglich zur einbindung einer Bugbatterie???
hast du auch ein BSR? Da sind auch dickere Kabel gefragt!
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#13
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Bsr
Hallo!
Das BSR wir separat versorgt. Für eine eigene Batterie wäre zu wenig Platz... Wie gesagt, ein Kabel bleibt brach und gut ist. Grüße, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#14
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Kabel kann man nie genug haben.
Ist vielleicht mal was für einen schönen Bugscheinwerfer
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