|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundheck Snekken slippen?
Hallo,
kann man, z.B. eine Scand 20 snekke mit einem Strassentrailer slippen oder muss das Boot gekrant werden. Danke für eure tipps. Gruss Cordi |
|
||||
|
||||
Hi Cordi,
die Frage lässt sich so nur schwer beantworten. Hast Du Daten zum Boot? Gewicht usw.? Was für einen Wagen (Front-/Hecktriebler, 4x4) schnallst Du davor? Wie steil ist die Slippe und von welcher Beschaffenheit (moosig, ...) Ein bisschen mehr Input solltest Du drauflegen. Vielleicht auch ein paar Bilders von Auto mit Trailer und Boot. Gruß Arno |
|
|||
|
|||
...ja das Boot wiegt ca. 1,5T glaube ich, und ist 6,10m lang. Das Zugfahrzeug ist ein Ford Gallaxy und zieht 2T. Gibt es denn für diese Bootsform (Rundheck, Snekke, Sloep)überhaupt Slip-Trailer? Hintergrund ist, ich kann solch ein Boot, (Scand 20) einigermaßen günstig kaufen, allerdings ohne Trailer. Und an mein Hausgewässer ist keine Möglichkeit zu kranen.Ich müsste also noch ein Slip-Trailer besorgen, wenn es das gibt für diese Rumpfform.
|
|
||||
|
||||
im Prinzip kann man jeden Trailer an jedes Boot anpassen
|
|||
|
|||
Hallo Cordi
Natürlich kannst du eine Scand 20 slippen. Das ist im Prinzip keine Frage der Rumpform. Die Scand hat ja einen durchgängigen Kiel der prima auf den Kielrollen des Trailers läuft. Wichtig und anders als bei flachen Gleitrümpfen ist, dass du grosse und entspr. viele Slipräder an den Trailerseiten montierst, die dann den runden Rumpf der Scand abstützen und führen. Sonst kuippt dir das Boot weg. Das macht allerdings den Trailer schwerer und die Slipräder müssen gut eingestellt sein. Dazu kommt, dass du wegen des tiefen Kiels im Heckbereich recht weit ins Wasser musst mit dem Trailer. Dann kommt die Frage nach der Beschaffenheit der Rampe... Ich hab selbst eine Polar 22 auf einem Arco-Trailer 2t mit langen Rahmen (7m). Gruss Henry |
|
|