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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit Bananaboot 260
Hallo zusammen
Ich beabsichtige ein Bananaboot 260 (2.6 Meter lang)mit Segeleinrichtung als Beiboot zu kaufen. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie sich das Ding bewährt, bezüglich - Segeln, Segeleigenschaften - Handling - Platz (OK für 2 Erw. und 2 Kleinkinder?) - Qualität Vielen Dank und Gruss Hans-Jürg |
#2
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das gehen die Meinungen wohl sehr konträr:
zwischen begeistert, schau mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 und lieber sofort weg damit |
#3
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Hallo Hans-Jürg,
schau doch mal ins Yacht-Forum. Das Thema Banana-Boat wurde dort schon mehrfach und auch erst wieder kürzlich diskutiert. Bobby Schenk ist wohl nach wie vor ein Anhänger des BB. Ich habe mit mehreren Eignern gesprochen bzw. korrespondiert, als ich mal daran dachte, es als Beiboot fürs Segelschiff zu kaufen. Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass es dafür wenig geeignet ist. Als wesentliche Nachteile wurden u.a. die schwierige Anbringung eines Außenborders, die fehlende Möglichkeit für Schwimmer, aus dem Wasser wieder an Bord zu kommen und die schlechte Schleppmöglichkeit genannt. Als Beiboot auf Yachten ist es im Prinzip verschwunden. Ich hab mal ein Banana-Boat-ähnliches Gefährt mit plattem Heck gesehen, das auf mich einen wesentlich besseren Eindruck machte. Ich würde auch mal in diese Richtung recherchieren. Servus Paul |
#4
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Zitat:
meinst Du das Porta-Boot http://www.porta-boote.de/ |
#5
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Mantholts Banana Boat
Guck doch mal unter www.wirhauenab.de. Die schwärmen ja total von Ihrer Banane.......
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#6
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Hallo Thomas,
genau das meine ich. Servus Paul |
#7
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Zitat:
Danke für deine Antwort. Zwei Deiner Argumente welche gegen das Bananaboot sprechen, lassen sich soviel ich weiss mit Zubehörteilen entkräften (Motorhalterun und Schleppspoiler); oder funktionieren die Dinger gar nicht? Das mit dem vom Wasser aus einsteigen ist sicher bei enem Gummiboot besser, aber bei einem festen Dinghi ist es das Selbe Problem. Gruss Hans-Jürg |
#8
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Zitat:
Gruss Hans-Jürg |
#9
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Zitat:
ich weiß das es eine Motorhalterung gibt. Sie wird jedoch als sehr schwächlich bezeichnet. Ob der Schleppspoiler etwas bringt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass das Banana-Boat bei den Langfahrtseglern keine Rolle (mehr?) spielt. Ich hatte mal ein Tabur Yak2, eines von der Sorte mit 2 Rümpfen. Da konnte ich gut aus dem Wassser einsteigen, ohne dass es umkippte. Geh mal ins Skipper-Forum von Bluewater. Dort wird gerade dieses Thema ebenfalls diskutiert. Der Admin beurteilt das Banana-Boat aus eigener Erfahrung als "ziemlichen Mist" und rät dringend vom Kauf ab. Ich selbst habe eine Caribe RIB Schlauchboot mit Festrumpf, mit dem ich sehr zufrieden bin, mal davon abgesehen, dass es sich sehr bescheiden rudert. Zusätzlich habe ich einen Tinker Tramp, ebenfalls ein Schlauchboot , das sich dank des Mittelschwert aber sehr ordentlich segelt und auch gut rudert. In Sachen feste Boote bin ich momentan nicht auf dem akutellen Stand. Servus Paul |
#10
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Schon mal an dieses Boot gedacht?
Hat ein fürs Auto günstiges Packmass und macht einen stabilen Eindruck. www.alufun.de |
#11
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Zitat:
Was mich auf denm ersten Blick stören würde, ist das hohe Gewicht (59 kg) schon für die kleinste Version. Da braucht man immer mindestens 2 Personen zum Aufbau. |
#12
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Das mit dem Gewicht ist richtig. Was mich interessieren würde ist, wie der Klappmechanismus funktioniert bzw. wie die Alu-Teile gegeneinander abgedichtet sind.
Von den Caribe bzw. AD-RIBs weiß ich, dass die Verklebung zwischen GFK und Hypalon auf Dauer astrein funktioniert, es aber bei Alu nicht ganz so gut gelingt. Freunde von uns haben sich in der vergangenen Saison ein AD-RIB mit Alu-Boden gekauft und es am gleichen Tag wieder zurückgebracht und gegen eines mit GFK-Boden getauscht. Es gab Dichtigkeitsprobleme. Servus Paul |
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