boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2014, 10:49
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger

Hallo zusammen!

Da ich mir aktuell einen Lastenanhänger mieten will ergab sich die folgende Frage, die beim Boot eigentlich auch relevant ist. Bis jetzt hatte ich nie drüber nachgedacht, vielleicht kann mir ja wer helfen:

Habe einen Pickup, Leergewicht 2150KG, ABS, zul. Anhängelast gebremst 2700KG. Möchte mir jetzt einen Hänger mieten, 2700KG GG, wohl so 700KG Leer, mit 100er Zulassung.
Jetzt darf ich den voll beladen ziehen, aber nur mit 80 wegen Gewicht Zugfahrzeug. Eh klar.
Wie ist es aber wenn der Hänger leer ist? Hier werden bei Faktor 1,1 ja alle technischen Voraussetzungen erfüllt.
Gilt hier das "Zulässige Gesamtgewicht" des Hängers (also Eintrag Fahrzeugschein) oder das tatsächliche Gewicht?

Danke und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2014, 10:59
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Das zulässige Gesamtgewicht ist entscheidend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2014, 10:59
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Gilt hier das "Zulässige Gesamtgewicht" des Hängers (also Eintrag Fahrzeugschein) oder das tatsächliche Gewicht?
Fürs 100 fahren dürfen gilt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Das tatsächliche / akutelle Gewicht ist dabei egal.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2014, 11:03
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Das tatsächliche Gewicht, also wären in diesem Fall 100 Km/h erlaubt.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2014, 11:20
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
59 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Das tatsächliche Gewicht von Fahrzeug und Hänger ist relativ uninteressant.
Neben den bekannten Rahmenbedingungen (Zulasung, ABS, Reifen) gilt immer:

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen. (Quelle TUEV-Nord)

Kommt also drauf an, was bei deinem Pick-Up als zul. Ges.Gew. eingetragen ist.
Dürfte ja aber bei 2150 leer wohl 2,8to sein - und damit mehr als die zul. ges. Masse des Hängers.

Eine weitere Voraussetzung besagt:
zulässige Masse des Anhängers ≤ 1,1 × Leermasse des Zugfahrzeugs (macht in deinem Fall 1,1 * 2150 = 2365kg, da liegst du aber mit 2700 deutlich drüber)
Aber wie gesagt, da steht zul. Masse des Anhängers!
Bei Schlingerkupplung wird der Faktor auf 1,2 erhöht, aber das sind auch nur 2580....

Wird also wohl nix...

Gruß
Roland

Geändert von RolandG (28.04.2014 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2014, 11:28
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Das tatsächliche Gewicht, also wären in diesem Fall 100 Km/h erlaubt.
Wie bitte willst du diese Aussage begründen?

In der entsprechenden Verordnung: StVOAusnV 9
http://www.gesetze-im-internet.de/st...317100998.html

steht eindeutig: "zulässige Gesamtmasse des Anhängers". Da ist nirgens von tatschächlichem Gewicht die Rede.

Daher gilt auch für den unbeladenen Anhänger, dass nur 80 erlaubt ist wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht zum Leergewicht des Zugfahrzeugs (mit entsprechendem Faktor) passt.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2014, 12:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Das tatsächliche Gewicht, also wären in diesem Fall 100 Km/h erlaubt.
Bitte keine falschen Antworten geben, das verwirrt nur.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2014, 17:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Danke an alle, wieder ein Stück schlauer.
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.