![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse mir gerade einen Tank aus VA bauen. Er wird, wenn er fertig ist ca. 100 Liter Inhalt haben. Nun meine Frage: Wie mach ich das am besten mit der Be/Entlüftung? Bin gespannt was euch einfällt.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Frage wirklich kein Scherz???
Du läßt Dir einen Tank bauen, schaust dann hinterher nach ob die Maße passen? Die Anbringung der Füll und Entlüftungsstutzen sollte man vor dem Bau festgelegt haben!! Diese richten sich nach örtlichen Gegebenheiten, sollten sich aber im oberen Bereich des Tanks befinden. Alle Leitungen ohne Knick und Bögen fallend zum Tank führen. Tankanlage erden (Spezialschläche verwenden).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Kolli,
würdest du BITTE deine PN lesen und es unterlassen, HINWEISE von Mods zu löschen!!!!! Zu deiner Erklärung: Diese Hinweise dienen dazu, Änderungen bzw. Verschiebungen zu DOKUMENTIEREN!!!!!! SOWAS GEHÖRT SICH NICHT UND IST NOCH NICHT (meines Wissens) VORGEKOMMEN!!! Gruß UWE ![]()
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Uwe
![]() Wollte dir nicht auf den Schlips treten. Hab nicht gedacht das es so schlimm ist das raus zu löschen. Kommt nicht wieder vor. Okay?
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
@apiroma
nein das ist kein Scherz. Ich habe Platz genug noch irgendeine Be/Entlüftung nachträglich anzubringen. Die Frage ist wie ich das machen soll. Ich habe mir schon überlegt ob ich einen alten Tankstutzen vom Auto nehme.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wo ist Dein Problem? Kaufe einen Tank-Ent-/Belüftungsstutzen (s.u.) für ein paaar Euros und baue ihn möglichst über der Wasserlinie an. Alle andere ist schon gesagt. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt sag mir nur noch wo ich diese Teile bekomme, dann hab ich was ich wollte.
Danke ![]()
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
www.marine-discount.de
www.bootskiste.de/ www.svb.de www.awn-watersports.com www.schwenkner.net www.laufenburg-nautic.de www.ruegg.de www.bootszubehoer.com www.segelladen.de www.yachtfarbendiscount.de www.wassersport-kellermann.de www.pieper-freizeit.de/ www.compass24.de http://www.bootshalle-braunschweig.com/ http://www.toplicht.de/ AUSLAND: www.westmarine.com www.consumersmarine.com www.costalmarineonline.com www.boatus.com
__________________
servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Paß auf, wenn du einen Einfüllstutzen kaufst. Es sind Modelle dabei, die entweder mit einer Gummidichtung der billigen Art bzw. dieser in Verbindung mit einer Art Rille "abdichten". Das könnte dazu führen, daß du Wasser (vor allem Regenwasser!) im Tank hast. Gute mit überstehendem Kragen sind etwas teurer.
Ebenso kann es durch die Lüfter das Wasser reindrücken.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird es auch kein normaler Tankstutzen mehr. Das ist ein 4" Verschrabstutzen der richtig angeschweißt wird. Haben wir in der Firma rumfliegen.
Aber die Sache mit der Erdung macht mir etwas sorgen. Es muß doch reichen wenn ich eine Mutter am Tank anschweiße und die mit dem Minuspol der Batterie verbinde. Oder???
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist er mit dem Motorblock verbunden.
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber bei einem AB nicht so klasse. Deswegen meine ich ja das es mit der Batterie wohl besser ist. Der Tank und die Batterie stehen recht nah zusammen. Und daher ist das das einfachste. Denk ich mal.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
hi
also seih da echt vorsichtig! die gezeigten entlüftungen sind schon ok, aber für mich ist es eigentlich wichtig wo am tank die entlüftung angebracht ist. ich hatte mal ein boot da war auch einfach nur eine entlüftung nach oben verlegt worden, gedesmal wenn sich das boot bewegte wurde benzindampf rausgedrückt und auch wenn das boot stand, stank es immer aus der entlüftung. nein ich habe die nase nicht draufgehalten, man roch es weiter weg schon. ist ja nicht ganz ungefährlich und auch nicht so gesund. hat denn der tank im inneren auch bleche die ein aufschaukeln verhindern? ist ja sicher kein schlauchboot das du fährst und wenn da dampf ins innere kommt, naja)) cu andreas |
#15
|
![]()
...und bitte bei dem Belüftungsschlauch nicht den Schwanenhals vergessen.
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das ist eine Schlauch-Schlaufe die über die Tankhöhe geführt (und dann die Tankentlüftung tiefer) wird damit kein Spritzwasser oder ähnliches in den Tank lauft...... Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hab auch schon gedacht ob man die Belüftung besser nach außen ableiten sollte. Sprich mit einem Schlauch ans Heck führen und durch die Bordwand ins Freie. Kommt glaub ich besser.
![]()
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
und ich dachte schon ich hätte was Elementares bei der Entlüftung vergessen Zitat:
![]()
__________________
See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja.... das kommt aufs wetter an.... mir sind die Wellen mit Spritzwasser in dieser Saison zweimal komplett übers Verdeck .... ![]() ![]()
__________________
servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
da hab ich keine Bedenken, die Entlüftungen sind an dieser Stelle unter dem Namensschild. Da war noch nie Wasser, toi, toi, toi. Hoffe das bleibt auch so
![]() ![]() Bin meisten auch nur auf meinem geliebten Rhein unterwegs ![]()
__________________
See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
__________________
servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Da gibts bei EMS-Marine ein Ventil zum Einbringen in die Leitung der Entlüftung. Das ist ein Rückschlagventil das nur bei Überdruck öffnet,
das Tanken geht zwar ein bisschen schlechter aber ist wenigstens bei mir durchaus im Rahmen. Der weitere Vorteil: Es stinkt nicht mehr so nach Sprit. Ciao Barracuda |
![]() |
|
|