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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2014, 18:04
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Herakles Herakles ist offline
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Standard Motorlager bei Mercruiser einlaminieren/einstellen

Hallo liebe Sportsfreunde.
Ich habe bei meinem alten GFK Sportboot nun das ganze alte verrottete Holz entsorgt und bin schon wieder am Neuaufbau fast fertig. Aber ich habe ein kleines Problem nun meinen V8 wieder richtig auszurichten, da in dem alten Boot schon der ein oder andere rechte Winkel vom Weg abgekommen ist. Ich habe nun die Motorlager neu einlaminiert und den Motor wieder eingebaut. Mit dem Ausrichtdorn ist auch die Flucht meiner Meinung nach OK. Aber ich weiss nicht genau wie ich die Höhe links und rechts exakt einstellen soll, da, wenn ich den Motor mit dem Lift anhebe das Stb Lager wesentlich tiefer liegt als das BB Lager. (Hat der Motor 5,7-260) evtl auf der STB Seite mehr Gewicht durch den Anlasser?)Messe ich aber an den Risern mit der Wasserwage, so müsste ich das STB Lager höher schrauben, so dass ich meiner Meinung nach wieder den Motor"im Wasser" habe. In allen Einstellungen ist die Flucht mit dem Dorn OK.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus Wolfgang
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  #2  
Alt 29.04.2014, 08:46
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Wenn der Zentrierdorn flutscht,ist alles in Butter.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 29.04.2014, 14:01
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Ist es nun ok oder perfekt? Wie kann es sein, dass bei dem Steuerbordhalter ca 15-20 mm Unterschied nichts ausmachen. Verspannt sich da die Antriebswelle nicht? Habe bis jetzt auch nur in einer Richtung probiert. Muss am Wochenende mal die Welle drehen und dann schauen ob das immer noch so passt. Ich hab ja hier im Forum gelesen, dass schon eine halbe Umdrehung an der Einstellschraube den Unterschied bringen kann. Stimmt das? Ich will auf keinen Fall im Urlaub- soll ja nach Kroatien gehen auf dem Meer mit abgerauchter Kupplung liegenbleiben. Wollte aber auch nicht als Torflieferant dort hin fahren! Und bis dahin ist aber noch soooooooo viel zu tun. Aber wem sage ich das? Ich habe ja Eure Restaurationen und Leiden auch mitverfolgt. Bin aber schon auf dem Weg der Besserung( Wiederaufbau)
Bis bald
Wolfgang
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  #4  
Alt 29.04.2014, 17:50
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Weisst du denn,ob dein Boot richtig gerade steht?

Aber auf den einen oder anderen Millimeter wird es nicht ankommen - solange nicht eine Zylinderbank in der Bilge liegt

Ich weiss,das es für Merc-Motoren Einbaumaße gibt,da schreib mal die hier ansässigen Händler an.

Es werden sich hier bestimmt noch diejenigen melden,die ihr Boot restauriert und èbenfalls mit nem`Achtender bestückt haben - wahrscheinlich meinst du es zu gut....

Wenn,wie gesagt,der Motor gut zum Transom und zum Antrieb ausgerichtet ist,kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 30.04.2014, 09:18
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ja das werde ich am "Tag der Arbeit" nochmals testen und das Boot versuchen mit dem Wagenheber auf dem Trailer genau ins "Wasser" zu stellen. Evtl hat sich dann die Frage schon geklärt. Doch so ein Motoreinbau mit ausrichten ist ja nicht so schnell gemacht. Auch wenn es nach dem ersten Mal schon viel einfacher ist.
Bin mir aber schon gar nicht mehr sicher, ob ich evtl beim Einlaminieren der Motorlager evtl etwas vom rechten WEg abgekommen bin.
Grüsse
Wolfgang
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  #6  
Alt 02.05.2014, 16:12
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Boote sind selten in Waage gebaut,
da kann es schon gut hin kommen mit den 20 mm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 06.05.2014, 09:08
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Habe am Wochenende nochmals das Boot versucht ins Wasser zu stellen und den Hänger mit dem Wagenheber anzuheben. Dabei hatte ich beim letzte mal übersehen, dass der Boden unter dem Kran nicht ganz eben war und das Boot deshalb leicht schräg stand.
Nun habe ich mit einem Balken den ich auf den Krümmern angelegt habe gemessen und so sind es nur noch 7 mm, die der Motor zum Boot auf der STB Seite tiefer liegt. Ich denke fast, dass ich das so lassen kann. Oder seid Ihr da anderer Meinung?
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  #8  
Alt 06.05.2014, 10:47
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Ja,das kannst du jetzt ganz beruhigt so lassen.

KEIN Boot ist zu 100% in Waage....

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 06.05.2014, 22:18
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7 mm sind so gut wie nichts
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Alt 07.05.2014, 07:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
7 mm sind so gut wie nichts
Für n'en "Ami" ist das geradezu absolut waagrecht !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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Alt 12.05.2014, 15:53
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Vielen Dank für die Tipps. Da bin ich ja schon beruhigt. Nachdem ich nun den runden Geburtstag meiner Liebsten überstanden habe kann ich auch wieder daran denken weiterzubauen. Das Holz für den Boden ist nun auch schon fertig geschnitten und die Backskisten in der Kajüte sind auch schon am wachsen. Ich möchte ja doch bald mal aufs 'Wasser und die getane Arbeit geniessen. Es wird aber fürchte ich noch etwas dauern. Im Moment ist das Tanklager dran.
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Alt 12.05.2014, 16:00
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Ich hab nun noch ne Frage an die Cracks hier. ICh habe Benzinfilter und Ölfilter gewechselt. Jedoch sind die alten Filter etwas grösser(länger)gewesen als die Neuen. Ist das nun nur eine andere Version einer Firma oder sollte das problematisch sein? Gewinde und Dichtflächen waren identisch.
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Alt 12.05.2014, 22:02
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wenn du Quicksilver Filter gekauft hast sollte das schon ok sein
bei Aftermaketteilen wäre ich vorsichtig, das geht schon mal schief
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Alt 01.06.2014, 06:27
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Endlich geht es weiter, der Boden ist nun auch drin und der Motor läuft!!!!
ich will ja in 2 Wochen natürlich mit Boot Kroatien geniessen.
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