|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Knoten mit 15 Ps Außenbord.
Hi,
fahren im Mai nach Norwegen und haben ein Haus mit Boot gemietet. Das Boot ist kein Schlauchboot. Als Laie würde ich sagen Hartplastik ?... naja diese 0815 angelboote für 4-6 Personen mit 14 Fuß Länge und aus Fieberglas oder Plastik... oder so.. ich denke der geneigte Bootsexperte weiß wovon ich spreche . Meine Frage wäre, ob man in etwa sagen kann wieviel knoten man mit 4 Personen im Boot wohl erreichen könnte. Ich weiß Strömung etc. spielt eine Rolle, wenn es hilft, wir wären auf dem Sognefjord unterwegs. Ziel ist der Naerofjord von Balestrand aus. Das sind etwa 40 km Wasserweg. Dahingehend dann die Frage wieviel Knoten = Wie lange braucht man für 40 km mit solch einem Boot. Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort ! Edit: Anzumerken wäre wohl, dass es sich um normalgewichtige Personen, männlich handelt.. also um insg. ca 288 kg ! |
|
||||
|
||||
Das Boot wird etwa 9km/h oder 5 Knoten schnell sein, wenn der Aussenborder am Anschlag röhrt. Besser, Ihr rechnet mit 6 bis 7km/h.
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Top! Vielen Dank !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jop, danke. Das steht schon auf der Checkliste.
|
|
||||
|
||||
rechne mal mit 4 Liter Benzin in der Stunde bei Vollgas,
wenn du sonst keinen Anhaltspunkt hast
|
|||
|
|||
Sorry Ralf aber ich glaube 4 liter ist zu knapp.
Bei einem neuen 4-Takter vielleicht aber aus eigener Erfahrung mit 15 Yamaha 2-Takt PS würde ich eher von 7-9L/H ausgehen. |
|
||||
|
||||
da kann man nur spekulieren, man geht von 0,3-0,4 Liter je PS in der Stunde aus bei Vollgas,
um das Boot auf Rumpfgeschwindigkeit zu halten, reicht sicherlich Halbgas
|
||||
|
||||
Und denkt an das Wetter! Da gibts schon mal etwas mehr Wind, und wenn der gegenan kommt, bremst das ungemein.
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, dass ich ein 14ft Boot in diesem Revier nicht mit vier Personen besetzen würde, weil es meist zuwenig Zuladung und Freibord hat- so würde ich ebenso wenig eine solch große Distanz mit einem derart kleinen Motor angehen. Du kannst weder aufkommenden Dünung, noch rasch aufziehendem Schietwetter davonlaufen (was da oben mitunter nur ne Viertelstunde dauert)
Vor 1980 geborene benötigen da oben keinen Bootsführerschein, die anderen dürfen bis 25ps. Also siehe zu, dass Du für Deinen Urlaub ein min. 18ft mit 25++PS bekommst- diese Boote sind wesentlich breiter und kippstabiler. Floatation-Suit und Rettungswesten wären mehr als sinnvoll, werden in der Regel aber nicht vom Vermieter angeboten- was in den Booten rumliegt, sind zu 99% Wasserskiwesten- also nach Definition "Schwimmhilfen". Diese sind weder ohnmachtsicher, noch haben sie genug Auftrieb, um eine Person im Wasser stabil zu halten. Im Ernstfall taugen sie nur dazu, den Angehörigen noch Deinen Kadaver übergeben zu können. Ich bin ab Donnerstag für 10 Tage auf Dolmøy- und habe mich auf Eiskalt, nass und extrem wellig eingestellt. Der Mai ist dort oben noch kein Wonnemonat- Ende Juni, Anfang Juli wird es langsam gemütlicher.
|
||||
|
||||
14 Fuß ist schon klein. Sei froh, dass Ihr im Fjord seid, der ist doch geschüzter als das offene Meer.