|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Aussenb.Kühlkanäle durchspülen?
Hallo Freunde; habe gestern mal mein ca' 95er Mariner 4Ps Aussenborder angeschmissen, u. da ist mir aufgefallen, das der Kühlwasserstrahl nicht ganz soo gut rauskam.
Ich gehe mal davon aus, das der Impellerwechsel, im Laufe der Jahre geflissentlich versäumt wurde. Bevor ich nun den Wechsel mache, kam mir die Überlegung, ob es Sinn macht, den Aussb.,ähnlich einer Kaffeemaschine, mit Entkalker/Essig oder ähnlichem, erst einmal kräftig durchzuspülen,warten u. so weiter.. Ist jetzt nur erst so'n Gedanke. Man kann ja das Wasser immer wieder durchlaufen lassen. Lohnt es sich?; hat schon mal jemand die Kanäle nach ein paar Jahren gesehen,u. könnte jetzt sagen, mann sahen die verdreckt aus. Oder ist das nicht so schlimm. Fliesst ja immerhin kein gekalktes Trinkwasser durch die Hohlräume. Mfg. Peter
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Freunde; anscheinend hat hier noch niemand Erfahrungen mit Aussenborderkühlkanäle gesammelt.
Mhm; habe mir meinen heute noch mal angesehen (habe ja Zeit bis mein bstellter Propeller kommt). Und evt. würde es ja reichen, in die untere Ansaugöffnung, soviel Kalkentferner reingiessen, bis der beim Ausstritt, wieder austritt. Dann warten. Eine Stunde vielleicht. Relevant dürfte ja nur der Kanal im Zylinder sein. Der Motor müsste dafür natürlich umgedreht werden. Schadet das? Ich kann mich nämlich schwach erinnern, mal vor xx Jahren einen 2Takter Innenborder,und dort die Zylinderköpfe, abgebaut zu haben. Und die sahen innen nicht gut aus, die Kühlwasserkanäle. Deshalb mein Gedanke Mfg. Peter
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
höchstwahrscheinlich sind Kalkablagerungen in den Kühlkanälen drin, überwiegend wird das am Motorblock sein, wo die Wärme entsteht. Kommt auch auf das Einsatzgebiet des Motors drauf an. Ich hatte beim meinem 8PS mal die Platte vor dem Thermostaten abgenommen, da war auch allerlei Kalk drin, habe ich dann etwas Antikal reiggegossen, das hat die Ablagerungen teilweise entfernt. Um Überall hinzukommen, müsste der Entkalter aber auch durch den ganzen Motor laufen, daher Spültonne nehmen, möglichst eine, die mit wenig Liter das gesamte Unterwasserteil bedeckt, damit man nicht so viel "Mischung" anrühren muss. Und dann Amidosulfonsäure nehmen, mit Wasser entsprechend mischen, in die Tonne damit und den Motor spülen, ne Zeit lang stehen lassen, noch mal spülen und dann mit klar Wasser nachspülen, so sollte der gröbste Kalk dann raus sein. Daß der Kontrollstrahl nicht kräftig kommt muss aber nicht am Kalk liegen. Der Impeller könnte wie -Du schon vermutest- hin sein, oder die Austrittsöffnung vom Kontrollstrahl ist dicht, dazu einfach mal mit ner aufgebogegen Büroklammer drin stochern. Wenn er dann wieder ordentlich Kontrollstrahl hat, würde ich nur den Impeller wechseln und gut.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
#4
|
||||
|
||||
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
an diesem 40PS Yamaha AB war es kein Kalk der den Warmsummer nach 2 Minuten ertönen lies. da kommt natürlich Freude auf, wenn das nach dem Winter die erste Fahrt sein soll und Sonntags Nachmittag an der Slipe erst mal der halbe Motor zerlegt werden muss. p.s. die Einwinterung wurde durch eine Yamaha Fachfirma gemacht und mit dicker Rechnung manifestiert
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.05.2014 um 09:32 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Es ist überhaupt kein Problem. Du nimmst dir ein großes Fass voller Wasser in dem du deinen Motor laufen lassen kannst. Aus dem Supermarkt holst du dir Zitronensäure in Pulverform in hinreichender Menge und haust das da rein. Mit irgendwelchen Entkalkern für Kaffeemaschinen brauchst du garnicht erst anzufangen, du zahlst dich tot und kriegst keine wirkungsvolle Konzentration zustande. In der Brühe lässt du deinen Motor ein Stündchen brummen, das Ganze soll ruhig gut warm werden damit der Kalk sich löst. Am Ende zum Spülen Frischwasser in's Fass und den Schaustrahl des Motors nach außen wegleiten, funktioniert wunderbar.
Ausserdem nicht so ungeduldig sein wenn man mal einen Tag auf die Antwort warten muß, wir hocken ja nicht alle jeden Tag vorm Rechner, gelle? ;) |
#7
|
||||
|
||||
(..........Ausserdem nicht so ungeduldig sein wenn man mal einen Tag auf die Antwort warten muß, wir hocken ja nicht alle jeden Tag vorm Rechner, gelle? ;))
...stimmt; aber mit dem Alter steigt auch die Ungeduld, die Zeit rennt einem auch immer schneller davon. Ja wenn ich's mache, dann evt. mit Essigessenz; ich werde erst mal die ruhige "Einlaufversion" machen. (auf den Kopf stellen, u. die Säure von oben dann in die Ansaugöffnung giessen) So verbrauche ich nicht ganz so viel von der Essigsäure. Am besten wäre natürlich dabei, den Austritt zu verstopfen, dann kann das Zeug in Ruhe wirken. Da der Motor ja beim J~Kreuzer ist, werde ich dort nämlich nichts passendes, in Richtung Fass oder so finden. Muss mal sehen. (Habe nur einen Roller als Beförderungsfahrzeug. Und der nächste Baumart ist weit). Die Ansaugöffnung, ist die denn gut beim Motor zu sehen? Mfg. Peter
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#8
|
|||
|
|||
Ich würde den Motor nicht mit Kalklöser umdrehen! Die Flüssigkeit könnte sonst wohin kommen und wenn sich Teile lösen verstopft vielleicht der ganze Kühlkanal.
Am besten lässt man den Motor mit externer Pumpe, ohne Impellerpumpe, ohne Unterwasserteil,im Behälter spülen. Wenn sich was löst. kommt es dann auch gleich heraus. Alternativ im Behälter laufen lassen, wie Jip, oder Salty Dog vorschlagen. Gutes Gelingen! JAN |
#9
|
||||
Ich würde den Motor mit gar nichts umgedreht befüllen. Das Ganze läuft dann durch den Auspuff in die Zylinder...
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
|
|