|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterbau / Kunststoffblock unter Schaltbox
Ich bin gerade dabei meine Schaltbox auszutauschen. Die alte Box wurde auf eine abgeschrägte Plastikkonsole / Unterbau aufgesetzt, damit diese etwas höher kommt und zum Fahrer geneigt ist. Leider passt die alte Konsole nicht für die neue Schaltbox und außerdem ist die schon ziemlich "ranzig". Hat jemand eine Idee, woher man einen rohen Kunststoffblock mit abgerundeten Ecken bekommen kann (siehe Bilder)? Der alte Block ist aus mehreren Schichten zusammengeklebt, was ich allerdings vermeiden möchte, da die Nähte dazu neigen zu verdrecken.
Man könnte natürlich etwas aus Holz & GFK selbst basteln. Einfacher wäre aber ein Block, den ich einfach von innen aushöhle und schräg absäge. Ach ja, die Grundmaße sind ca. 15 x 22 cm, max. Höhe 7cm. Danke für eure Tipps! Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo, wenn Du 3D-Konstuktion beherrscht und mit ein Modell machen kannst, kann ich Dir auf dem 3D Drucker einen Unterbau ausdrucken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Also halten tuts bestimmt! Das Material ist beinhart!
Die Oberfläche ist nach dem Druck nicht perfekt, das ist schon so. Sie lässt sich jedoch entweder mit Aceton und einer Polierschwabbel relativ schön aufpolieren oder aber schleifen. Natürlich kannst Du sie auch Primern/Füllern und nachher lackieren. Aber ich kenne Deine Ansprüche natürlich nicht genau. Wie ein Spritzguss oder ein gefrästes Teil siehts natürlich nicht aus. Aber ist halt relativ einfach herzustellen.
|
|||
|
|||
wie gross ist denn das Teil? Mein Druckertisch ist ca. 20 * 20 * 20 cm.
|
||||
|
||||
Moin.
Um 3d zu machen brauchst du erstmal ein 3d Modell... Dazu brauchst du jemand der das Konstruiert... hab ne odysee deswegen hinter mir! Ergo. Mach es einfacher! Die Form der Aufdopplung hast Du offenbar schon. Nimm Dir ein plattenmaterial. Z.b. die Kunststoff Schneidebretter aus dem 1 Euro laden. Die sind weiss und 1 cm dick. Kaufe 7 Stück. Stichsaege. Einzeln aussaegen. Mit powerkleber zusammen kleben. Schraubzwinge nehmen... tadaaaa.. Zum Schluss aussen mit Schleifer plan schleifen. Entsprechend Löcher bohren. Mfg Daniel Mir ist gerade aufgefallen, das der orginal Block auch aus Lagen gebaut wurde!
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
||||
|
||||
Ca. 22 x 15cm.
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
warum das alte Teil nicht spachteln, schleifen und anschl. lackieren? Geht doch schneller.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
|||
|
|||
Kunststoffblöcke gibt es in verschiedenen Maßen in der Bucht. Jemand der das entsprechend fräsen kann wird sich doch bestimmt finden.
|
|
||||
|
||||
So etwas baue ich für Schaltboxen regelmäßig aus Holz und beziehe es
dann (verdeckt getackert) mit passendem Kunstleder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Holz nimmst du dafür?
|
||||
|
||||
Je nach Art der Form, AW 100 Sperrholz und Nadelschnittholz.
Es sollte dann später wie ein Stück der Seitenverkleidung aussehen.
|
||||
|
||||
1a Lösung.Habe auch ähnliches vor,eine Adapterplatte für die Lenkung,damit sie weiter zum Fahrer reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist zwar etwas teurer,aber für die kleine Fläche werden die schon Reste über haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Schön! und wie hast Du es nun schlussendlich gemacht?
|
||||
|
||||
War gar nicht so schwer. Im Baumarkt 5 Stück Sperrholzplatten a 15mm aufs Außenmaß grob zurecht sägen lassen. Danach auf einer Platte den Innenausschnitt angezeichnet, ausgesägt und als Schablone für die übrigen Platten verwendet und ebenfalls ausgeschnitten. Dann die Schichten verleimt. Mit dem noch rechteckigen Block bin ich dann zum Tischler, der dann mit einem Schleifband die Ecken abrundete und die Neigung reingeschliffen hat. Hätte man evtl. auch Zuhause mit dem Schleifgerät hinbekommen, aber mit der großen Maschine beim Profi wars einfacher. Danach zum Polsterer und mit weißem Carbonleder beziehen lassen. Bin total zufrieden.
Sascha via Tapatalk Geändert von excess (19.05.2014 um 06:10 Uhr) |
|
|