boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2014, 13:30
erdmann erdmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 5,7 dreht schwer

Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Motor:
Konnte den Motor plötzlich nicht mehr starten und bin davon ausgegangen. das meine Batterie duch ist. Habe neue Batterien eingebaut u. hatte zu wenig
Spannung (11 Volt) Also noch ein neues Ladegerät hinterher. Spannung wieder ok. Der anlasser hat den Motor nicht richtig durchgedreht u. das
Ritzel ist schön rein und raus geknallt (hat sich richtig beschissen angehört)
Jetzt noch einen neuen Anlasser eingebaut. Hat sich am Anfang auch noch
gequält - ist dann aber angesprungen. Dann habe ich die Maschine warm laufen lassen und wollte nach einer halben Stunde wieder starten - und bin wieder bei der gleichen Grütze - Der Moter dreht schwer bis gar nicht.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf nützlicht Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2014, 13:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

immer wieder Spannung messen. wird die Batterie durch irgendetwas zusätzlich belastet, dass sie nie richtig geladen wird ?

Wie groß ist die Batterie

wie hoch ist der Ölstand?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2014, 13:41
erdmann erdmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Batterie hat 95 AH
Ölstand u. Spannung werde ich nachher mal messen.
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2014, 13:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Brück mal Deinen Batteriehauptschalter, manchmal wirkt das Wunder.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2014, 13:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ein Starthilfekabel direkt von Batterie Plus auf den Anlasser Plus.

Dann wirds laufen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2014, 14:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.186
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.139 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

Freund von mir hatte mal das gleiche Problem,
hatte sich nach dem abstellen wegen durchgerosteter Manifolds immer reichlich Wasser in einigen Zylindern (Auslass offen) angesammelt das erst mal rausgepustet werden wollte,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2014, 15:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Für einen 5,7L schreibt Mercruiser eine 90 Ah-Batterie als minimum vor.
Für eine EFI/MPI muß es eine 120 Ah-Batterie sein.

Zum Starten sollte die Batt. gut geladen sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2014, 22:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Für einen 5,7L schreibt Mercruiser eine 90 Ah-Batterie als minimum vor.
Für eine EFI/MPI muß es eine 120 Ah-Batterie sein.

Zum Starten sollte die Batt. gut geladen sein.

Hallo,

ich starte viele Bootsmotore ohne Probleme mit einem Service-Pack.

Da ist glaube ich eine 20 AH Motorradbatterie drin.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2014, 15:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Freund von mir hatte mal das gleiche Problem,
hatte sich nach dem abstellen wegen durchgerosteter Manifolds immer reichlich Wasser in einigen Zylindern (Auslass offen) angesammelt das erst mal rausgepustet werden wollte,

gruss dieter

Genau so war das auch bei mir: Erst schaffte es der Anlasser kaum den Motor zu drehen obwohl genügend Batteriespannung vorhanden war. Dann wurde sogar der Anlasser ausgetauscht. Beim ersten Anlassen mit dem neuen Anlasser hat's dann richtig "Klong" gemacht: Wasserschlag!

Dringende Empfehlung (falls noch nicht zu spät!): Auspuffanlage checken, ggf. Krümmer runter und auf Innenkorrosion prüfen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2014, 19:53
joschi 2 joschi 2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Tipps,

habe den Ölstand kontrolliert u. der war viel zu hoch. Habe dann die Kerzen rausgedreht und hatte Wasser in 2 Zylindern. jetzt habe ich die Manifolds getauscht, den Motor mehrmals mit Öl gespült und einfach Schwein gehabt - kein Wasserschlag
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.