boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2014, 08:42
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard AQ 130 - Bleiersatz?

Liebe Freunde, verwendet ihr für euren Volvo Penta AQ 130 (regelmäßig) Bleiersatz? Bin auf eure Erfahrung gespannt. Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2014, 08:51
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo, habe den AQ 131A und nein, fahre den normalen Super von der Tanke ohne Zusätze
Gruß Skipper Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2014, 09:12
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem AQ 270 immer Bleiersatz verwendet, der war aus 1972 und hatte keine gehärteten Ventilsitzringe. Vielleicht beruhigt es auch nur das Gewissen aber es kostet auch nicht viel.
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2014, 09:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.842
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.716 Danke in 8.196 Beiträgen
Standard

so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987)

AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei


daher ist es beim A zu empfehlen, zumindest jede zweite Tankung einen Zusatz zu verwenden.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2014, 17:43
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
Vielleicht genügt es ja auch, dass Jahre lang mit Blei-Zusatz gefahren wurde und zwischenzeitlich die Ventilsitzringe genügt von dem Zeug angesammelt haben...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2014, 18:51
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich habe es regelmäßig in den Tank geschüttet. Es kostet nicht viel und macht ein gutes Gefühl. Etwa so wie extra Streicheleinheiten für den Motor
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2014, 19:00
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Wegen dem erhöhten Ethanolanteil im Super ( und damit meine ich nicht E10) macht es Sinn Additive einzusetzen. Ansonsten lösen sich Gummiteile auf und bei längerer Standzeit bildet sich aus der Biokomponente das Zersetzungsprodukt Essigsäure. Die freut sich dann über lecker Aluminium Fresschen im Vergaser. Habe nach dem Lesen eines Vergleichstest über Spritzusätze in einer namhaften Oldtimerzeitung meinen Sprit mit Wagner Additiv behandelt. Das ersetzt auch angeblich den Bleizusatz und stabilisiert den Sprit. Der Testbericht ist echt interessant!
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2014, 21:31
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
... Der Testbericht ist echt interessant!...
Hast Du einen Link dazu? Wäre super!
Hab hier auch einen alten 74'er VP am Werkeln, den ich bisher immer mit "Bleizusatz" verwöhnt habe.

Demnächst soll ein 63'er Karmann Ghia nach 25 Jahren Standzeit wiederbelebt werden.
Der Testbericht wäre sehr interessant.
Danke & Gruß

Arno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2014, 10:48
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

http://www.oldieoel.de/media/product...koholismus.pdf

Das ist der "Test"
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.