|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit Hafentrailer auf die Straße.
Hallo,
darf man mit einem Hafentrailer auf die Straße wenn man nicht schneller als 6 km/h fährt? Danke und Gruß. Cordi |
|
||||
|
||||
Nein.
Willy |
|
||||
|
||||
auch nicht, wenn das Zugfahrzeug bauartbedingt nicht schneller als 6kmh fährt ? ?
Gruß Hubert via Tapatalk
|
|||
|
|||
Kannst es ja mit nem roten 06 er Kennzeichen probieren! Überführungsfahrt
|
||||
|
||||
Das kann aber nicht sein.
Bei meiner Mariner hier ist das Winterlager 500 m vom Wasser entfernt und diese Entfernung wird auf einer öffentlichen Strasse überwindet. Als Zugfahrzeug wird meistens ein Stapler oder Trecker benutzt. und alle Trailer haben keine Nummernschilder bzw. sind Hafentrailer. Mfg Basti |
|
|||
|
|||
Tja, wo kein Kläger, da kein Richter... soll mal jemand der zuständigen Polizeiinspektion
einen Tip geben ? Leicht generierte Ornungsgelder...
|
||||
|
||||
Solange nichts passiert ist alles kein Problem. Es reicht ein Rennradler, so ein Typ in bunter Kutte, der den Dorfrekord brechen will und dir in die Karre oder den Trailer rauscht. Wenn der sich die Knochen oder den Hals bricht, kommst du mit deiner Fuhre in Not...
OK, man kann sich nicht gegen alles schützen. Willy |
|
||||
|
||||
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Der Betrieb ist so Groß sind bestimmt 200 Boote und einige sind Riesig !!! Das wäre übel wenn das auf gut Glück durchgeführt wird. Überlegt doch mal ca. 200 boote und das 2 mal im Jahr . In einem Angrenzenden Wohngebiet. Da gibt's bestimmt eine Sondergenehmigung vom Bürgermeister oder der Stadt. Mfg basti |
|
|||
|
|||
bestimmt gibts die, oder auch nicht.
Legal=ausgeschlossen
|
||||
|
||||
Zitat:
Und schon ist alles in trocknen Tüchern MfG der Bootspeti |
|
|||
|
|||
...mein Problem ist, dass ich gerne ein Boot (ähnlich Saga20) kaufen würde das 45km Entfernt (Landstraße) auf einem Hafentrailer liegt, ich und der Verķäufer keine Ahnung haben wie ich das Gespann dort kostengünstig wegbekomme.
|
|
||||
|
||||
Einen PKW-Transportanhänger leihen oder mal einen Schrotti/Abschleppdienst fragen, ob er dir das Ding günstig auf seinem Schandwagen rüber karrt.
Willy |
|
|||
|
|||
Hi, wie groß ist das Boot, geht es nicht mit einem PKW Trailer auf dem das Boot auf dem Hafentrailer transportiert wird?
Edit Willy war schneller |
|
||||
|
||||
Lies Trööt 12 und 13 und Du wirst bei ordentlicher Sicherung keine Probleme bekommen.
Alles andere wäre sehr fraglich. Gruß Arno |
|
|||
|
|||
..meint Ihr so ein Anhänger wo normalerweise Autos drauf kommen? Das Boot ist 6,10m plus knappen Meter Trailerdeichsel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn das Boot einer Saga ähnlich ist hat er mit nem PKW-Anhänger kaum Chancen das Boot zu bewegen.
|
||||
|
||||
Saga 20, 1m länger als mein Kombi und sicher kaum schwerer...
Willy |
|
||||
|
||||
Selbst wenn es gehen würde:
45Km bei 6Km/h= 7,5h Da altert man um Jahre Entweder Kurzzeitkennzeichen (nicht wirklich 100% legal, Geschmacksache...) oder eben Auto-Transporter.
|
||||
|
||||
Das ist nicht viel anders als nen Tag segeln zu gehen.
|
|||
|
|||
So siehts aus!
|
|
||||
|
||||
Schmeiß den Kahn ins Wasser, fahr ihn ins Zielgebiet und hol den leeren Trailer mit Überführungskennzeichen heim. Dafür muß er halt nur technisch ok sein, und schon ist die Sache legal.
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Ist da ne Pkw - Kupplung dran?
Dann würde ich bei Dunkelheit, mit einem Begleitfahrzeug dahinter, auf Nebenstraßen, das elfte Gebot befolgen: "Du sollst dich nich erwischen lassen!" Mit roter Nummer könnte man zusätzlich noch guten Willen heucheln. Passieren darf natürlich nix, dann is richtig Ärger angesagt. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Wie sieht das denn mit einem Pferd als Zug-"Fahrzeug" aus? Für irgendwas müssen die Viecher doch sinnvoll zu gebrauchen sein! OK, man kann sie auch essen.
|