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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie wird die Rumpfaufkimmung gemessen?
Hallo Forum
Mache mir grade Gedanken über Echolotsensoren! Muss mir einen neuen Sensor von AIRMAR kaufen (DT800)!Das er fürs Smartcraftsystem 235 KHz haben muss hab ich schon rausbekommen! Nun werden die aber auch in verschiedenen Neigungen angeboten! 0°-12° und 20° Grad Neigung.Die Hülse sitzt bei mir schon in der Bilge,also Rumpfdurchbruch.Mein Boot hat einen 23° aufgekimmten Rumpf! Ist dann zur Mittelache vom Boot jede Seite 23° nach oben oder werden da beide Seiten zusammen gerechnet? Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt! Ober besser noch,es sagt mir einfach wer was man da reinsetzen soll! Schlimmstenfalls misst der ja dann nur schräg weg vom Boot,oder? Mfg Michael |
#2
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Boot in Waage, von hinten betrachtet ist der Winkel zur Waagerechten
auf jeder Seite im Heckbereich 23 Grad.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Super! Hab ich mir schon fast gedacht!
Also muss man schon einen 20° Sensor einbauen! Hier in D komm ich irgendwie nicht weiter.Von Merc kostet der Sensor satte 300 Euro und drüben gibts die für 75 Dollar! Muss mal sehen wie ich da jetzt weiter vorgehe!Die Einbauhülse habe ich ja schon im Rumpf eingebaut. Mfg Michael |
#4
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Hallo Michael,
ich habe den gleichen Geber letzte Woche eingebaut. Hatte zwar etwas Magenschmerzen wegen dem Loch im Bootsboden aber was soll's. Den 12 grad Geber gibt es mit dem Paddle um Geschwindigkeiten zu messen, Tiefenmesser und Wassertemperaturmesser. Den 20 Grad Geber mit Temperatur und Tiefe, also ohne Paddle. Zum Preis solltest du vergleichen mit oder ohne NMEA2000 Bus. Den Geber ohne NMEA2000 gibt es wesentlich günstiger das ist richtig, aber den mit NMEA2000 Bus kostet auch in Amiland 277USD (plus Porto und Zoll, dann kostet der genau so viel wie hier) Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#5
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Wovon sprecht ihr? Habt ihr einen Link?
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Gruß René |
#6
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Hallo Heinz-Jürgen
Die Geschwindigkeit nehme ich über eine GPS Antenne die ich jetzt verbaut habe! Brauche daher nur Tiefe und Temeratur(DT800). Ich hätte den zum einkleben genommen,aber mein Boot hatte eh schon einen Geber im Rumpf vom alten Lowrance Echolot! NMEA2000 möchte ich garnicht unbedingt haben denn einfaches anstecken am Motorkabelbaum ist schneller gemacht. Drüben gibts die aber teilweise für 60-100 Dollar zu kaufen. Hätte nur gerne einen mit 20° Neigung damit der schön nach Unten mißt.Bei nur 12° hast du ja eine seitlich abweichung.Dein Rumpf hat doch sicher auch eine 20° Aufkimmung. Mfg Michael |
#7
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Hallo Rene
Wir sprechen über den Geber! DST oder DT800 und über das Datenformat das er überträgt! Die Geber gibt es mit innen geneigtem Sensor. Einer mit Null Grad misst z.b. schräg weg vom Boot die Tiefe weil die Hülse aufgrund der Rumpfform schräg eingebaut ist. Daher sollte man einen nehmen der dem Winkel vom Rumpf annähernd angepasst ist! Sagmal Heinz-Jürgen,kommst du mit dem 12° Sensor klar,bzw geht das noch von den Werten her? Mfg Michael Geändert von michael.b (02.05.2014 um 13:27 Uhr) |
#8
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Airmar ist ja soweit ich das sehe der OEM für die Smartcraft Geber. Die DT800 gibt es laut Prospekt mit NMEA 0183 und 2000, aber nicht mit analogem Ausgang. Kann man den 0183er denn einfach so an die Drähte vom Smartcraft anschließen? Die Farbkodierung und fehlende SC-Dokumentation haben mich da etwas verwirrt und bisher von weiteren Versuchen abgehalten.
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#9
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Hallo Kurt
Vielleicht schaust du mal in den Beitrag hier im Link! Da hat ein User grad ein Bild hochgeladen wo bei ihm der Sensor dran ist. Mfg Michael http://www.boote-forum.de/showthread...41#post3478941
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#10
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Habe das Bild gesehen. Schwarz/Blau/Weiß/Lila ist genau das, was auch bei mir verwendet ist. Da ich keine Dokumentation dazu gefunden habe und sich die Farbkodierung nicht mit der von Airmar (Rot/Schwarz/Weiß/Blau) deckt, vermutete ich einen analogen Eingang am Motor und kein NMEA 0183. Dementsprechend auch einen analogen Ausgang am Smartcraft-Schwinger.
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#11
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Lila ist Zündung geschaltet und schwarz Masse! Die beiden Andern müssen Datenkabel sein,denn da kommt ja bei Bedarf auch das Diagnosegerät dran zum Fehler auslesen!
Rot am AIRMAR ist der 12V + Eingang und Schwarz Masse. Habe die gleichen Adern auch an Mercmonitor Kabelbaum als NMEA0183 Eingang.Dort hab ich die GPS Antenne dran. Mfg Michael |
#12
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Hast Du es auch schon ausprobiert?
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#13
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Hallo Michael, ich habe 22 Grad Aufkimmung (mit iPhone gemessen) und habe den DT800 ohne das Paddle-Rad. ich habe den aber über mein HDS5M und NMEA200 Bus laufen. na ja, laufen ist gut, ich warte auf passendes Wetter um ausprobieren zu können. Temperatur wird schon mal angezeigt.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#14
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Hat dein Sensor eine Winkelverschiebung?
Steht ja auf dem Sensor immer drauf! Mfg Michael |
#15
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Ja, oben ist ein Pfeil drauf aufgedruckt der in Richtung "Kiel" zeigen muß
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#16
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Aber welche Gradzahl steht bei dir drauf?
0,12 oder 20° ? Mfg Michael |
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