|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
neue Verbraucherschutzrichtlinien fürs Handwerk
Moin,
hier ein wichtiger Artikel betreffs Verträgen mit Endverbrauchern. Die Änderungen treten im Juni 2014 in Kraft. http://www.handwerk-uhn.de/fileadmin...rvertraege.pdf -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Was ich noch nicht verstehe: wie wird da zwischen der "invitatio ad offerendum" bzw. dem Nichtbestehen davon unterschieden?
Wie ist dann z.B. ein Messestand einzuordnen? Ich bin mir noch nicht ganz klar, was für ein Missstand mit der Neuregelung beseitigt werden soll. Das Überrumpeln von Kunden durch überteuerte Notreparaturdienste?
|
||||
|
||||
Wenn du zu mir in den Hafen an meinen Liegeplatz kommst um ein Verdeck
auszumessen und anzubieten, unterliegt das nun dieser neuen Regelung mit 14 Tage Widerruf usw. Bisher wäre das ein Vertragsabschluss ohne diese Verbrauchervorteile gewesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend dürfte hier die Frage der Initiative sein. Geht der Verbraucher auf den Stand und es kommt zu einem Abschluß oder wird einem Messebesucher am Würstchenstand etwas aufgeschwatzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
" Für bestimmte Fälle sehen die neuen Vorschrif- ten kein Widerrufsrecht des Verbrauchers vor. Dies gilt unter anderem: Bei Verträgen über Waren, die nicht vorge- fertigt sind oder deren Herstellung auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zu geschnitten sind." Da fällt ein Massgefertigtes verdeck wohl drunter!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Beispiel kann nicht richtig sein, egal ob Einzelanfertigung oder Massenware.