|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Bremsgestänge verlängern?
Ein neues Bremsgestänge für die Auflaufeinrichtung muss her, da das alte etwas abenteuerlich zusammengesetzt ist ;)
M10x4600mm Nun find ich überall nur Stangen bis 4 Meter. Schweissen würde zwar gehen, ist aber wohl nicht erlaubt. Somit bleibt noch die Langmutter Option. Ist das ok? Oder hat zufällig jemand ne Bezugsquelle für längere Gewindestangen?
|
||||
|
||||
Die Bremsgestänge sind eigentlich nicht aus Gewindestangen sondern aus normalem Rundeisen auf das am Anfang und Ende ein Gewinde aufgeschnitten ist.
|
||||
|
||||
Ok, ändert aber nichts, zu kurz ist zu kurz ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der hier macht das auch mit Langmuttern:
http://www.moogtrailerparts.com/epag...ucts/80.796-00 Da bekomm ich Prozente und muss eh das für meinen Großen holen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ist ja in der Nähe und die müssten es eigentlich wissen wie man am besten auf Länge kommt ;)
|
|||
|
|||
Bei uns in der Firma werden die Metalle immer in 6m Stangen geliefert. Also würde ich mal einen anderen Händler Fragen.
|
|
||||
|
||||
6 m 10 er Rundeisen sollte bei jedem Schlosser zu bestellen sein. Gibt es sogar bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Rundstahl-Run...item3387af6806 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Trailer ein 8mm Stahlseil mit aufgepressten Gewindeenden.
|
||||
|
||||
Von der Auflaufeinrichtung zur Achse?
|
||||
|
||||
Bei meinem Trailer ist die Betriebsbremse hydraulisch und das Seil ist nur für die Feststellbremse zuständig. Von der Technik ist es aber eigentlich egal.
|
||||
|
||||
Und warum ist das so ein Geheimnis das Du es nicht gleich im ersten Beitrag schreiben konntest?
Wenn jemand ein Teil für eine klassische Auflaufbremse sucht und Du in den Raum wirfst das Du ein Seil hast führt das doch zu nichts und kann im schlimmsten Fall auch noch gefährlich werden wenn das jemand liest und sich dann nachfummelt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Btw, die Reißfestigkeit eines Seiles ist deutlich höher als die Bruchfestigkeit eines Rundstahles! Gleichen Querschnitt natürlich vorausgesetzt.
|
|||
|
|||
Tja, jetzt müsste man noch wissen, ob die Bremse des TO gezogen oder gedrückt wird......
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Ich kenne KEINE einzige Trailer-Achse bei der die Radbremse durch eine Drückbewegung des Gestänges betätigt wird. Ich frag mich immer warum man mit solchen Beiträgen User mit weniger Sachkenntnis verunsichern muss..
|
||||
|
||||
Es gibt Bremsgestänge zum zusammensetzen, kein Problem . Aber für die Laien unter uns sollte mal erklärt werden , das es Stähle von unterschiedlicher Güte gibt . Die Gewindestangen der Bremsgestänge sind viel zäher , als z.B. die aus dem Baumarkt und haben dadurch eine höhere Bruchlast .
Also immer das nehmen , was auch hineingehört !!! Und nicht irgend ein Rundeisen vom Schlosser , auf dem ein selbstgeschnittenes Gewinde raufgefrimelt wird. Gruß john |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ZITAT: Aber für die Laien unter uns sollte mal erklärt werden
Meiner Meinung nach haben Laien nichts an einer Bremsanlage zu suchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein 10er Rundstahl S235 (Baustahl) mit 8mm Kerndurchmesser an den Gewindeenden hat eine ein Streckgrenze von 9000-17500 N und ein Bruchdehnung von bis zu 26%. Wie sollen diese Kräfte an einer Auflaufeinrichtung erreicht werden?? Edith sagt noch: Bei 12,25 € für 3m Gewindestange ist das bestimmt hochfester Spezialstahl....
|
|||
|
|||
Zitat:
Da der ja versendet kann Ich mir halt nicht vorstellen das er 4m Pakete verschickt |
|
||||
|
||||
Baut doch von mir aus irgendwelchen Baustahl in eure Trailer , das ist mir doch so was von egal.....!
Es ist in meinen Augen ziemlich fies hier Empfehlungen an Laien zu vermitteln , die nicht gesetzeskonform sind.Egal , ob das selbstgebasteltelte stärker ist als das abgenommene. Ein selbstgebasteltes Ersatzteil ist nicht abgenommen , hat kein Pruefzeichen und ist damit im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ...Punkt !!! Einen link hatte ich übrigens eingefügt .wer lesen kann.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Kollege Iceberg hat ja erkannt das sein Bremsgestänge zusammengefrickelt ist, somit kann man davon ausgehen das er kein Laie ist und nur Hilfe bei der Beschaffung des Materials braucht. Deinen Link hatte ich erst nach Deiner zweiten Antwort gelesen. Daher auch mein Edith....
|
||||
|
||||
Ich habe meine letzten 4 Trailer selbst gebaut.
Prüfzeichen waren auf den Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtungen, Kupplungen, Leuchten und allen fahrwerksrelevanten Schrauben. Den Rest habe ich nach eigenem Ermessen dimensioniert und gebaut. Alle Trailer wurden völlig problemlos vom TÜV abgenommen. Allerdings bin ich vorher öfter mal beim TÜV vorbeigefahren und habe Fragen gestellt, die dort bereitwillig und kostenlos beantwortet wurden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich arbeite seit fast 30 Jahren als Schlosser. Ein paar Gewindestangen zusammen zu schrauben oder Gewinde auf ein Rundstahl zu schneiden ist nicht der Punkt. Im Bootsbereich blanken Rundstahl zu verwenden geht bestimmt, ist aber meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Ebenso einen verzinkten Rundstahl mit dem Schneideisen zu verletzen. Bleibt noch Edelstahl. Daher bieten die verschiedenen Shops fertige verzinkte Bremsstangen an. Leider nur bis 4000mm. Nachdem ich nirgendwo eine praktikable Losung gefunden hatte, dachte ich, frag doch mal im BF. Und ich wurde wie so oft bestätigt: Auf 2-3 brauchbare Antworten kommen dutzende die ich nicht näher kommentieren möchte und eine Diskussion die zu nichts führt ausser Frust und Anfeindungen. Ich glaube ich schenke mir das in Zukunft... Trotzdem Danke ;)
|