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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmsender einstellen Volvo Penta
Hallo,
kann mir jemand verraten wie ich den Sender (siehe Bilder) einstellen kann. In der Beschreibung für den SX Antrieb ist ein anderer abgebildet. Der Alte sollte so lange gedreht werden bis 11+1 Ohm anliegen.( Kabel waren am Stecker zugänglich) Wo kann ich denn bei diesem Neuen die Ohmzahl abnehmen ohne die Kabel zu beschädigen ? Oder gibt es eine andere Möglickeit ? Vielen Dank im Voraus !
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Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#2
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Hallo,
Stecker im Motorraum abziehen und dort das Ohmmeter anschließen.
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Gruß Frank
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#3
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Hallo,
ich habe das auch gerade erst gemacht: Du musst einfach am Stecker messen (das Instrument muss zu dem Zeitpunkt ja nicht angeschlossen sein), und: es sind 11Ohm (+/-1Ohm Toleranz). Also: - Kabel des Gebers durch den Spiegel fädeln und sichern - Antrieb ganz an den Spiegel trimmen - Geber grob auf 11 Ohm einstellen - Geber in Montageposition stecken, Schrauben eindrehen (NICHT fest) - Geber genau auf 11 Ohm einstellen - Schrauben festdrehen - Stecker des Gebers einstecken Grüße Johannes
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#4
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Hallo Frank,
danke. Wie geht es dann weiter (wenn ich den Stecker gefunden habe ) ? Muss ich das Innere des Senders drehen oder einfach den Sender am Z ? Ist der Ohm Wert bei allen Sendern gleich ?
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Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#5
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Hallo Johannes,
vielen Dank. Folgende Fragen hbe ich noch : - Antrieb ganz an den Spiegel trimmen (also so weit es eben geht ? ) - Geber grob auf 11 Ohm einstellen (wie mache ich das ?)
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Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#6
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Zitat:
Man nehme ein Digitalmultimeter stelle dieses auf "Widerstandsmessung". Nimmt die beiden Messleitungen und hält diese auf 2 der vorhandenen Steckverbindungen. Wenn ich mich nicht täusche, sind die Farben Schwarz, Schwarz mit weißen Längsstreifen und grün mit braunem Längsstreifen. Das ist mal nebensächlich finde die beiden Stecker, bei denen sich der Widerstand trotz drehens am Potentiometers nicht ändert das ist der unveränderliche Gesamtwiderstand. Zwischen den beiden Kabeln schwarz und grün liegt der Gesamtwiderstand. Das Kabel schwarz/braun ist die Mittelanzapfung des Poti. Jetz musst du zwischen (das weiss ich jetzt nicht genau) schwarz/braun und Grün, oder zwischen schwarz und grün das Poti so drehen das 11 Ohm anstehen. Dann das Poti einbauen, wenn möglich nicht verdrehen. Dann solls funktionieren. Wenn nicht müssen im Motorraum schwarz und grün vertauscht werden. Wenn man das nicht schafft, Fachmann holen. Hast du nur eine Trimmanzeige oder auch EVC? |
#7
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Hallo Georg,
vielen Dank. Habe nur eine manuelle Anzeige für Up and Down.
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Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#9
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Hallo zusammen,
allen noch mal vielen Dank. Hat super geklappt !
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Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
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