|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF 15, Notlaufprogramm zurücksetzen
Moin in die Runde!
Mein Schwiegervater weilt gerade in DK und hat Probleme mit seinem Motor. Es ist ein Suzuki DF 15, älter als 2001, hat einen weißen Anstrich. Kühlwasserstrahl ist vorhanden, Öl ist genug vorhanden, Vergaser wurde gereinigt. Das Problem beschreibe ich mal so: Der Motor läuft im warmen Zustand mit ca 3/4 Gas gut. Mehr geht nicht und der Motor hört sich an, als wenn ein Drehzahlbegrenzer den Motor regelt. Nun vermutet er, dass der Motor in einer Art Notlaufprogramm läuft und glaubt, dass er das irgendwie "resetten" kann? Geht das und wenn ja wie? Ich habe ebenfalls einen DF 15 und mal im Bordhandbuch nachgeschaut, aber nix gefunden. Tante Google hat auch nix nützliches erbracht, jetzt ist das am Zug...Also Feuer frei
|
||||
|
||||
Guten Tag,
der DF15 von Suzuki hat in der Tat Notlaufeigenschaften. Fällt der Öldruck ab oder übersteigt die Motortemperatur einen gewissen Wert, so wird die Maximale Drehzahl auf etwa 3000 U/min. begrenzt. Zudem hat der Motor einen Überdrehzahlschutz welcher bei ca. 6.000 U/min. greift. Diese Maßnahmen werden durch die rote LED am Motor zusätzlich signalisiert. "Resetten" kann man bei diesem Motor jedoch nichts, lediglich den Motor abkühlen lassen, den Öldruck wieder herstellen oder die Drehzahl absenken. Der Eduard
|
|
||||
|
||||
Danke schön, dass hatte ich mir fast schon gedacht, da im Bordhandbuch und auch im www nix zu finden war....schade, weitersuchen