boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 01:52
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Liegeplatz Ostsee

Hallo Bootsfans,

Ich besitze ein kleines 5m Boot mit 30Ps AB (Ryds) welches ich zum Angeln benutze
bisher habe ich das Boot immer am Angeltag geslippt, ich möchte mir allerdings einen Liegeplatz an der Ostsee gönnen um flexibler und Spontaner das Boot nutzen zu können, wohne ca 2h von der Ostsee entfernt und möchte dann nicht jedesmal slippen falls ich zb mal alleine raus möchte.

Jetzt bin ich allerdings was sowas angeht relativ unerfahren, sicher habe ich mal mein Boot in einem Hafen festgemacht, aber sicher gibt es bestimmte sachen die ich beachten muss falls mein Boot mal 2 Wochen ohne mich zu sehen in nem Hafen vor sich hin schwimmt.

Deswegen mal die Frage an die Profis
Was brauche ich alles um mein boot richtig festzumachen, was gibt es zu beachten, was brauche ich sonst noch usw usw usw...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine da das ja der erste Liegeplatz wird weiss ich sehr wenig.

Mfg
Seppel


die suche konnte mir leider nicht weiterhelfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 15:35
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

In den Ostseehäfen gibt es hauptsächlich Liegeplätze in Boxen, das heißt, Bug an Land festmachen und Heck an Pfählen. Dazu benötigst du vier Festmacher, für deine Ryds würde ich 10-12mm Polyestertauwerk nehmen, und vier Fender. Sollte im Hafen häufiger Schwell vorkommen, empfehlen sich Ruckdämpfer auf den Leinen.
Am Boot müssen natürlich entsprechende Klampen vorhanden sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2014, 19:47
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin Seppel,

ich habe vier Festmacher, die hinteren zwei über Rollen gelagert und vorne mit Ruckdämpfer.
Dazu zwei Hilfsleinen um das Boot in der Box besser händeln zu können.

Am bestens erstmal einen Hafenplatz suchen und vor Ort angucken wie es die anderen so machen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2014, 22:15
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin,
da die Ostsee auch unterschiedliche Wasserstände hat,
gibt es je nach Hafenanlage, verschiedene Möglichkeiten.

Einige Häfen haben Schwimmstege, dort musst du nur festmachen und gut ist.

Bei fester Steganlage wird meist, wie oben schon beschrieben, eine Seite des Bootes mit 2 Leinen und Ruckdämpfern am Steg befestigt, und die andere mit 2 Leinen über eine Umlenkrolle am Dalben geführt, woran Gewichte im Wasser hängen und so das Boot auf Spannung halten.

Fender wie oben schon erwähnt bei der Bootslänge 2 pro Seite.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2014, 07:36
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Die Windrichtung im Auge behalten.
Wenn Du bei auflandigem Wind und dementsprechend hohem Wasserstand im Hafen das Boot ordentlich fest machst, kann es gut sein, dass es bei ablandigem Wind und fallendem Wasserstand übel in den Seilen hängt. Wenn dann noch Schwell im Hafen dazu kommt, kann sich durchaus ne Klampe verabschieden.
Umgekehrt: bei niedrigem Wasserstand festgemacht, wird es bei hohem Wasserstand dem Nachbarn auf der Backe liegen oder zumindest die Festmacher im Wasser rumhängen.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2014, 17:26
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke -
das sind ja schonmal gute Tipps!

gibt es was zu beachten beim Boot oder beim Motor? Aus dem Wasser trimmen? etc.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2014, 17:34
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
83 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin,
fürs "Danke" gibt es unter den Beiträgen einen Danke Knopf.

Wenn du die Möglichkeit hast, kipp den Motor, bis er aus dem Wasser ist.
Aber beachte Öl und Sprit-Auslaufmöglichkeiten.

Bei einigen Motoren, bzw Antrieben ist es jedoch gar nicht möglich diese aus dem Wasser zu heben, z.B. Innenborder mit Z-Antrieb. Die bleiben immer im Wasser.

Alles was ständig im Wasser ist, sollte mit Anitfouling behandelt werden.

Gruß Guido.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2014, 18:43
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seppel88 Beitrag anzeigen
gibt es was zu beachten beim Boot oder beim Motor? Aus dem Wasser trimmen? etc.
Die einen lassen Ihn unten damit an die "feuchten Stellen" keinen Sauerstoff kommt bzgl. Korrosion und die anderen Trimmen hoch damit er nicht mit "Schiet" voll und zu wächst. Alles jetzt natürlich Außenborder die man raus trimmen kann.

Bei uns im Hafen sind 99% aller ABs raus getrimmt, meiner auch.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2016, 12:12
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich muss dieses Thema nochmal hervorholen da ich es bis jetzt noch nicht zu einem festen Dauerliegeplatz gebracht habe.
Mehr als eine Woche wo ich täglich vorort war lag es nicht in einem Hafen.

Was mir aufgefallen ist bzw ich mich frage ist, was ist wenn mein Boot 2 Monate unbeaufsichtigt im Hafen liegt und es viel Regen gibt?

Ist das ein Problem? Trocknet das über die Zeit wieder weg? Persenning ein muss?

Ich hab links und rechts in der Plicht Lenzstopfen die knapp über der Wasseroberfläche sind solange das Boot unbeladen steht. Rein oder Raus damit?

Brauche ich als Wasserliege eine Bilgepumpe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2016, 12:45
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 56
Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Die Lenzstopfen dürften deine Plicht entwässern, da ist es nicht sinnvoll, sie zu verschließen. Einfach mal eine Pütz Wasser ins Cockpit und dann sehen, wenn es wieder rausläuft...

Persenning ist schon fein, da meist Luftratten (Möwen etc.) Dein Boot als Verdauungslieblingssplatz entdecken werden, wenn Du länger irgendwo festgemacht hast. Nachteil der Persenning ist, dass sie so beschaffen sein muß, dass sie keine Wassersäcke bildet.

Bilgepumpe ist auch was feines, entweder zum Lenzen von Regenwasser oder wenn während der Fahrt Wasser ins Boot gelangt. Braucht man aber nicht dringend, wenn Du sonst keine kritischen Borddurchlässe hast. Und davon gehe ich bei Deinem 5 m Boot mit AB aus. Ausnahme: Holzboot, das erst dichtquellen muss

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2016, 17:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Persenning ist kein muss - aber du musst dich mit der Abführung von Niederschlägen befassen. Wenn dein Bord eine selbstlenzende Plicht hat - deine Beschgreibung kommt dem nahe - dann entwässert das Boot ohne irgendwelche Hilfen ( solange dein Plichtboden dicht ist). Hast du keine Selbstlenzung oder automatische Bilgepumpen im Boot, ist die einzige Möglichkeit eine Vollpersenning, die das eindringen von Wasser und Schnee aufs Boot verhindert.
Darüber sollte man sich Gedanken machen. Nahezu jeder Hafen hat da sein "Halb-Uboote".
Motor ins Wasser oder Motor aus dem Wasser?
Im Sommer würde ich ihn hochtrimmen und lieber etwas mehr Korrosion in Kauf nehmen. In den Wintermonaten, wo es kaum Bewuchs gibt ( das sind ja leider die besten Angelzeiten ) gehört der Motor ins Wasser. Das ist der beste Frostschutz und wird von Suzuki z.B. so auch vorgeschrieben. Ein hochgetrimmter Motor ist auch bei Eis durch Druck und Zug bei sich aufbauenden Eisschichten gefährdet.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2016, 18:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seppel88 Beitrag anzeigen
Danke -
das sind ja schonmal gute Tipps!

gibt es was zu beachten beim Boot oder beim Motor? Aus dem Wasser trimmen? etc.
Bitte nur dann aus dem Wasser trimmen, wenn er dann noch in der Box bleibt und das Schwert nicht aus der Box herausschaut.

Welche Häfen kommen denn für dich in Frage?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2016, 21:18
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja genau, ich hab dieses Bild vor Augen wie die boote bis zur Oberkante mit Wasser gefüllt in den Seilen hängen, so soll meins nicht aussehen!



Also ich hab links und rechts in meiner Plicht lenzstopfen die oberhalb der Wasserlinie liegen sollten sobald das Boot nicht schwer beladen ist die gehören dann wohl geöffnet.

Für mich bieten sich die Häfen von Neustadt bis Burgtiefe auf Fehmarn an, also Da hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Komme aus Hannover da sind diese Häfen gut zu erreichen.

Das Boot war mal ein wasserlieger, da ich sehr ängstlich und vorsichtig bin überlege ich ob ich mir eine kleine bilgepumpe holen sollte, falls doch irgendwo Wasser reinkommt?!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2016, 22:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Um Dir erst mal ein wenig Angst zu nehmen,
mit den richtigen Nachbarn und einem netten Hafenmeister ( beide reagieren meist recht erfreut auf ein nettes Moin, nen kleinen Schnack und auch mal ein Bierchen am Steg ) ist Dein Boot nicht immer alleine, nur weil Du nicht vor Ort bist

Wenn die Plicht selbstlenzend ist, ist eigentlich schon mal das meiste anfallende Regenwasser wieder von von Bord.
Wie oben erwähnt, eine Plane hilft gegen Dreck, Vogelschisse, neugierige Blicke und kann sehr angenehm sein wenn man mal an Bord ist und es anfängt zu regnen

Wenn der Fehmarnsund für Dich in Frage kommt, rufe mal bei der Martin-Werft an 04371 6713, die Plätze für " die Lütten " sind sehr geschützt !
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2016, 06:57
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
sowas hatte ich mal in Schweden gesehen
http://www.ebay.de/itm/Bilge-Pumpe-D...-/161245726744 (PaidLink)
einfach und gut.
Ich denke das die auch noch billiger vorhanden sind.
Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.01.2016, 13:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seppel88 Beitrag anzeigen
Ja genau, ich hab dieses Bild vor Augen wie die boote bis zur Oberkante mit Wasser gefüllt in den Seilen hängen, so soll meins nicht aussehen!



Also ich hab links und rechts in meiner Plicht lenzstopfen die oberhalb der Wasserlinie liegen sollten sobald das Boot nicht schwer beladen ist die gehören dann wohl geöffnet.

Für mich bieten sich die Häfen von Neustadt bis Burgtiefe auf Fehmarn an, also Da hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Komme aus Hannover da sind diese Häfen gut zu erreichen.

Das Boot war mal ein wasserlieger, da ich sehr ängstlich und vorsichtig bin überlege ich ob ich mir eine kleine bilgepumpe holen sollte, falls doch irgendwo Wasser reinkommt?!
Dann kann ich dir Neustadt ans Herz legen. Bin auch am Überlegen dorthin zu wechseln.
Da hast Du Schwimmstege und brauchst dir keine Sorgen machen. Das Boot wird hinten und vorne an einer Seite fest gemacht und alles ist gut.
Und bei starkem Ostwind kannst Du in der Neustädter Bucht meistens noch fahren, während wir in Grömitz im Hafen bleiben....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.