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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starker Qualm aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mercruiser 350 MAG 5,7L Vergaser Bj 97 komplett überholen lassen und bin jetzt in der Einfahrphase. Das erste Öl ist schon raus und nachdem jetzt eine knappe Betriebsstunde neues Öl drin ist, qualmt der Motor stark bei normaler Fahrt mit ca 2000 u/min und 20 mph. Qualm ist weiß und wassertropfen setzen sich schon ab. Normal gehen ja von beiden Entlüftungen die Schläuche an den Vergaser. Diese habe ich zu Testzwecken erstmal abgemacht. Kann es an einem defekt im Krümmer/Riser liegen, das evtl. Wasser in die Brennräume gedrückt wird? P.S.: Fahre auf LPG und habe Seewasserkühlung. |
#2
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Ich tippe mal auf eine defekte Kopfdichtung obwohl das nach einer Generalüberholung der Hammer wäre. Könnte natürlich auch sein, das der Kopf nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde oder die ein oder andere Schraube komplett vergessen wurde.
Hast Du den Motor in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja nichts wie hin. Gruß Sylvio |
#3
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Werkstatt ja und defekte K-Dichtung wäre wirklich krass...würde ich aber fast ausschließen
Mir wurde was von einlaufen/fahren der Kolbenringe gesagt...werde mal sehen wie es sich entwickelt |
#4
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Zitat:
Gruß Sylvio
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#5
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Wasser hat auch während der "Einlaufphase" NIX im Öl zu suchen!!!!!!!
Ab in die Werkstätte die das verbrochen hat!!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Der Motor läuft doch eh nur bei 70 Grad und aktuell bei 10 Grad Außentemperatur. Da hatte ich immer bissl Wasser im Deckel.
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#7
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Spätestens nach einer Weile, wenn der Motor und das Öl warm sind, muss das Wasser verdampft sein! Wenn es dann immer noch raucht, also nach ca. einer halben Stunde, dann stimmt etwas nicht !!!
Viel Glück, JAN
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#8
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Zitat:
Gruß Sylvio |
#9
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Ölstand nicht zu hoch? Weißer Qualm kann Öl sein, aber meist doch eher Kondensat von Wasserdampf. Wenn die Krümmer schon "alt" waren, kann durch Demontage/Montage ein Schaden aufgetreten sein, Kopfdichtung ist sicher nicht sofort auszuschließen, aber sollte bei ordentlicher Werkstatt nicht so wahrscheinlich sein. Für die Arbeit muss garantiert werden.
BON |
#10
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Schnupper mal dran,nach was der Qualm denn riecht.
Wie ist die Ölfarbe am Messstab? Gruss Andreas |
#11
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Mehrere Ursachen kann ich mir vorstellen:
1. Wie schon gesagt, defekte Kopfdichtung/Risse im Kopf 2. Defekte Ansaugbrücken-Dichtung 3. Defekter Krümmer/Knie oder die Dichtung dazwischen 4. Bei der Verbrennung von LPG entsteht hauptsächlich Wasser als Abgas, während bei der Verbrennung von Benzin hauptsächlich CO2 entsteht. Die Kombination aus niedriger Betriebstemperatur und LPG-Betrieb führt zu einer starken Kondensation von Wasser im Abgassystem, das dann in die Zylinder zurückfließt und im Öl landet. Um das zu prüfen, würde ich mehrere Stunden komplett auf Benzin nfahren. Gruß Götz |
#12
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Ich denke das die Kombi LPG und Einkreis erstens nicht optimal ist,
zweitens gilt es zuprüfen wie das Öl aussieht Kompressionstest mal gemacht ? Krümmer mal abgedrückt ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Zum einen fahr ich monovalent - d.h. kein Benzinbetrieb möglich und die Dichtung zwischen Riser/Abgaskrümmer wurden geplant und neu abgedichtet. Ich habe die 2 Entlüftungen in einen Ölcatcher geführt und werde beobachten wieviel Wasser da raus kondensiert. Wenn ich die Öffnung zu halte entsteht schon spürbar Druck, was ja auf die Kolbenringe hindeutet oder? |
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