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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2014, 23:13
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
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Standard 5.0 mpi Startproblem Leerlaufdrehzahl

Moin liebe Forumexperten,

Ich habe heute unfreiwillig Bekanntschaft mit der Seerettung gemacht. Folgendes Problem :

Bei Marschfahrt ca. 50kmh ertönte ca. Jede Minute ein zweimaliger Ton, weil ein Fehler anliegen soll. Da ich nur noch 15 km bis zum Endpunkt hatte, wollte ich mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Druck, Temperatur usw. War alles im grünen Bereich.
Als ich auf Standgas geschaltet habe, ist der Motor ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Wenn ich beim starten das Leerlaufgas erhöht habe, ist er ohne Probleme angesprungen und lief auch schön rund. Als ich aber zum einkuppeln auf Neutral Standgas geschaltet habe, ging er immer wieder aus.
Könnt ihr mir sagen, mit was für ein Problem ich zu tun habe ? Meine Freunde meinten es liegt daran, weil das Boot noch keinen Namen hat ... Was meint ihr ;)

Das Boot ist eine maxum 2100sc bj 2005 180bh
Motor ein 5.0 mpi mit Alfa one
Dieses Jahr schon 3 x jeweils ca 6 bh gefahren


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Timo
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  #2  
Alt 03.05.2014, 23:23
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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CDS anschließen und Fehlerspeicher lesen und deuten.
Gruß Ralf
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  #3  
Alt 06.05.2014, 11:15
timodoering timodoering ist offline
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Mein Mechaniker ist erst in 2 Wochen wieder da. Es hätte ja auch sein können, dass es Leute im Forum gibt, die dieses Probmen schon einmal hatten und mir Tipps zur Selbstdiagnose geben können.

Gruß
Timo
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  #4  
Alt 06.05.2014, 11:23
iak iak ist offline
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Hallo Timo ,

müßte dieser Motor hier sein wo der Leerlaufregler ( Bild Nr. 14) schon seitlich liegt , oder
Vielleicht ist ja die Ursache dieses Valve Idle Air ?

Aber auf Verdacht was kaufen/tauschen ist immer reine Glückssache , da wäre ein Auslesen natürlich erstmal besser .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:38 Uhr)
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  #5  
Alt 06.05.2014, 22:25
diri diri ist offline
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Vielleicht ist nur der Stecker vom IAC abgegangen oder wenn drauf, hat das Ding eventuell ne Kurz/Windungsschluss oder sowas in der Art.
Falls drauf kann mal abziehen und Motor starten, gutes Motormanagement läuft dann schon mal in der Regel mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, muss aber nicht sein, ansonsten kann man noch nen Widerstandscheck am IAC machen ob offen, Kurzschluss oder ne messbare Widerstandwert,

Vielleicht ist auch im Ansaugbereich ne Undichtigkeit/Schlauch ab oder sowas in der Art und es wird reichlich Nebenluft gesaugt, kann auch sein,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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Geändert von diri (06.05.2014 um 22:46 Uhr)
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  #6  
Alt 07.05.2014, 06:21
timodoering timodoering ist offline
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Danke für die Tipps ... werd ich mal prüfen !
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  #7  
Alt 07.05.2014, 17:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Lass den Motor sonst auslesen so wie Ralf es Dir bereits empfohlen hatte.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 08.05.2014, 10:00
iak iak ist offline
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Falls es nach dem Auslesen wirklich der Leerlaufregler (Idle Air) war , hol Dir mal auf Reserve dieses kleine Filterschwämmchen , (Muffler Intake Air Control) , für knapp 1,30 Euro . Wenn das alt und matschig , dann kanns dem Regler schaden .

Bei meinem Merc. aus 2002 sitzt es neben der Drosselklappe .


PS: Halte uns mal bitte auf dem laufenden Timo was es am Ende war , bzw. was das Auslesen angezeigt hatte ! Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:38 Uhr)
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  #9  
Alt 20.05.2014, 07:41
timodoering timodoering ist offline
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Danke euch allen. Es war tatsächlich wie vermutut der IAC.

Gruß
Timo
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  #10  
Alt 20.05.2014, 08:23
iak iak ist offline
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Scheint ja fast ein Pflichtersatzteil für die Backskiste zu sein
__________________
Gruß Peter .
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