|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson keine Leistung vorwärts
Hallo,
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: Ich bin der Olli, neu im Forum und neu auf dem Boot Also erst mal ein lautes freundliches HALLO!!! Euphorisch wie ich nun mal war, bin ich gestern nachmittag zu einer kleinen Tour aufgebrochen und habe dabei nicht auf die Sprit-Vorräte geachtet... Nun ja, es kam, wie es kommen müsste: Der Motor (Johnson Seahorse 6 PS) ging aus und das war's. Ich bin dann an Land gerudert, bin zu Fuß zum Auto und Benzin holen. Nachdem das alles (Zwei Stunden später) geschafft war, lief mein Motor vorwärts nur noch auf Minimalkraft. Rückwärts habe ich das Gefühl, dass er völlig normal läuft. Was auch noch seltsam ist: als ich am Motor gerüttelt habe, lief er kurzzeitig wieder auf volle Kraft. Ebenso nachdem ich den Deckel abgenommen habe, lief der Motor auch kurzzeitig auf voller Kraft. Doch zum Schluss ging die Drehzahl wieder runter und ich bin im Kriechtempo zurück zum Hafen. Hat einer vielleicht schon mal ähnliches erlebt? Oder vielleicht eine Idee, was an der Kiste kaputt ist? Kann es eventuell sein, dass der Motor nach dem Hochklappen nicht richtig eingerastet ist? Das konnte ich gestern (im Dunkeln) nicht mehr so ganz nachvollziehen.... Ich danke schon mal für Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen Olli |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Olli, da Du den Tank leergefahren hast, gehe ich davon aus das etwas Dreck oder Ablagerungen den Benzinfilter zugesetzt haben. Oder etwas Kondenswasser war im Tank, wurde zuletzt angesaugt und sitzt jetzt in der Leitung und der Schwimmerkammer vom Vergaser.
Gruß Marcus
__________________
Wir, die guten Willens sind geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen. |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort! Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber im Leerlauf dreht der Motor normal hoch. Sobald der Vorwärtsgang drin ist, ist die Leistung wieder weg....
|
#4
|
||||
|
||||
Im Leerlauf braucht der Motor auch nicht soviel Kraftstoff wie unter Last, vielleicht reicht das gerade so aus. Eine Tankspülung und Filterreinigung kann jedenfalls nicht Schaden.
__________________
Wir, die guten Willens sind geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
#5
|
||||
|
||||
Ich vermute,das der Motor manchmal nur auf einen Zylinder läuft.
Wenn Du den Motor schüttelst ,setzt der Zweite ein. Prüfe mal die Zünkabel und Zündkabelstecker. Gruß Günter
|
#6
|
|||
|
|||
Alles klar, die Zündkerzen wollte ich morgen eh ersetzen und dann werde ich auch gleichzeitig mal nach dem Vergaser und den Zündkabeln sehen! Danke, ich werde vom Erfolg Berichten!
|
#7
|
||||
|
||||
Bei der allgm. Reinigung die Düsen des Vergasers nicht vergessen ! Du hast sämtlichen Unrat beim Leerfahren in den Vergaser gebracht . Du mußt Dir den Vergaser als ein Zweiwegeventil vorstellen . Ein Weg ist für den Leerlauf - und Übergangsbereich und der zweite Weg für den Vollgasbereich ! Meine Vermutung:
Deine Hauptdüse ist total verdreckt ! lg Frank
|
#8
|
|||
|
|||
Dann werd ich da gleich mal ran!
|
#10
|
|||
|
|||
Hi, ich habe gestern den Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen verbaut. Der Motor läuft auch jetzt, aber man sieht und hört im Leerlauf, dass es hier und da schon mal einen Zündaussetzer gibt. Auf beiden Zündkerzen kommt ein Funke an, das hab ich überprüft. Macht es Sinn, die Kabel und Stecker auszutauschen? Oder was kann man eventuell noch tun?
Gruß Olli |
#11
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich würde mal die Gummistecker vom Zündkabel abziehen,Vorher etwas WD 40 reinsprühen,dann rutscht es besser. Dann ca. 1cm vom Kabel abschneiden und die Feder wieder neu einstecken. Gruß Günter
|
|
|