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SEGELKASKO GFK
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Segelboot zu bauen. Weiß vieleicht jemand wo man GFK KASKO´s (9-11m) bekommen kann. Danke schon mal im Voraus Markus |
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#3
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Danke IBO,
das ist interessant, was die da in Dänemark machen. Als ich vor 15 Jahren mich schon mal damit beschäftigt hatte, gab es noch mehr anbieter von GFK-Ausbauschalen. Scheinbar ist der Markt für soetwas nicht mehr da. Ich google nun schon eine ganze weile, aber finde nicht wirklich etwas brauchbares. Auch auf der Hanseboot war nicht wirklich was rauszufinden. Haben die Leute heute alle so viel geld, daß sie etwas neue Boote kaufen können? Oder gehören die alle den Banken? Gruß aus HH Markus |
#4
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vergiss auch den "Gebrauchtboot-Markt" nicht..... oft lohnt sich der "Sebstausbau" nicht....
.... und die vielen "verrückten" Selbstbauer nehmen überwiegend doch Metall Gruss |
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Ich habe schon gesehen, du bist auch einer von den "verrückten"
Wie weit bist du eigentlich, konnte deinen status nicht ganz herausfinden. |
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das bin ich: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=8090&start=0
im frühjahr (nach einer langen pause) kommen neue bilder rein. |
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Du machst es aber wirklich richtig, nimmst VA.
Wenn Metall, dann wäre VA auch das einziege was ich nehmen würde. Der rest korrodiert doch schon weg, bevor man fertig ist mit bauen. Aber das Zeug ist mir zu schwer zu bearbeiten und bei den derzeitigen Stahlpreisen auch zu teuer. |
#8
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täusch dich nicht, mit va gibts dafür mit anderen metallen korrosion (galvanik!)
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#9
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Zitat:
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#10
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ausserdem; die aussenhaut wird nicht "nackt" bleiben-> strahlen, grundieren und beschichten wird auf jeden fall erfolgen. und die beschichtung wird die galvanik verhindern, oder???
nackt ist nur die propwelle, wie bei allen anderen schiffen auch, die sich seit jahren auf´m wasser befinden. |
#11
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Ja, die Welle ist ja nun mal überall "nackt". Der Rumpf rottet dir aber wärend der Bauzeit nicht gleich weg.
Ich hatte mal nen ausgebranten Stahlrumpf wieder aufgebaut. Die meiste Zeit habe ich mit Drahtbürste und Pinsel verbracht. Ein Holzboot hatte ich auch schon, war auch so eine Galeere. Zur zeit habe ich ein altes GFK Boot und bin damit auch zufrieden. Möchte mich vergrößern und gewisse eigene Ideen einbringen. |
#12
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Zitat:
Regel Nr. 1 bei der Wahl des Werkstoffes ist: Über Wasser kannst Du Dir soviel Niro gönnen, wie Du willst und wie Du Geld hast. Unter Wasser mußt Du Dir so wenig Niro gönnen, wie es nur irgend geht. LüttSchipp, Du hast keine Ahnung von Rümpfen aus Niro. Wenn Niro so ein toller Werkstoff wäre, der zudem auch super geeignet wäre für den Einsatz im Salzwasser, wären alle Yachten über 11 - 12 Meter Wasserlinienlänge aus Niro, weil sie Deiner Beschreibung nach unendliche Haltbarkeit haben (sollen). Hat Niro aber nicht. Schon gar nicht in warmen Salzwasserrevieren! In der Yacht war mal ein netter Bericht über einen amerikanischen Segler, der genau gemacht hat, was Du hier empfiehlst (in offensichtlicher Ermangelung jedweder Erfahrungen). Lies den Bericht mal (über Frau Seif bei der Yacht anfordern) oder lass Dich von Bootsbauern aufklären oder von einem Physiker oder Chemiker. |
#13
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Ich glaube wir haben hier viele die von Niro keine Ahnung haben ( ich zähle auch dazu...
Wenn ein Werkstoff richtig und haltbar beschichtet ist, sollte das keine Probleme bereiten. ( hat aber dann auch nur bedingt Vorteile gegenüber normalem Stahl ) Osmose bekommt man jedenfalls nicht |
#14
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Ich habe nie behauptet daß ich so viel Ahnung habe.
Außerdem suche ich nach einer GFK Ausbauschale. |
#15
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erstmal hallo aus dem schönen Rheinland südlich von D´dorf, (wo es dat ?)
irgendwie habe ich das Gefühl, hier kommt eine Meinungsumfrage in Gang: Welcher Baustoff ist der beste? Antwort: keiner Als gelernter Kunststoffschlosser muß ich sagen: GFK ist nur bedingt für den Bootsbau geeignet, besonders bei alltagsmäßiger Beanspruchung. Außerdem werden alle Befestigungspunkte vorher festgelegt, Variationen nach eigener Wahl sind schwierig. Holz ist wunderschön, teuer, pflegebedürftig und bedarf eines Könners beim Bau, aber für Aufbauten durchaus zu erwägen, Alu ist schwierig zu schweißen (für den, der es nicht kann), Korrosion ist durch Beschichtung im Zaum zu halten, aber für Selbstausbau sollte man die Klebefähigkeit nicht unterschätzen. (Alu-Epoxy = gut) Edelstahl ist derzeit teuer, unangenehm zu verarbeiten, aber einfach zu schweißen (WIG). Wenn alles nachher ordentlich passiviert (gebeizt) wird, ist die angesprochene Korrosionsgefahr nicht sehr groß. (bei mir liegen große Erfahrungen aus dem Chemie-Rohrleitungsbau vor). Aber jetzt kommt mein Favorit: 08/15 Stahl. Kann fast jeder ordentlich verarbeiten. ist billig. ist überall zu beschaffen. kann fast jeder auf der Welt reparieren, durch verzinken (Flammspritzverfahren) ist eine ordentliche Korrosionsbeständigkeit zu erzielen, Elektrolytische Schwierigkeiten sind gering (Messing dazwischen und gut ist), die Kombination mit Holz ist recht einfach und sieht meistens gut aus. vielleicht denken wir unterm Weihnachtsbaum mal darüber nach. Vielleicht trinken wir aber auch nur ein Pittermännchen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Zitat:
entschuldige das ich so direkt bin, aber das waren die besten Sätze in deinem Beitrag gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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Zitat:
Es ist vielmehr eine bestimmte Affinität zu einem bestimmten Material,bzw deren Verfügbarkeit, welches den Bootsbauer hier- oder dorthin treiben läßt. Jedes Material hat seine Vor-u. Nachteile (hier nur kurz die Nachteile): Stahl (Rost) Edelstahl (Preis) Alu (galv. Elektrolyse) Holz (Verrottung) GFK (Osmose) Aber alle sind durch entsprechende Behandlung (Epoxid-Grundierung) u. Verarbeitung in den Griff zu bekommen. Selbst der Preis f. Edelstahl wird durch die aufwendigere Nachbehandlung der anderen Werkstoffe ausgeglichen ! Es kommt also nur auf den jeweiligen Blickwinkel an und da ist eine objektive Betrachtung bekanntlich nicht möglich ! Also - "do what you like !! " ...oder ? Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#18
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Oh shit...da bleibt nur chartern
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#19
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Zitat:
Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
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