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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 08.12.2005, 22:58
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Segelboot zu bauen. Weiß vieleicht jemand wo man GFK KASKO´s (9-11m) bekommen kann.

Danke schon mal im Voraus

Markus
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  #2  
Alt 09.12.2005, 07:11
IBO
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hallo Markus,

....und bitte hier der erste Vorschlag : http://www.abc-selbstbauboote.de/
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  #3  
Alt 10.12.2005, 11:06
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Danke IBO,
das ist interessant, was die da in Dänemark machen. Als ich vor 15 Jahren mich schon mal damit beschäftigt hatte, gab es noch mehr anbieter von GFK-Ausbauschalen. Scheinbar ist der Markt für soetwas nicht mehr da. Ich google nun schon eine ganze weile, aber finde nicht wirklich etwas brauchbares. Auch auf der Hanseboot war nicht wirklich was rauszufinden. Haben die Leute heute alle so viel geld, daß sie etwas neue Boote kaufen können? Oder gehören die alle den Banken?

Gruß aus HH
Markus
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  #4  
Alt 10.12.2005, 11:11
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vergiss auch den "Gebrauchtboot-Markt" nicht..... oft lohnt sich der "Sebstausbau" nicht....

.... und die vielen "verrückten" Selbstbauer nehmen überwiegend doch Metall

Gruss
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  #5  
Alt 10.12.2005, 11:15
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Ich habe schon gesehen, du bist auch einer von den "verrückten"
Wie weit bist du eigentlich, konnte deinen status nicht ganz herausfinden.
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  #6  
Alt 10.12.2005, 11:25
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das bin ich: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=8090&start=0

im frühjahr (nach einer langen pause) kommen neue bilder rein.
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  #7  
Alt 10.12.2005, 11:37
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Du machst es aber wirklich richtig, nimmst VA.
Wenn Metall, dann wäre VA auch das einziege was ich nehmen würde.
Der rest korrodiert doch schon weg, bevor man fertig ist mit bauen. Aber das Zeug ist mir zu schwer zu bearbeiten und bei den derzeitigen Stahlpreisen auch zu teuer.
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  #8  
Alt 10.12.2005, 11:50
avivendi avivendi ist offline
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täusch dich nicht, mit va gibts dafür mit anderen metallen korrosion (galvanik!)
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #9  
Alt 10.12.2005, 16:22
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
täusch dich nicht, mit va gibts dafür mit anderen metallen korrosion (galvanik!)
Das ist schon klar, aber das hat man ja mit allen Metallen.
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  #10  
Alt 10.12.2005, 17:02
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ausserdem; die aussenhaut wird nicht "nackt" bleiben-> strahlen, grundieren und beschichten wird auf jeden fall erfolgen. und die beschichtung wird die galvanik verhindern, oder???

nackt ist nur die propwelle, wie bei allen anderen schiffen auch, die sich seit jahren auf´m wasser befinden.
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  #11  
Alt 10.12.2005, 18:01
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Ja, die Welle ist ja nun mal überall "nackt". Der Rumpf rottet dir aber wärend der Bauzeit nicht gleich weg.
Ich hatte mal nen ausgebranten Stahlrumpf wieder aufgebaut. Die meiste Zeit habe ich mit Drahtbürste und Pinsel verbracht.
Ein Holzboot hatte ich auch schon, war auch so eine Galeere.
Zur zeit habe ich ein altes GFK Boot und bin damit auch zufrieden. Möchte mich vergrößern und gewisse eigene Ideen einbringen.
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  #12  
Alt 13.12.2005, 18:03
trikita trikita ist offline
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Zitat:
Zitat von LüttSchipp
Du machst es aber wirklich richtig, nimmst VA.
Wenn Metall, dann wäre VA auch das einziege was ich nehmen würde.
Der rest korrodiert doch schon weg, bevor man fertig ist mit bauen. Aber das Zeug ist mir zu schwer zu bearbeiten und bei den derzeitigen Stahlpreisen auch zu teuer.
.... und außerdem darfst Du nach einigen Monaten ab dem Wasserungstermin schon die ersten Schweißelektroden für teures Geld einkaufen, um die nach einigen Jahren in Massen auftretenden Löcher wieder zuzuschweißen.

Regel Nr. 1 bei der Wahl des Werkstoffes ist: Über Wasser kannst Du Dir soviel Niro gönnen, wie Du willst und wie Du Geld hast. Unter Wasser mußt Du Dir so wenig Niro gönnen, wie es nur irgend geht.

LüttSchipp, Du hast keine Ahnung von Rümpfen aus Niro. Wenn Niro so ein toller Werkstoff wäre, der zudem auch super geeignet wäre für den Einsatz im Salzwasser, wären alle Yachten über 11 - 12 Meter Wasserlinienlänge aus Niro, weil sie Deiner Beschreibung nach unendliche Haltbarkeit haben (sollen).

Hat Niro aber nicht. Schon gar nicht in warmen Salzwasserrevieren!

In der Yacht war mal ein netter Bericht über einen amerikanischen Segler, der genau gemacht hat, was Du hier empfiehlst (in offensichtlicher Ermangelung jedweder Erfahrungen).

Lies den Bericht mal (über Frau Seif bei der Yacht anfordern) oder lass Dich von Bootsbauern aufklären oder von einem Physiker oder Chemiker.
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  #13  
Alt 13.12.2005, 18:38
Mystic Mystic ist offline
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Ich glaube wir haben hier viele die von Niro keine Ahnung haben ( ich zähle auch dazu...
Wenn ein Werkstoff richtig und haltbar beschichtet ist, sollte das keine Probleme bereiten. ( hat aber dann auch nur bedingt Vorteile gegenüber normalem Stahl ) Osmose bekommt man jedenfalls nicht
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  #14  
Alt 13.12.2005, 20:52
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
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Ich habe nie behauptet daß ich so viel Ahnung habe.
Außerdem suche ich nach einer GFK Ausbauschale.
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  #15  
Alt 13.12.2005, 22:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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erstmal hallo aus dem schönen Rheinland südlich von D´dorf, (wo es dat ?)
irgendwie habe ich das Gefühl, hier kommt eine Meinungsumfrage in Gang:
Welcher Baustoff ist der beste?
Antwort: keiner
Als gelernter Kunststoffschlosser muß ich sagen: GFK ist nur bedingt für den Bootsbau geeignet, besonders bei alltagsmäßiger Beanspruchung. Außerdem werden alle Befestigungspunkte vorher festgelegt, Variationen nach eigener Wahl sind schwierig.
Holz ist wunderschön, teuer, pflegebedürftig und bedarf eines Könners beim Bau, aber für Aufbauten durchaus zu erwägen,
Alu ist schwierig zu schweißen (für den, der es nicht kann), Korrosion ist durch Beschichtung im Zaum zu halten, aber für Selbstausbau sollte man die Klebefähigkeit nicht unterschätzen. (Alu-Epoxy = gut)
Edelstahl ist derzeit teuer, unangenehm zu verarbeiten, aber einfach zu schweißen (WIG). Wenn alles nachher ordentlich passiviert (gebeizt) wird, ist die angesprochene Korrosionsgefahr nicht sehr groß. (bei mir liegen große Erfahrungen aus dem Chemie-Rohrleitungsbau vor).
Aber jetzt kommt mein Favorit: 08/15 Stahl. Kann fast jeder ordentlich verarbeiten. ist billig. ist überall zu beschaffen. kann fast jeder auf der Welt reparieren, durch verzinken (Flammspritzverfahren) ist eine ordentliche Korrosionsbeständigkeit zu erzielen, Elektrolytische Schwierigkeiten sind gering (Messing dazwischen und gut ist), die Kombination mit Holz ist recht einfach und sieht meistens gut aus.
vielleicht denken wir unterm Weihnachtsbaum mal darüber nach.
Vielleicht trinken wir aber auch nur ein Pittermännchen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 13.12.2005, 22:36
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Zitat:
Zitat von huebi
.............
vielleicht denken wir unterm Weihnachtsbaum mal darüber nach.
Vielleicht trinken wir aber auch nur ein Pittermännchen.
huebi,
entschuldige das ich so direkt bin,
aber das waren die besten Sätze in deinem Beitrag

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 14.12.2005, 09:54
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi
...Welcher Baustoff ist der beste?
Antwort: keiner
Die Frage nach dem besten Bootsbauwerkstoff stellt sich eigentlich nicht !!

Es ist vielmehr eine bestimmte Affinität zu einem bestimmten Material,bzw deren Verfügbarkeit, welches den
Bootsbauer hier- oder dorthin treiben läßt.

Jedes Material hat seine Vor-u. Nachteile (hier nur kurz die Nachteile):
Stahl (Rost)
Edelstahl (Preis)
Alu (galv. Elektrolyse)
Holz (Verrottung)
GFK (Osmose)

Aber alle sind durch entsprechende Behandlung (Epoxid-Grundierung) u. Verarbeitung in den Griff zu bekommen.
Selbst der Preis f. Edelstahl wird durch die aufwendigere Nachbehandlung der anderen Werkstoffe ausgeglichen !

Es kommt also nur auf den jeweiligen Blickwinkel an und da ist eine objektive Betrachtung bekanntlich nicht möglich !

Also - "do what you like !! "

...oder ?

Gerd-H. Schoppenhorst
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #18  
Alt 14.12.2005, 19:36
Mystic Mystic ist offline
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Oh shit...da bleibt nur chartern
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  #19  
Alt 15.12.2005, 07:35
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Oh shit...da bleibt nur chartern
Nee, an Land stehen und zuschauen, wie andere segeln



Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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